Reifengröße im Fahrzeugschein

  • Hi zusammen, wollte mal wissen welche Reifengröße bei euch im Fahrzeugschein steht, bei mir sind nur 175er angegeben, habe aber 215er drauf. ich mein wenn man original Felgen drauf hat ist es ja noch nachvollziehbar dass die auch erlaubt sind, aber wenn es nächstes Jahr andere Felgen gibt (die sicher keine 175er Bereifung haben) was dann?


    Gruß, Bmeise

  • Es werden immer nur noch die kleinsten Reifengrößen im Fzg.schein angegeben.Normalerweise bekommst du beim Kauf eines Neuwagens von deinem FOH eine sogenannte COC bzw.EWG Bescheinigung mit ausgehändigt.Auch Konformitätsbescheinigung genannt.Dort stehen alle zugelassenen Reifen bzw. Rädergrößen drin.mfg 8o

  • ich hatte mich auch gewundert wieso meine 225 er schlappen nicht im fahrzeugschein standen bis ich dann mal in diesen zusatzlappen geguckt habe..lach..
    dort ist dann alles aufgelistet an reifengrößen...

  • Hi, ich hab heute dann endlich auch meinen Adam abholen können. In meinem COC stehen aber gerade mal 5 Kombinationen drin.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage.


    Im Schein stehen die kleinsten Reifen drin die ich fahren darf nämlich die 175/70 R14 84T.
    Warum stehende nicht mit in der COC?


    Zum zweiten würde mich interessieren da ich die 215/45 R17 drauf hab, die wohl diese Lenkeinschlag Begrenzung drin haben, ob ich denn eigentlich auch die 18Zoll fahren darf z.B die Original.


    Ich versteh gerade nicht, warum ich die fahren darf wenn ich die gleich so bestelle, aber nicht nachträglich.


    Ist nicht so das ich jetzt die 18zoll haben möchte, ist ja auch ne Kostenfrage wenn man mal neue Reifen benötigt. Aber es würde mich grundsätzlich mal interessieren.


    Kann hier jemand was dazu sagen? :)


    Gruß Stefan

  • Im Schein stehen die kleinsten Reifen drin die ich fahren darf nämlich die 175/70 R14 84T.
    Warum stehende nicht mit in der COC?


    Wozu? In der COC stehen die ergänzenden Rad-Reifen-Kombinationen zum Fahrzeugschein drin. Betonung liegt auf Ergänzung.


    Zum zweiten würde mich interessieren da ich die 215/45 R17 drauf hab, die wohl diese Lenkeinschlag Begrenzung drin haben, ob ich denn eigentlich auch die 18Zoll fahren darf z.B die Original.


    Wenn in deiner COC die 18" Zoll nicht aufgeführt sind, benötigst du eine Einzelabnahme nach §21 bei Tüv / Dekra. Prinzipiell darfst du aber alle Rad-Reifen-Kombinationen fahren, auf die du den TÜV / Dekra-Segen bekommst.



    Ich versteh gerade nicht, warum ich die fahren darf wenn ich die gleich so bestelle, aber nicht nachträglich.


    Siehe oben. Du darfst, musst sie nur eintragen lassen. DIe COC ist speziell auf deinen Adam ausgestellt, daher auch die eingedruckte Fahrgestellnummer. Alle möglichen (Werks-) Daten beziehen sich auf dein Fahrzeug. Ich habe jetzt nicht geschaut welches Modell du hast, aber offensichtlich sind die 18" bei dir nicht bestellbar gewesen... - das würde zumindest erklären warum die Räder nicht in der COC stehen. Ansonsten wie erwähnt, Abnahme nach §21 und fertig.


  • Zum zweiten würde mich interessieren da ich die 215/45 R17 drauf hab, die wohl diese Lenkeinschlag Begrenzung drin haben, ob ich denn eigentlich auch die 18Zoll fahren darf z.B die Original.


    ?(


    Lenkwinkelbegrenzung? Kann man die Ausbauen, wenn ich dafür auf die viel zu breiten Reifen verzichte?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Hallo zusammen,


    war gerade auf der Suche nach Winterreifen für den Adam meiner Freundin.
    Es ist ein Adam mit 1.0l Motor und 90PS, ausgeliefert wurde dieser mit den 16Zoll Felgen im Design Horn.


    Leider erschließt sich mir nicht, warum die Schlüsselnummer 0035 / BDU003829 ist und warum im COC-Papier nur noch eine weitere Felgen/Reifenkobination drinsteht.
    Die Schlüsselnummer ist von einem Adam Rocks und die Felgen/Reifengröße im COC- Papier ist: 195/55 R16 87H 6,5Jx 16 ET40.


    Liegt hier ein Fehler vor, oder läuft der normale Adam mit diesem Motor unter der Schlüsselnummer des Rocks?


    Als Winterfelgen würden aber gerne die die Proline CX100 in 7x16 ET38 gefahren werden mit 195/55 Reifen, wäre dies möglich?

  • Hey Leute,
    kann mir jemand sagen welche Reifen auf original (Typhoon) 17“ Opel Felgen gefahren werden dürfen?


    Normalerweise sind ja 215/45 drauf.
    Sind in den Papieren (CoC vielleicht? - meine Papiere sind bei der Bank) auch andere Reifen zugelassen?
    Würde gerne 215/40 drauf machen


    Fahre übrigens den Adam S



    Lg Marius :)

  • Bei den original Opel 17" Räderen ist laut "Räder- und Reifenumrüstkatalog für Fahrzeuge der ADAM OPEL AG" nur
    die Reifengröße 215/45 R17 87V angegeben. Also darf auch nur diese ohne eine TÜV-Eintragung gefahren werden.