Gefahrensituationen und wie das Auto (der Adam) reagiert

  • Was verstehst du unter künstlich erzeugt? Eine Gefahrensituation ist eine Gefahrensituation, da ist denke ich egal wie sie erzeugt wurde ?(


    War die Frage rhetorisch? ...weil du beantwortest sie ja hier schon selber.


    Und was das einreden betrifft, 99% der Autofahrer sind nunmal 0815 fahrer und froh über jegliche sicherheitsausstattung um vehikel. Ich finds schlimm dass man Im Adam das Esp nichtmal deaktivieren kann. Ich weiß sehr gut wie man ein auto im grenzbereich bewegen kann ohne abs esp und sonstigem zeug und doch ist das alles sehr hilfreich, wenn nicht für mich dann für den Fußgänger den ich übersehen habe.


    1. Spreche ich den anderen Autofahrern keine Sicherheitsausstattung ab, jeder wie er es braucht und möchte. Es ging schlicht um mich und wie ich die ABS, ESP, Airbag Debatte sehe und wie ich es empfinde. Ich fahre im öffentlichen Strassenverkehr eben nicht im Grenzbereich meiner Autos. Das meine ich mit "künstlich" erzeugt. Der Strassenverkehr ist rücksichtsloser und egoistischer geworden. Die Leute nehmen sich keine Zeit mehr und Schuld ist oft der Zeitdruck - auch künstlich gemacht (von wem auch immer ist hier egal).


    Und dann sagst du: was waren das für zeiten als man das alles nicht brauchte, richtig ist: was waren das für zeiten als man das alles nicht hatte "da rutschte das Auto noch ungehemmt und in einer geraden linie über die laubbedeckte Fahrbahn und lies sich nicht mehr steuern *schwärm :rolleyes: * ja, das ist Autofahren pur!
    Also so wie icb dich verstehe verschmähst du sämtliche Sicherheitsfeatures am Auto?!?


    Waren das noch Zeiten ohne Airbag, da konnte man noch richtig auf Tuchfühlung gehen mit dem Lenkrad *noch mehr schwärm :rolleyes:


    Das interpretierst du in meine Aussage rein, davon habe ich nichts geschrieben. Ich verschmähe die Sicherheitsausstattungen in den neuen Autos nicht, ICH benötige sie nicht und bin da auch nicht sonderlich scharf drauf. Den Adam (mein Alltagsauto) gibts nur mit den ganzen Spielerein, das ist ok ich wollte das Auto. Aber du kannst mir bitte nicht absprechen, das ich z.B. beim Golf1 Cabriolet (nimm von mir aus noch einen D-Kadett dazu, um von VW wegzukommen) für MICH mehr Fahrspass empfinde. Es ist bei mir prinzipiell so, das ich das "einfache und puristische" und vorallem gelassenere Autofahren sehr mag und allen aktuellen Neuwagen, egal welcher Marke, vorziehe. Natürlich machen 911er, M6, OPC & Co. Spass, aber eben auf ihre Weise und für mich nicht vergleichbar mit einem Oldie. Daher ist das Thema nicht streitbar, weil es persönliche Autolust befriedigt. Also alles gut :1gtg3: .

  • Was mich halt wundert ist: Du sagst du brauchst es nicht; aber du steckst doch nicht drin wenn der Gegenverkehr auf deine Seite gerät und dir frontal ins Auto klatscht. Bei alten Autos erwarte ich auch keine Sicherheitseinrichtungen, das ist klar. Aber bei einem Neuwagen???

  • Was mich halt wundert ist: Du sagst du brauchst es nicht; aber du steckst doch nicht drin wenn der Gegenverkehr auf deine Seite gerät und dir frontal ins Auto klatscht. Bei alten Autos erwarte ich auch keine Sicherheitseinrichtungen, das ist klar. Aber bei einem Neuwagen???


