Mehrere Fragen: Ausrufezeichen Tankanzeige, Ölwechsel, Service, Klimaanlage

• Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum Opel Adam von meiner Frau:

1. Neben der Tankanzeige rechts unten ist ein gelbes Ausrufezeichen. Google sagt, dass die reifen Luft brauchen. Stimmt das?

2. Seit ein paar Tagen wird code 82 angezeigt. Das heißt er braucht einen Ölwechsel?

3. Der Wagen ist jetzt ca. 146.000 km gelaufen. Würdet ihr damit in regelmäßigen Intervallen zum Service oder einfach nur in die Werkstatt wenn was ist? Wir hatten bis jetzt nur Billigautos, mit denen wir nie beim Service waren. Immer nur ein mal jährlich Ölwechsel und alle 2 Jahre zum tüv und alles machen was nötig ist. Wann müsste er denn theoretisch zum Service?

4. Die Tankanzeige spinnt manchmal und geht schneller runter. Ich habe gelesen, dass das wohl eine krankheit ist. Ist das leicht zu beheben oder einfach damit leben?

5. Vor kurzem ist er problemlos durch den TÜV gekommen. Der Prüfer hat aber gesagt, dass die Klimaanlage undicht ist. Unten ist sehr viel gelbes Zeug. Muss man da den Kompressor tauschen oder einfach damit leben? Ich denke das ist eine teure Angelegenheit? Die Klimaanlage funktioniert aber so wie sie soll.

Danke euch schon Mal!

• bobbyblack99

Hallo :m0023:

Zu1: Könnte sein,die RDKS-Anzeige ist gelb aber ob die ein Ausrufezeichen hat könnte ich nicht beschwören,steht aber in der Bedienungsanleitung die man sich in einer ruhigen Minute mal anschauen könnte...

Zu2: ja,oder es wurde vergessen diese zurück zu stellen...

Zu3: Wenn Du ein Inspektionsverweigerer bist dann ist der Adam das falsche Auto da hier ein jährlicher Ölwechsel eigentlich Pflicht ist; wie bei jedem anderen Auto auch wie ich finde...

Zu4: ist bekannt,zu 99% ist es der Stecker am Tank...den kann man raustrennen und verlöten.

Zu5:so lange die Klima noch funktioniert ist alles gut wobei eine Klimawartung vielleicht nicht schlecht wäre um eine Undichtigkeit festzustellen bzw.den Füllstand zu überprüfen..

Wenn sie nicht mehr geht ist der Kompressor kaputt das ist ein Adam-Schwachpunkt und wird bei jedem früher oder später mal gewechselt werden müssen....

Gruß :green_re:

• MandarinAdam danke dir für die Antwort. Ich habe auch kein Problem damit, jährlich einen Ölwechsel zu machen. Aber im Service wird doch viel mehr gemacht was ins Geld geht oder? Was kostet denn ca. So ein durchschnittlicher Service, die Sache mit dem Tank und mit der Klimaanlage? Würde zu einer guten freien Werkstatt gehen, die sich mit Opel auskennt.

• Ich habe hier in Thüringen für den Service meines Adam S inkl. Ölwechsel 195€ bezahlt. Das finde ich sehr fair. Es war eine freie Werkstatt, die sehr gewissenhaft arbeitet.

Tu dir den Gefallen und schlepp dein Geld nicht zu einem Opelhändler. Der Arbeitsstandard ist da meist auch nicht besser. Lieber die Mühe in die Suche nach einer ehrlichen freien Werkstatt investieren.

Adam S B14NEH

Inoxcar MSD

Lenkrad neu beledert

Powerflex PU Buchse

Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

• Danke euch allen! Eine letzte Frage noch: welches Öl würdet ihr nehmen für den 1.4 Motor mit 100 Ps? Habe meistens gelesen 5w30, aber manche schreiben 5w40. Und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Ist doch bestimmt günstiger, wenn ich das Öl selber besorge?

• Manche Werkstätten füllen kein mitgebrachtes Öl ein, sie behaupten dann es geht um Haftung etc. aber eigentlich ist das alles Blödsinn und sie wollen es nur nicht.

5W-40 von Aral, Liqui Moly Meguin oder Total – vorzugsweise vollsynthetisch – ist immer gut.

• bobbyblack99

Ich würde zuerst in der freien Werkstatt nachfragen ob das mit dem mitgebrachten Öl geht und dann alles besorgen....

Frag einfach nach dem Stundenlohn in der Freien dann kann man das besser einschätzen da die Preise regional sehr unterschiedlich sind...

Klimakompressor und Serviceteile hole ich bei Autodoc.....

Der Stecker am Tank wurde bei mir kostenlos im Rahmen der Inspektion damals noch bei Opel gemacht...

Dauert aber nicht lange und kostet wohl nicht die Welt..

Öl nehme ich nur das Originale 5w30 gen3 von Opel im Inspektionskit mit Ablaßschraube und Filter...

https://ebay.us/m/E8SYjt

Gruß :green_re: