Opel Adam S bremsverhalten komisch

• Hallo zusammen ich hab mal wieder ein neues Problem mit meinem Adam S 🙈

Als ich morgends ins Auto gestiegen bin und gestartet habe und los zur Arbeit bin, war bei der ersten bremsung das Pedal hart und er hat kaum bis gar nicht gebremst komischer weiße danach war alles wie gewöhnlich also normal.

Nach der Arbeit dann genau das selbe.

dann ist mir aufgefallen im Stand wenn der Motor lÀuft und ich das Bremspedal mehrmals betÀtige das es unten am Pedal zischt ist mir vorher noch nie aufgefallen, ist das bei euch auch?

Auch wenn der Motor lĂ€uft und ich die Bremse drĂŒcke geht nach mein GefĂŒhl das Pedal weiter runter minimal und ganz leicht.

Bremwirkung ist normal und bremsflĂŒssigkeit habe ich schon gewechselt. UnterdruckschlĂ€uche hab ich mir angeschaut aber konnte nichts feststellen.

Wisst ihr was das sein könnte hatte jemand schonmal das Problem?

• Also zischen ist bei mir keins, weder mit Motor an noch Motor aus. Wenn der Motor aus ist und ich das Pedal mehrfach trete, wird es fest, baut ja Druck auf, der nirgends hin kann ohne BremskraftverstĂ€rker.

Wenn er lÀuft und ich die Bremse mehrfach trete, wird nichts fest.

WĂŒrde mal vermuten Richtung Geber/Nehmerzylinder oder BremskraftverstĂ€rker.

Ist dir die Kupplung in dem Kontext auch mal negativ aufgefallen? Die beiden Systeme teilen sich die FlĂŒssigkeit und soweit ich weiß auch den BremskraftverstĂ€rker selbst.

Instagram opel.adam.i500

Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU DrehmomentstĂŒtze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf

Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 TĂŒren+Hochtöner | gedĂ€mmte TĂŒren

System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

• Also Kupplung ist ganz normal kein unterschied heute ist auch nichts aufgefallen alles wieder normal komischerweise đŸ€·đŸœâ€â™‚ïž

• Das ZischgerĂ€usch vom Pedal ist normal, hatte ich bei beiden S gehabt und hat trotzdem immer gebremst.

Ich denke mal deiner Beschreibung nach, dass du das Bremspedal bei abgestelltem Motor versehentlich gepumpt hast - wenn auch unbewusst. Ansonsten wĂŒrde ich mal genau beobachten, wann das PhĂ€nomen auftritt. Wenn es zuverlĂ€ssig reproduzierbar ist, wĂŒrde ich damit zur Werkstatt.

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool

• Ok was mir noch aufgefallen ist das ist aber schon seit dem ich ihn habe das er kaum bremsdruck hat im Stand kann ich in mit kraft bis runter drĂŒcken aber bremsen tut er schon bei leichter BerĂŒhrung normalerweise mĂŒsste die Bremse doch fest sein und nicht bis unten durch drĂŒckbar sein oder?

• Motor an oder aus? Motor an mĂŒsste progressiv stĂ€rkerer Widerstand werden, Motor aus kannst du so 1x ganz pumpen und beim 2./3. Mal merkst du dann eine harte Grenze in der Mitte des Pedalwegs.

Ohne BremskraftverstÀrker baust du

komplett mit deiner eigenen Kraft den Hydraulikdruck auf. Bremswirkung hast du innerhalb der ersten cm Pedalweg weil die BremsbelĂ€ge an der Scheibe anliegen, aber halt nicht sonderlich stark drangepresst werden. Reicht um bspw. beim rollen anzuhalten. Wenn du mehrfach pumpst, baut sich dieser Druck auf und die BelĂ€ge werden drangepresst. Wenn der Motor aus ist, kann der Druck aber nicht zurĂŒck. Daher der Unterschied zwischen Motor an und Motor aus.

Instagram opel.adam.i500

Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU DrehmomentstĂŒtze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf

Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 TĂŒren+Hochtöner | gedĂ€mmte TĂŒren

System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

• Also wenn der Motor aus ist kann ich 3-4 mal pumpen dann ist das Pedal fest und bleibt auch fest.

Motor an ist es leicht mit wenig Druck sag ich mal aber bremsen tut er auch nach wie du sagst 2 cm weg aber wenn ich richtig mit Kraft drĂŒcke komm ich bis ans Ende des pedalweges wenn es das Ende ist nach GefĂŒhl her wĂŒrde ich ja sagen!

Ich behalte das alles mal im Auge und schau wie es sich entwickelt ob es schlimmer wird.

Ach und wenn ich beim Motor an das Pedal mit Kraft drĂŒcke sagt es nach unten ganz langsam und leicht kaum spĂŒrbar aber man merkt es leicht