Hallo liebe Community!
Das hier ist mein allererster Beitrag, bisher nur im stillen mitgelesen. Ich freue mich, aber nun dabei zu sein und danke schon jetzt für eure Hilfe.
Ich habe vor kurzem einen Opel Adam Jam 1.4 Liter mit 87 PS mit Erstzulassung 2015 gekauft (105.000km). Leider habe ich bereits nach kurzer Zeit ein Problem feststellen müssen, das mir vorher leider nicht aufgefallen ist.
Im Ausgleichsbehälter war noch etwas weniger als die Hälfte des notwendigen Kühlwassers vorhanden. Die letzte richtige Inspektion war laut Verkäufer 2022, danach nur Ölwechsel in 23+24+25. In diesen Jahren hat aber wohl niemand auf den Kühlwasserstand Rücksicht genommen, sodass ich nicht ausschließen kann, dass der Verlust sehr schleichend passiert ist.
Ich habe anbei noch ein Bild vom Behälter nachdem ich ihn wieder aufgefüllt habe, um nun zu beobachten, ob er wieder sinkt. Bis jetzt hat sich der Stand seit 1,5 Tagen nicht weiter verändert bis auf minimale Schwankungen. Das schiebe ich aber auf Temperatur und Höhenunterschiede durch Parkplatzsituation (schräg).
Damit ergibt sich folgendes Problem. Ich weiß nicht wohin das Kühlwasser ist und seit wann. Ich kann im Motorraum keine Rückstände finden und auch kein Tropfen entdecken nach Auffüllen. Ich war auch schon kurz bei der Werkstatt, die auch auf den ersten Blick von außen keine Lecks gesehen haben (nur kurz mit Taschenlampe).
Das Auto läuft meiner Meinung nach sonst sehr rund und ich habe bisher auch keine Überhitzung oder Ähnliches gehabt. Auf dem Bild sehr ihr wie gesagt den Behälter. Das Wasser sieht für mich nicht ölig aus, oder findet ihr das die Blasen am Deckel verdächtig sind?
Er hat vor kurzem neues Öl bekommen. Er ist vor ein paar Tagen eine Langstrecke 2 Stunden gut gefahren und sonst aber oft Kurzstrecke. Ich habe den Öldeckel mal abgenommen. Das seht ihr auf dem anderen Bild. Ich kann schlecht schätzen ob das normal ist…
Es kommt kein verdächtiger Qualm aus dem Auspuff, da hab ich jetzt schon 1-2 Mal nachgeguckt.
Im Stand scheint er wie gesagt aktuell das Kühlwasser gut zu halten. Entweder verliert er es extrem langsam oder wirklich nur während der Fahrt.
Ich weiß nicht genau was ich aktuell machen soll, da ich kein Risiko eingehen will, aber auch keine unnötigen Kosten entstehen lassen möchte. Eigentlich brauchen wir den Wagen auch häufiger mal auf der Autobahn (in naher Zukunft).
Vielleicht habt ihr noch Ideen und Tipps ich wäre euch sehr dankbar!! Danke!
Falls es irgendwie interessant sein könnte:
Als es die Tage ziemlich warm draußen war und das Auto erst ein paar Minuten lief, ist mit angeschalteter Klimaanlage immer mal wieder alle 30 Sekunden für 3-5 Sekunden das Auto etwas lauter geworden. Es hörte sich an wie ein “Brummen” des Autos, das wegen der Klimaanlage mehr arbeiten muss. Vom Gefühl her ist es nun weg mit dem Nachfüllen.