Adam lässt sich zeitweise nicht mehr per Funke abschließen

  • Moin an Alle,


    aktuell beobachte ich seit 2-3 Wochen ein seltsames Phänomen mit meinem S. Alle 2-3 Fahrten lässt er sich für ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors bzw. Aussteigen nicht mit dem Funkschlüssel abschließen.

    Wenn ich entsprechend warte, lässt er sich dann wieder normal über Funke abschließen und manuell abschließen geht zu Jederzeit. Die Zentralverriegelung funktioniert in beiden Fällen einwandfrei.


    Aufschließen hat bislang keine Probleme gemacht. Ich bin ehrlich etwas irritiert. :/

    Vielleicht besteht das Problem im Zusammenhang mit Folgendem: vor ein paar Wochen kam für rund 1 Sekunde mal die Mitteilung im Dashboard beim Starten des Motors, dass das ESP geprüften werden müsste. Danach trat das Thema mit dem Abschließen auf, das ESP meckert seither wiederum nicht mehr.


    Eventuell hat hier Jemand eine Idee, woran das mit dem Abschließen per Funke liegen kann?


    Danke euch & Grüße
    Ben

  • Batterie hatte ich gestern proaktiv gewechselt, allerdings ohne Erfolg.

    Habe vermutlich nächsten Monat Inspektionstermin, da werd ich das mal gegenprüfen lassen. Schwierig (und nervig) ist halt die Tatsache, dass man den Fehler nur ab und an reproduzieren kann.

    Wobei nervig der falsche Begriff ist, nervig nur für die Fehlerfindung ;)


    Danke Dir & Grüße
    Ben

  • Hatte ich mit einem Renault von der Firma aber tatsächlich auch mal gehabt. Immer, wenn in der Frittenbude die Fritteuse an war, ging da vor der Tür nix mehr. Muss man aber auch erstmal drauf kommen.


    Und ungelogen: da stand schon mal ein supertiefer Lamborghini hinter mir, der wurde vom Premiumhändler mit wahnsinnig viel Gedöns abgeschleppt. Der meinte auch glatt, ob ICH mein Auto gefälligst etwas wegschieben könnte.


    Großzügig wie ich nun mal bin, habe ich den Jungs erlaubt, mein Auto anfassen und etwas wegschieben zu dürfen. Dem Lamborghini- Fahrer war die Art der Abschlepper sehr unangenehm und er hat sich mehrfach bedankt.


    Hab aber nicht gefragt, ob er nicht auch ein simples Türschloss irgendwo hat. :saint:

  • Als kurzer Nachtrag: aktuell hat meine Frau die Batterie im Verdacht, da ich zur Zeit wenig und häufig Kurzstrecke fahre.


    Kurz mal nachgemessen und sie war auf 11,87 Volt runter. Bin jetzt die letzten 2 Wochen auch mal längere Strecken gefahren und er schließt nun „schneller“ mit der Funke ab. Beim ersten Messen, vor den Fahrten, hat er circa erst nach 25 Sekunden auf die Funke reagiert und nun (bei circa 12,20 Volt) „nur“ noch um die 8 Sekunden.


    Starten ließ er sich aber immer ohne Probleme, keine Mucken, nichts.


    Ich geb mal ein abschließendes Feedback, sobald ich im April die Inspektion hinter mich gebracht habe.

  • Starten müsste er aber ohnehin immer. Um das Zündschloss ist meist ein Transponder, der den Schlüssel an sich liest. Der Ersatzschlüssel tut's ja auch ohne Batterie.