Ist der Adam S echt so geil?

  • Hätte zwar gerne die Recaros aber ich sehe das ganz ähnlich. Meine Sitze sehen noch echt gut aus, obwohl ich "gut gebaut" bin. Da sind noch keine Risse drin und nichts, nur ein paar Falten, aber das hat man bei jedem (Teil-)Ledersitz.

    Den S macht so viel mehr aus als die Sitze und fast alle vergleichbaren Sportmodelle gibt es auch mit Standardsitzen (Abarth, Clio RS, UP GTI, Polo GTI,...). Der Motor, der kurze Radstand, das leichtfüßige Heck, die knackig abgestimmten 6 Gänge, das macht den S aus. Nicht die Sitze.

    Instagram opel.adam.i500

    Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf


    Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

    System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

  • Die Sitze sind halt die Kirschen auf der Torte.
    Z.B. beim Insignia B GSI würde ich die "Halbschalen" auf keinen Fall haben wollen, sie sind einfach nur unbequem.
    Die Recaros beim Adam/Corsa sind bis auf die Aufpolsterung in der Mitte des den Kopfstützbereichs wirklich ausgesprochen bequem, fast auf dem Niveau von AGR-Sitzen.


    Die "normalen" Sportsitze sind nicht schlecht, für meinen Hintern auf langen Strecken aber nicht so bequem.

  • Ich hab den Fehler gemacht, mich mal in die Recaros zu setzen. Die sind leider wirklich geil.
    Habe etwas Probleme mit dem unteren Rücken, aber die normalen sportsitze sind selbst mit dem Eibach-Fahrwerk kein Problem.

    Instagram opel.adam.i500

    Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf


    Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

    System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

  • Sobald du mal ernsthaft Probleme mit dem Rücken haben solltest glaube mir das du froh bist das es auch die Standart Sitze gibt.

  • für mich sind echtleder-recaros das einzig wahre.. meinen sitzen sieht man weder die 125TKM an, noch dass jeden tag drei pitbull mitfahren.



    (..)


    mfg

    tobi

    Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss

  • Also im Grunde ist der Adam S schon ein sehr gelungenes Exemplar und ich hätte auch erwartet, dass er mir im Vergleich zum Corsa E OPC deutlich weniger Spaß macht. Im Prinzip sind die Zutaten ja auch alle bekannt und keine Wunderweke der Technik. Der alte 1.4T Saugrohreinspritzer säuft wie ein Loch und hat ab 5000 gar keinen Bock mehr. Das M32 ist altgekannt und hier eben extrem kurz übersetzt. In Kombination mit der schicken Optik und der wirklich guten Verarbeitung wird da ein witziger Kleinwagen draus, den wir in der Autohistorie noch schmerzloich vermissen werden.

    Ich habe auch schon über etliche spaßige Alternativen für den S nachgedacht...am Ende bin ich aber zum Schluss gekommen, dass man nirgends mehr Spaß für den gleichen Preis bekommt.


    Wobei ich auch sagen muss, dass sich der Spaß auch erst nach den Umbauten von Fahrwerk, Bremse und Ansaugung eingestellt haben. Vorher fand ich das Auto etwas zahnlos. Der Funke wollte nicht so recht überspringen.

    Adam S B14NEH

    Inoxcar MSD

    Lenkrad neu beledert

    Powerflex PU Buchse

    Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

  • hat ab 5000 gar keinen Bock mehr

    auf der Seriensoftware 😁 Mit der EDS Phase 1 zieht er über 6000 raus ganz kräftig. Bin immer wieder schockiert, wie schlecht die Werksabstimmung ist.

    Instagram opel.adam.i500

    Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf


    Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

    System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

  • Also im Grunde ist der Adam S schon ein sehr gelungenes Exemplar und ich hätte auch erwartet, dass er mir im Vergleich zum Corsa E OPC deutlich weniger Spaß macht. Im Prinzip sind die Zutaten ja auch alle bekannt und keine Wunderweke der Technik. Der alte 1.4T Saugrohreinspritzer säuft wie ein Loch und hat ab 5000 gar keinen Bock mehr. Das M32 ist altgekannt und hier eben extrem kurz übersetzt. In Kombination mit der schicken Optik und der wirklich guten Verarbeitung wird da ein witziger Kleinwagen draus, den wir in der Autohistorie noch schmerzloich vermissen werden.

    Ich habe auch schon über etliche spaßige Alternativen für den S nachgedacht...am Ende bin ich aber zum Schluss gekommen, dass man nirgends mehr Spaß für den gleichen Preis bekommt.


    Wobei ich auch sagen muss, dass sich der Spaß auch erst nach den Umbauten von Fahrwerk, Bremse und Ansaugung eingestellt haben. Vorher fand ich das Auto etwas zahnlos. Der Funke wollte nicht so recht überspringen.

    Ich habe meine Alternative gefunden. Definitiv mehr Spass wie im Adam. Ein Hyundai I20N. Und ich habe trotzdem meinen Adam S behalten. Hab praktisch meine beiden Traumautos.

  • Ein Hyundai I20N

    Das sehe ich vollkommen. Wäre auch neben dem Megane RS und Yaris GR das eheste, mit dem ich meinen ersetzen würde. Das einzige (neben dem Preis) ist der Flügel, der wirkt beim i20N leider so aufgesetzt. Beim Adam ist der harmonischer. Und natürlich der schlechte Ruf der N-Fahrer. Aber fahrtechnisch ist der i20N Hammer.

    Instagram opel.adam.i500

    Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf


    Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

    System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de