Kauf eines Leistungsgesteigerten Adam S

• Hallo liebes Forum,

möchte mich einmal kurz vorstellen. Ich heisse Uwe,mittlerweile über 60 Jahre alt. Bin früher viele verschiedene Opel gefahren. Meine Exfrau hat mittlerweile auch den dritten Adam, top Zustand mit Faltdach und 101 Ps. Weil ich Opel schon immer gut fand, möchte ich mir nun einen "S" zulegen. Möglichst wenig Km. Am liebsten auch so alt wie möglich,da ich das piepen hier und da gar nicht mag.Auch so blöde Sachen wie Reifendrucksyteme kosten nur Geld.Ich fahre alte Autos, meistens Porsche,oder Mercedes.Hab viele Jahre Autos und Motorräder verkauft.Auch einfache Sachen in Werkstätten gemacht,wie Neufahrzeug abwicklungen,oder Inspektionen.

Sooo nun mal zu dem Auto was ich neige zu kaufen. ca. 50.000 Km , und bei ca. 30.000Km wurde eine Leistungssteigerung von 40 PS gemacht. Halten die Serienmotoren gut damit, oder ist der ein oder andere schon gestorben? Als Exrennfahrer machen mich PS immer an. Aber eigendlich müssten 150 Ps reichen. Es wäre lieb, wenn der ein oder andere was dazu sagen könnte.

Liebe Grüsse, Uwe

( hier noch ein Bild von dem Adam meiner Frau,den ich ab und zu fahre wenn ich eine Inspektion/Tüv mache)

20231226_151918.jpg

• also zuerst Mal haben die alle aktives RDKS. Da piept nix außer man fährt viel zu wenig Luftdruck oder ein Reifen ist defekt.

Zur Leistungsfrage: Die 150PS sind etwas schläfrig, ab 180 wird es zäh. Er läuft je mach dem durchaus bis 220 Tacho raus, aber dafür brauchst du viel Strecke.

Die Phase 1 von EDS weckt den Motor ganz schön auf. Er zieht plötzlich bis 6000U/min hoch, hat Durchzugskraft, schiebt bis 230 Tacho mit Auslauf und 220 relativ entspannt. Macht ne gute Sekunde 0-100 aus, weil er den 3. ausdrehen kann.

Ganz perfekt wäre natürlich eine individuelle Abstimmung. Ich fahre die Phase 1 jetzt seit nunmehr 65.000km und hatte keinerlei Probleme. Zündkerzen müssen andere rein (NGK Iridium bspw.), die hatte ich in knapp 2 Jahren durch statt regulär 4.

Spritverbrauch liege ich im Langzeitdurchschnitt (5000km+) bei 8,1l Super+. Bekommt Feuer auf Landstraße und auf der AB regelmäßig vmax, innerstädtisch fahre ich effizient und im höchstmöglichen Gang.

Instagram opel.adam.i500

Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf

Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

• Deiner Frau oder Deiner Ex-Frau? Oder fahren beide dasselbe Auto?

Nee, lach. Ist die selbe Frau. Jetzt schon seit 48 Jahren. Aber 2011 haben wir uns getrennt.Kümmere mich aber um ihre Fahrzeuge.Die ist auch schon alles in ihrem Leben gefahren.Vom ersten eigenen Mopped 1979 , oder bei der Rennerei Wohnmobile mit Anhänger, oder meinen 911 Turbo.

• yeet Moin. Was hat es mit den anderen Zündkerzen auf sich?

Mit Laser Iridium hast du eine minimal kältere Verbrennung.