    Das ist ja die Krux, ich persönliche brauche es eigentlich nicht, weil ich dementsprechend fahre - kann aber auch die "Dummheit" anderer Verkehrsteilnehmer nicht vernachlässigen, daher ist es ok wenn die Sachen (wie Airbag) verbaut sind. Ich glaube wir verstehen uns schon ;) , ich unterscheide nur Alltagsfahrten im Adam o.ä. im wilden Strassenverkehr und die Wochenendüberlandfahrten im Oldie. Es macht nämlich richtig Laune am Lenkrad zu kurbeln, als stehe man auf der Schiffsbrücke und wenn dann das Lenkspiel noch sein Übrigens tut, dann ist das schon sehr kultig und nahe an den Autofahranfängen. Bevor ich es vergesse zu erwähnen, ich kann aber auch die Annehmlichkeiten der modernen Autos genießen.

  • Definitiv hat mein ADAM Slam beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten Probleme das Heck in der Spur zu halten! Schon beim mittelstarken Bremsen sinkt die Front stark ein und das Heck wird leicht. Beides zusammen entlastet stark das leichte Adam- Heck. Was ich mir allerdings nicht erklären kann, warum der Adam dann auch noch bei gerader Strecke seltlich ausbrechen möchte! Mal nach links, dann wieder rechts... Es fühlt sich an, als wenn die Beläge der Trommeln hinten leicht zeitversetzt zudrücken.

  • Termi, du beschreibt exakt das was ich auch immer denke beim bremsen. Oder auch dass vorne die bremsen zeitversetzt greifen. Jedenfalls schlingert er gerne ab 130 aufwärts. Hab jetzt 8000km auf der Uhr und das Bremsverhalten ist unverändert.

  • Termi, du beschreibt exakt das was ich auch immer denke beim bremsen. Oder auch dass vorne die bremsen zeitversetzt greifen. Jedenfalls schlingert er gerne ab 130 aufwärts. Hab jetzt 8000km auf der Uhr und das Bremsverhalten ist unverändert.


    Oha, dann bin ich ja erstmal froh, dass ich fast nur Stadt fahren muss! 8| Also immer dran denken, dass das Heck rumzappelt beim Bremsen in höherer Geschwindigkeit!

  • Oha, dann bin ich ja erstmal froh, dass ich fast nur Stadt fahren muss! 8| Also immer dran denken, dass das Heck rumzappelt beim Bremsen in höherer Geschwindigkeit!

    Auch wenn ich daran denke, muss ich hoffen, dass die Elektronik eingreift und regelt. Ich glaube kaum das Otto-Normal Fahrer das fahrerische Können hat um in einer Stressreaktion, dass ausbrechende Heck wieder einzufangen.

  • Seh ich auch so. Ich hab jetzt knapp 2 Wochen meinen Adam und Fähre keine 130 oder mehr. Wenn es aber kein Einzelfall ist und das ein generelles Problem ist, sollte man das denke ich mal mit Opel kommunizieren. Vielleicht ist es wirklich eine Sache die nachbessert werden muss.


    Frage, habt ihr einen Dachspoiler? Audi hatte so ein Problem ja auch mal mit dem A2 wenn ich mich nicht täusche. Daher hatte der auf der Heckscheibe einen kleinen Spoiler.

  • Seh ich auch so. Ich hab jetzt knapp 2 Wochen meinen Adam und Fähre keine 130 oder mehr. Wenn es aber kein Einzelfall ist und das ein generelles Problem ist, sollte man das denke ich mal mit Opel kommunizieren. Vielleicht ist es wirklich eine Sache die nachbessert werden muss.


    Frage, habt ihr einen Dachspoiler? Audi hatte so ein Problem ja auch mal mit dem A2 wenn ich mich nicht täusche. Daher hatte der auf der Heckscheibe einen kleinen Spoiler.

    Das war doch der Audi TT, danach bekam er den Bürzel.