Hallo bei dem Adam 87Ps 11/15 meiner Tochter müssen vorne komplett neue Bremsen gemacht werden. Beim FOH wurde mir ein Preis zwischen 500-700€ gesagt, je nach welche Bremsscheiben da rein müssen. Ist das nicht zu teuer? Wieso ist die Größe bei dem Adam überhaupt verschieden?
Bremsen
-
-
Hallo,
natürlich ist das viel zu teuer beim Vertragshändler....
Im Zubehör kostet der VA-Satz mit Scheiben und Belägen in einer vernünftigen Qualität von 115-150€ + Einbau in einer freien Werkstatt,also regional unterschiedlich aber nicht mehr als 300€ komplett...
Die unterschiedlichen Scheiben kommen eigentlich wie bei jeder Marke davon daß es unterschiedliche Motoren gibt.
Im Fall Adam von 69-150PS und das geht nun mal kostentechnisch nicht mit nur einer Sorte Scheiben und Belägen....
Außerdem gibts an der Hinterachse Versionen mit Trommeln und welche mit Scheiben,speziell in der Dreizylider-Variante da muß man aufpassen und nach Schlüsselnummer suchen...
Gruß

-
Ist es nicht, weil schon die OEM-Teile teurer sind und die Stundensätze natürlich auch dort gestiegen sind.
Man kann beim FOH OEM-Identteile anfragen, dürfte das etwas sparen.
Ansonsten auf in die freie Werkstatt oder selbst machen. (Werkzeug & Kenntnisse erforderlich)
Ich mache Bremsen selbst, anderes "zu teuer" beim FOH, um die Geschäftsbeziehung zu pflegen. (Zuletzt ein Stirndeckelsimmerring.)
-
Alles anzeigen
Hallo,
Im Zubehör kostet der VA-Satz mit Scheiben und Belägen in einer vernünftigen Qualität von 115-150€ + Einbau in einer freien Werkstatt,also regional unterschiedlich aber nicht mehr als 300€ komplett...
Die unterschiedlichen Scheiben kommen eigentlich wie bei jeder Marke davon daß es unterschiedliche Motoren gibt.
Im Fall Adam von 69-150PS und das geht nun mal kostentechnisch nicht mit nur einer Sorte Scheiben und Belägen....
Außerdem gibts an der Hinterachse Versionen mit Trommeln und welche mit Scheiben,speziell in der Dreizylider-Variante da muß man aufpassen und nach Schlüsselnummer suchen...
Gruß

Das ist leider überhaupt nicht zu teuer beim Vertragshändler. Bei den SVS und eben Originalteilen, kein Zubehör, zahlt man diesen Preis eben. Bei dem Auto sollte sowas seine 50-60.000 km halten, wenn nicht sogar mehr. Hier im Süden bei VW bist bei einem Polo direkt mal bei 600€ aufwärts pro Achse, da sind 3-500€ inkl. Material fair. Und nicht immer mit dem selbstgekauften Kram zur freien gehen, wo die Teile am Ende vielleicht nicht mal die richtigen sind...
EDIT: gerade mal geschaut, knapp über 600 bei uns für den Polo. CHF, nicht Euro. Man verliert etwas den Bezug dazu und stumpft ein bisschen ab, wenn man die Preise hier unten sieht. Aber teuer finde ich den oben veranschlagten Preis trotzdem nicht.
-
...und was sind Originalteile ? Umgelabelte Zubehörteile mit GM-Stempel drauf....oder macht Opel die Bremsen jetzt selbst ?
Wenn man ein wenig recherchiert und eine gute freie Werkstatt hat kann man sehr wohl Geld sparen und es muß ja nicht "Kram" sein sondern Markenware..
Bei einem mittlerweile 7-12 Jahre altem Adam sind doch jetzt 500-700€ nicht mehr von dieser Welt oder ?,für zwei Scheiben und Beläge,sorry da bin ich raus,ich hab alles beim Opel-Händler machen lassen bis zur 6.Inspektion,als da 900€ aufgerufen wurden mit einer um 100€ teuerern Garantieverlängerung war ich raus...
Natürlich habe ich vorher abgeklärt ob es in Ordnung ist wenn ich die Ersatzteile besorge,meine Werkstatt baut auch nur Teile ein die sie selber bestellen und verbauen würden,also kein "Kram"....
Durch den niedrigeren Stundenlohn habe ich immer Geld gespart,mindestens genauso gute Arbeit ( wenn nicht sogar besser) und ich hab immer was für die Kaffeekasse da gelassen von daher alles gut für beide Seiten

Gruß

-
Der FOH baut auch OEM-Identteile ein, wenn man explizit darum bittet.
Wenn man einfach hinfährt und sagt "mach neu" nehmen sie natürlich OEM-Teile.