Ich empfand die Leistungssteigerung bei meinem alten als nichts Weltbewegendes, mein schwarzer S hatte nur in Kombination mit dem dbilas Ladeluftkühler obenrum etwas mehr Atem, aber untenrum tut sich da nicht viel. Ich war auch recht überrascht, dass diemitdem.adam mir auf der Geraden auf der Nordschleife kaum bis gar nicht weggezogen ist, obwohl mein weisser ja "nur" Serienleistung und den grossen LLK hatte - der lief auf der Bahn aber auch seine Tacho 235. Dem kleinen Motor geht obenrum mangels Hubraum einfach die Luft aus, das macht auch die Software nicht besser. Kesselchen, dem langen Bergaufstück auf der Nordschleife, hatte mir das in der Endgeschwindigkeit damals keinerlei Unterschiede gebracht. Sowohl mit 150 als auch mit 175 PS lief der seine 180 Tacho.

Halten tut das, wenn man mit Bedacht warm und kalt fährt, dem Motor seine Ölwechsel gibt und vor allem dann, wenn der Bauteilschutz nicht ausprogrammiert wird.

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool

• Ich war auch recht überrascht, dass diemitdem.adam mir auf der Geraden auf der Nordschleife kaum bis gar nicht weggezogen ist, obwohl mein weisser ja "nur" Serienleistung und den grossen LLK hatte - der lief auf der Bahn aber auch seine Tacho 235. Dem kleinen Motor geht obenrum mangels Hubraum einfach die Luft aus, das macht auch die Software nicht besser. Kesselchen, dem langen Bergaufstück auf der Nordschleife, hatte mir das in der Endgeschwindigkeit damals keinerlei Unterschiede gebracht. Sowohl mit 150 als auch mit 175 PS lief der seine 180 Tacho.

Au , Nordschleifenleute sind auch hier. :)

Bin auch über 40.000 Km mit dem Mopped auf der Nordschleife unterwegs gewesen.Ab und zu auch mit dem Auto. Bin schon so zwei bis drei Jahre am Liebäugeln mit einem Adam S. Eigendlich eilt es nicht.Habe genug zu fahren. Aber der Adam der jetzt halt im Netz steht gefällt mir von der Farbe, und wenig Km. Er hat auch die tollen Sportsitze drin. Ich hoffe die sind nicht so hard für meinen Rücken. Und Sitzheizung haben die,glaube ich,auch nicht?

• […]

Wenn es die Vollleder Recaros sind, ja.

Ich bin jetzt nach 8 Jahren Adam S auf der Rennstrecke aber ins andere Lager gewechselt ^^

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool

• Eine Leistungssteigerung von 40PS? Klingt relativ viel für Software. Oder wurden noch andere Komponenten geändert?

Mit Leistungssteigerung ist es eigentlich immer eine Vertrauenssache. Wenn der Vorbesitzer den Wagen penibel gewartet hat, einen seriösen Eindruck hat und auch wirklich Ahnung vom Auto und den Umbauten hat, dann kann man davon ausgehen, dass er den Wagen nicht nur von A bis Z getreten hat.

RDKS finde ich auch für flotte Runden ganz praktisch. Wenn der Druck im Sommer über 2,4bar steigt, fahr ich gerne mal rechts ran und lass etwas Druck ab. Das System arbeitet eigentlich schnell genug, um die Drücke schön im Blick zu behalten.

Adam S B14NEH

Inoxcar MSD

Lenkrad neu beledert

Powerflex PU Buchse

Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

• RDKS finde ich auch für flotte Runden ganz praktisch. Wenn der Druck im Sommer über 2,4bar steigt, fahr ich gerne mal rechts ran und lass etwas Druck ab. Das System arbeitet eigentlich schnell genug, um die Drücke schön im Blick zu behalten.

++++++++++++++++++++++

Ich wechsel ab und zu die Felgen. Ohne RDKS gibt es manchmal schon für 200 Euro einen Satz. Mit wird alles viel teuer. Da ich eine eigene Bastelhalle habe, kontroliere ich sowieso alles. Bei dem AdamS der mir gefällt,ist eine Rechnung von 900€ für die Leistungssteigerung dabei. Soll auch in den Papieren eingetragen sein. Er hat mir vorhin eine Briefkopie geschickt, da sind komischerweise nur 110KW drin.

900.jpg