Beiträge von Empi

    Wir hatten den genau umgekehrten Fall. Adam "gebraucht" gekauft, insofern man bei 3500km und 1 Jahr von gebraucht sprechen kann.
    Wagen abgeholt und die erste Tankfüllung fast leergefahren. An der Tanke dann die Überraschung, Deckel läßt sich nicht öffnen. Noch gerade so zum Händler gekommen, der den Verschluß auf Garantie gewechselt hat.


    Anscheinend hat Opel da ein Qualitätsproblem mit dem Schließbolzen / dem Antrieb des Schließbolzen, wenn auch der umgekehrte Fall auftritt.


    Würde Opel anschreiben, die Rechnung beilegen und um Kulanz bitten.

    Kann man pauschal nicht sagen.
    Selbst wenn es mechanisch passt... Aufgrund der Fahrzeug-Vernetzung spielen da so viele Faktoren rein. Es reicht leider schon, wenn ein zusätzliches Steuergerät in den Komfort-CAN-Bus eingefügt wurde oder die Geschwindigkeit des CAN-Bus erhöht wurde, um eine Kommunikation des (neuen) IL´s mit dem Rest zu verhindern. Daher lässt sich dank CAN-Bus bei modernen Autos auch kaum noch etwas nachrüsten oder umbauen...

    Hallo zusammen,


    möchte das Thema IL3-Adam mit IL4 upgraden aufnehmen.


    In unserem SLAM EZ Jan 2015 ist das IL3 verbaut.
    Neben den fehlenden Apple Carplay ist auch die IPod-Funktion gröttig. Z.b. wenn man sich ein Album anhört, kann man nicht in die Songliste des Albums zurückspringen. Da hatte das MP3-fähige OPEL Radio in unserem alten Vectra mehr komfort...


    Genug gejammert ;)


    Wir möchten gern das IL3 durch ein Radio mit Apple Carplay ersetzen.
    Eine Möglichkeit wäre ein Gerät wie das Pioneer DA120 mit entsprechenden Lankradadapter zu verwenden.
    Aber warum kann man das IL4 nicht nachrüsten?


    Das IL3 wird von LG hergestellt, wer ist der Hersteller des IL4? So viele Apple Carplay-Geräte sind ja aktuell nicht auf dem Markt.


    Liegt es wirklich am CAN-Bus?
    Die auf dem Markt erhältlichen Lenkradadapter sind nicht auf die "alten" ADAM-Jahrgänge mit IL3 limitiert. Daher würde ich davon ausgehen, das diese Lenkradadapter auch mit dem neuen ADAMs (und damit am neuen CAN-Bus funktionierten.


    Würde ein IL4 mit einem Lenkradadapter im 01/2015er Adam funktionieren?

    Hallo zusammen,


    sind auch am überlegen, uns ne Dachbox für den Adam zuzulegen.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich Fahrverhalten mit Box?


    Schließlich wird der Kleine durch die Box deutlich höher und damit Windanfälliger...

    Unser Adam hat auch Start Stop und bisher fanden wir es auch sehr gut.


    Parallel wird sich gerade nach nem größeren Vectra-Nachfolger umgeschaut. In dem Rahmen hatten wir die Möglichkeit, den neuen Astra K längere Zeit zu fahren (Mietwagen für den Urlaub).


    Das Start-Stop beim neuen Astra ist deutlich besser als beim Adam oder den älteren Astra-Modellen (z.B.: J).


    Der Motor springt nicht mit dem Treten des Kupplungspedales an, sondern erst mit dem Loslassen des Bremspedales.
    Vorteil: man kann an der Ampel schonmal Kupplung treten und Gang einlegen (z.B. wenn die Fußgängerampel auf rot springt) ohne das der Motor schon läuft. Erst beim wirklichen losfahren wird der Motor gestartet. Alles ohne großen Zeitverlust.


    Wenn man in die Bedinungsanleitung des aktuellen Modell-Jahres schaut (MY16.5), ist dort immer noch das "alte" Verfahren (Kupplung treten = Motor-Start) beschrieben.


    Theoretisch sollte die Änderung auf das Astra-K-Verfahren ja "nur" eine kleine Umprogrammierung im Steuergerät sein. Wäre ja nur eine etwas angepaßte Logic bezüglich des Start des Motors bei Schaltwagen...
    Was denkt ihr, wäre es möglich, das Opel das durch ein Update anpassen würde (Show-Stopper wäre aus meiner Sicht die Bedienungsanleitung, da die dann nicht mehr stimmt)?

    MIt Android funktioniert zum Glück alles via Bluetooth ohne Kabel, das braucht man nur für das iphone. Also handelt es sich bei Dir nicht um einen Defekt, sondern ein feature :)

    Geiles Feature, bei Android kann man über Bluetooth den Akku aufladen :applaus: , wow... :wall:


    Bisher hat jedes unserer Iphone's, welches an den USB-Port gesteckt wurde, gebounced. Verbindung steht, Verbindung verloren, Verbindung steht....
    Nach dem "Fix" beim FOH ist das nun deutlich stabiler...


    Es sollte hier auch nicht um die endlose Diskussion ob iOS oder Android gehen (da hat halt jeder seine Meinung), sondern um die Funktionalität der USB-Schnittstelle im Adam, egal was man da dransteckt.


    Und da hat Opel nachgebessert...

    Frag mal bei Deinem FOH nach.


    Es gibt eine Rückrufaktion, bei der die USB-Schnittstelle "bearbeitet" wird.
    Unser Blauer (EZ Jan 2015) war Anfang der Woche wegen was anderem beim FOH und da wurde mir beim Auftrag gleich der Zettel für den Rückruf der "IP-Schnittstelle" ungefragt vorgelegt.
    Es wird wohl an der USB-Schnittstelle was gelötet (sehr detailierte Aussage), Aufwand ist mit 0,1 Stunden angesetzt, kann also nicht viel sein (eigentlich schade, hatte gehofft, das das halbe Armaturenbrett ausgebaut werden muß, um ans Radio dranzukommen... Hätte dan das FlexDock gleich mit nachrüsten lassen)


    Hat aber geholfen, seitdem ist die Verbindung zu unseren iphones über verschiedene Kabel deutlich stabiler...