Klimaautomatik bei sommerlichen Temperaturen

  • Naja, eigentlich immer nur wenn es regnet oder nebelig ist oder die Luftfeuchtigkeit sonstwie hoch ist. Also jaaaa, fast immer außerhalb des Sommers.... :iu555t:


    OK, ich persönlich finde es natürlich ganz nett, wenn ich auch im Sommer bei hohen Temperaturen ein angenehmes Innenraumklima habe. Aber jeder wie er es will

  • Neee, die paar Tage im Sommer kann ich auch mit offenem Fenster, lauter Sommermusik und Wind in den Haaren genießen! Ist oft und lange kalt genug!


    Aber wir driften hier vermutlich ein wenig ab.... :D


    Somit: :ifffut:

  • Hi,


    ich habe auch mal eine Frage zur Klimaanlage, ist zwar ein anderes Thema wie hier ursprünglich besprochen. Wollte aber kein neues aufmachen.


    Kann man irgendwo/irgendwie einstellen das die Klima nicht immer automatisch an ist wenn ich mein Auto starte??
    Jedes mal ist die Klima an wenn ich los fahre, auch wenn ich Früh bei 14 Grad nicht gerade brauche.
    Ich möchte doch selbst sagen, jetzt will ich Klima an und nicht immer sagen jetzt will ich keine an!


    Gibt's da ein Möglichkeit?


    Gruß Benny

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

  • Ich habe zwar den CD 3.0 BT, aber ich denke die Einstellung wird die gleiche sein.
    Ich schau gleich mal nach!


    Danke

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

  • DANKE


    es klappt!

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

  • Guten Morgen zusammen :schnarch:
    Meine Klima bzw. Lüftung hat eine sache die mir tierisch auf die nerven geht.
    Im Winter bzw. jetzt wenn ich morgens zur Arbeit fahre steht die lüftung auf Frontscheibe.
    Die Lüfterdrehzahl stelle ich manuell ein damit es nicht so brachial laut ist im Auto.
    Stelle ich das auto nun ab und starte es nach der Arbeit wieder ist zwar alles noch gleich an der Einstellung, die Lüfterdrehzahl fährt aber auf volle Pulle hoch und bleibt dann auch dort; drehe ich dann einmal kurz am Lüfterdrehzahlteil ist wieder alles normal.


    Könnt ihr mir ähnliches berichten oder sollte ich mal zum FOH? ?(


    Es grüßt,
    Bmeise

  • Allgemein möchte ich mal anmerken, dass es sehr erstaunlich ist, wie schwer sich einige mit der Bedienung der Klimaautomatik tun. Und dabei ist sie doch so simpel... :floet:


    Bmeise: Habe ein solches Problem nicht. Das liegt daran, dass die Luftverteilung etc. bei dir auf automatisch gestellt ist. Du musst es einfach wieder auf manuell einstellen. Kann auch daran liegen, dass du das Frontscheibengebläse aktiviert hast, dann dreht er nämlich auch hoch. Kann an verschiedenen Einstellungen liegen. Ich müsste die genauen Einstellungen sehen, dann könnte ich dir weiterhelfen.
    Es ist jedenfalls, vorerst, keine Sache mit der man zum FOH muss. ^^


    Mal als Abgleich: Ich habe folgende Einstellung: Lüfterdrehzahl manuell (Stufe 2), Luftverteilung automatisch, Frontscheibengebläse aus, Temperaturanpassung normal.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Also Lüftung steht auf Frontscheibe (der Schalter mit der gelben LED leuchtet)
    Lüfter Drehzahl steht auf manuell so bei der zweitschwächsten Stufe. Am Luftstrom ist auch zu merken dass ausschließlich die Frontscheibe mit Luft beschossen wird.
    AC an oder aus ist nicht relevant bei der Sache.
    Jedenfalls ist die Klima definitiv nicht auf Automatik.
    Ergo sollte sich die Lüfter Drehzahl auch nach der manuell gewählten Stärke richten.
    Tut sie aber nicht wenn ich das Auto starte, fährt stattdessen auf volle Leistung.
    Der Leuchtpunkt bei der Lüfter Drehzahl ist nach wie vor an zweitschwächster Position zu erkennen. Drehe ich nun dort eine Stufe hoch oder runter korrigiert sich die lüfterdrehzahl von voller leistung auch auf meine gewünschte stufe.
    Es nervt mich halt dass ich jedes mal kurz am Rädchen drehen muss damit sich der Gerät beruhigt.
    Ich schaue gleich mal nach was ich im Menü eingestellt habe. Das Problem tritt ja nur dann auf wenn die frontscheibenheizung aktiviert ist.

  • :lol: Sorry das ich lachen muss, aber der Fehler ist eindeutig. Es liegt daran, dass du die Frontscheibenlüftung aktiviert hast, dadurch dreht die Drehzahl hoch. Und wenn du am Drehrad drehst korrigiert er diese natürlich. Aber letztendlich soll mit der Funktion eine beschlagene Scheibe o.ä. schnell freigeblasen werden und deswegen pustet es dann wie ein Orkan ^^
    Du kannst auch über die Luftverteilung die Frontscheibe einbinden, dann reagiert er auch auf deine manuelle Einstellung. Über die Taste ist die Funktion definiert und da kann auch ein FOH nichts dran ändern.
    Frontscheibenlüftung über Taste: Gebläse fährt voll hoch und reguliert sich nach einer gewissen Zeit auf ein Mittel. (z.B. zur Unterstützung für die Scheibenenteisung oder bei beschlagener Scheibe)
    Früntscheibenlüftung über rechtes Stellrad: Temperatur und Drehzahl lassen sich manuell einstellen.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Mit deinem Adam ist also alles in Ordnung. :thumbup:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)