Hallo bei dem Adam 87Ps 11/15 meiner Tochter müssen vorne komplett neue Bremsen gemacht werden. Beim FOH wurde mir ein Preis zwischen 500-700€ gesagt, je nach welche Bremsscheiben da rein müssen. Ist das nicht zu teuer? Wieso ist die Größe bei dem Adam überhaupt verschieden?
Bremsen
-
-
Hallo,
natürlich ist das viel zu teuer beim Vertragshändler....
Im Zubehör kostet der VA-Satz mit Scheiben und Belägen in einer vernünftigen Qualität von 115-150€ + Einbau in einer freien Werkstatt,also regional unterschiedlich aber nicht mehr als 300€ komplett...
Die unterschiedlichen Scheiben kommen eigentlich wie bei jeder Marke davon daß es unterschiedliche Motoren gibt.
Im Fall Adam von 69-150PS und das geht nun mal kostentechnisch nicht mit nur einer Sorte Scheiben und Belägen....
Außerdem gibts an der Hinterachse Versionen mit Trommeln und welche mit Scheiben,speziell in der Dreizylider-Variante da muß man aufpassen und nach Schlüsselnummer suchen...
Gruß

-
natürlich ist das viel zu teuer beim Vertragshändler....
Ist es nicht, weil schon die OEM-Teile teurer sind und die Stundensätze natürlich auch dort gestiegen sind.
Man kann beim FOH OEM-Identteile anfragen, dürfte das etwas sparen.
Ansonsten auf in die freie Werkstatt oder selbst machen. (Werkzeug & Kenntnisse erforderlich)
Ich mache Bremsen selbst, anderes "zu teuer" beim FOH, um die Geschäftsbeziehung zu pflegen. (Zuletzt ein Stirndeckelsimmerring.)