Adam S - kein Ladedruck nach Rollen

• Hallo zusammen,

ich gehöre jetzt seit ein paar Wochen zu den Adam S Fahrern.

Mittleweile ist mir aufgefallen, das wenn ich mit eingelegtem Gang rolle und dann aufs Gas trete es 2-3 Sekunden dauert bevor ich Ladedruck und damit Leistung bekomme.

Das Verhalten ist dabei unabhängig vom Gang aber in niedrigen Gängen deutlich spürbarer.

Wenn dann Leistung kommt, passiert das ganze sehr sprunghaft.

Jetzt zu meine Frage, ist das Verhalten normal für den Motor? Und wenn nicht wodran könnte das liegen?

Danke schonmal für die Antworten

• Der Effekt ist unabhängig von der Drehzahl.

Als Beispiel zweiter Gang bei 3500-4000 Umdrehungen aufs Gas und der Sprung an Leistung/Ladedruck kommt bei 6000.

In höheren Gängen kommt der Ladedruck dann bei niedrigen Drehzahlen wieder.

Wie gesagt tritt das ganze nur auf wenn ich eine gewisse Zeit mit eingelegtem Gang gerollt bin.

Aus dem Stand zieht mein Adam sauber durch.

• OBD dongle anschliessen, ne fahrt mitloggen, hinterher die graphen anschauen, das system auf dichtheit und beschädigungen prüfen..

denke dann kommt man schon weiter. ich finde aber nicht dass 2-3 sekunden unnormal sind. es gibt situationen da ist das so; klar abhängig von gang, drehzahl und persönlichem empfinden. ich habe schon oft vollgas gegeben, wenn ich den blinker setze, um den kreisel zu verlassen. bis die räder geradestehen ist dann voller druck da. :P

(..)

mfg

tobi

Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss
    E10 kommt mir nicht ins Auto - aber jeden Monat aufs Konto :)

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzfahrer ()

• blue pocket rocket Was hast du schon geprüft? Bzw. konntest du schon rausfinden wodran es nicht liegt?

Schwarzfahrer Das Verhalten vom Motor würde ich gar nicht hinterfragen wenn dann irgendwann der volle Ladedruck anliegen würde.

Ich habe gerade einen Log angeschaut und einen Teil der mein Problem ganz gut darstellt mal als Diagramm rausgezogen.

Im Diagramm bin ich im zweiten Gang bei 3500 U/min voll aufs Gas, nachdem ich einen Weile im Gang gerollt bin.

Dabei lagen bis 6500 U/min nicht mal 0,2 bar Ladedruck an. Bin ich davor nicht gerollt liegt der Ladedruck bei 0,7-0,8 bar.

Torque Log_1.png

• wenn ich bei mir in ein beliebiges log schaue kann ich keine anomalien entdecken. das zickzack in meiner geschwindigkeit ist doch nichts anderes als beschleunigen und

rollen lassen.. rechts vor links oder sowas.. wieder beschleunigen.. irgendwann kommt der ortsausgang.. dann gibts auch mal ladedruck.. ich mache das allerdings nie im zweiten gang, sondern im dritten - das ist in meinem adam deutlich entspannteres fahren.

WhatsApp Bild 2025-05-07 um 22.37.06_f2338ed6.jpg

(..)

mfg

tobi

Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss
    E10 kommt mir nicht ins Auto - aber jeden Monat aufs Konto :)

• Also bei mir wird es jetzt konkreter.

Gleiches Spiel wie vorher nur diesmal im dritten Gang aus dem Kreisverkehr raus, Ladedruck ist nie über 0,1 bar gekommen.

Diesmal hat sich mein Adam aber mit der Motorkontrollleuchte gemeldet, P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig.

Ich werde mein Auto jetzt in die Werkstatt bringen und dann schauen was die so finden.