Kühlwasserverlust - Was jetzt?

• Philipp757

Bei mir hat ein Mal 150ml Wasser gefehlt,das hab ich aufgefüllt und dann fast 3 Wochen bis zur Reparatur nichts mehr nachgefüllt...

An meiner Wasserpumpe hat man dann aber deutlich eine Laufspur gesehen...

Was auch oft der Fall ist ist ein nicht mehr ordnungsgemäß funktionierender Behälterdeckel.

Bei mir waren auch am Behälter Rückstände zu sehen wo ich nicht wußte woher die kommen..( kann ja auch Spritzwasser vom Regen oder Dampfstrahler sein.

Darum hab ich den Deckel auch grad mit neu gemacht,die 10€ machens dann auch nicht...

Schau Dir Wasserpumpe,den kleinenSchlauch am Behälter und die Brücke genau an oder laß ihn mal abdrücken...

Gruß :green_li:

• Geht mir ähnlich. Mal verliert er auf 1000km nichts, mal nach 500km 100ml.
    Ich hab jetzt Flansch, Rückführschlauch, Ausgleichsbehälter, Deckel und WaPu ausgetauscht/tauschen lassen und es ist immer noch. Ich schau einfach alle paar Wochen nach und fülle mit destilliertem auf. Nächsten Winter dann mal wieder Frostschutz dazu, damit er die Temperatur hält.

Weiße Fahne zieht er keine, sonst auch keine Auffälligkeiten außer ab und an ein extrem leichtes Zischen wenn er richtig heiß ist. Aber wieso dann ab und zu mal richtig viel fehlt und ab und zu garnichts ist mir nicht schlüssig. Ist auc hegal ob ich nur Stadt oder volles Rohr AB fahre.
    Ist wie bei VW/BMW mit dem Öl, einfach nachkippen und nicht weiter drüber nachdenken :D

Instagram opel.adam.i500

Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf

Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

• Ich denke, der Einbau eines Thermostats aus einem Opel Ampera (Öffnungstemperatur 80°) würde den Wasserverlust ebenfalls reduzieren.

Wenn die Kühlwassertemperatur nicht so stark ansteigt, ist auch der Druck geringer und somit auch der Wasserverlust.

Und dadurch wird die Belastung aller Kunststoffteile des Kühlsystems verringert.

Grüße aus Belgien! :1rt23:

Adam S 2017 / Stage 1 / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

• Ich habe deinen Beitrag auch gelesen. Bin echt am überlegen, ob ich dann zum Sommer hin mal umbaue.

Hast du eine Teilenummer oder einen Link? Man bräuchte ja das originale Gehäuse und die Innereien vom Ampera.

Adam S B14NEH

Inoxcar MSD

Lenkrad neu beledert

Powerflex PU Buchse

Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

• Wenn man sich länger damit beschäftigt, lässt man es vielleicht auch eher bleiben. 😉

Nur der mechanische Teil ist ein 103 °C Thermostat als Rückfallebene, der elektrische Teil wird von der ECU gesteuert.

Das darf man nicht wie bei Fahrzeugen von vor 20+ Jahren denken, wo das mechanische Thermostat die alles bestimmende Größe war.

Die alternativen Gehäuse machen durchaus Sinn.

• Ich habe deinen Beitrag auch gelesen. Bin echt am überlegen, ob ich dann zum Sommer hin mal umbaue.

Hast du eine Teilenummer oder einen Link? Man bräuchte ja das originale Gehäuse und die Innereien vom Ampera.

Dieses Teil sollte passen ...

https://www.autodoc.de/behr-thermot-tronik/7625383

Grüße aus Belgien! :1rt23:

Adam S 2017 / Stage 1 / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

• Das Thermostat vom Ampera ist auch elektrisch angesteuert und das funktioniert weiterhin ganz normal, das ist halt super Träge.

Man muss das Originale Thermostat Mahle TM36 103 für den Adam kaufen und vom Ampera das Mahle TM3780. Den Halter mit der Feder runterdrücken und drehen und dann kann man das ganze Element rausziehen und tauschen. Durch die Hohe Temperatur muss auch immer genügend Frostschutz im System sein da durch die Hohe Temperatur der Siedepunkt passen muss. Ist zu wenig Frostschutz drin passt der Siedepunkt nicht mehr, der Druck steigt an und das Überdruckventil im Deckel wird auslösen und man verliert dadurch eventuell unbemerkt Kühlwasser. Wenn man dann noch ganz viel Pech hat ist das Überdruckventil nicht mehr in Ordnung und der Druck macht dann irgendwas anderes Kaputt.

Ich hab das neue Thermostat in Kochtopf geschmissen und einmal auf Temperatur gebracht um zu prüfen, dass es auch wirklich bei 80°C aufmacht und ich mir die Arbeit nicht umsonst mache. Wer weiß ob die Idee nicht schon mal jemand anders hatte. ^^

Meine Frau ist jetzt schon einige Kilometer mit dem Umbau gefahren--> Auf der Autobahn maximal 85°C und beim Cruisen und Stop and Go waren es maximal 93°C . Bisher auch keine Fehlermeldungen gekommen, wie ich ab und zu mal im Cruze Forum gelesen habe dass angeblich die ECU das überwacht und wenn die Temperatur lange zu niedrig war würde ein Fehler kommen aber bisher nichts. Werde ich weiter beobachten und berichten.

Bei meinem Adam wird das demnächst alles zusammen umgebaut mit nem KW V1 und allen Lagern der Vorderachse.

Ebenfalls habe ich herausgefunden dass beim Astra ein CDV-Ventil eingebaut ist (Clutch Delay Valve). Sollte ich das bei mir auch vorfinden fliegt das auch raus, damit die Kupplung endlich mal einen normalen gleichen Druckpunkt hat.

Update: Hab eben nachgeschaut, der Adam hat kein Clutch Delay Valve verbaut

MfG