Opel Adam 1,4 kühlwasserverlust

  • Servus, etwas off topic: welche Farbe hat euer/dein Kühlwasser? Bei mir ist es ein eindeutiges Orange (BJ 2015). Die Original-Opel-Frostschutzmischung Dex-Cool Longlife gibt es aber mittlerweile nur noch in rosa/rot und grün/blau. Das wundert mich etwas, weil ich auch nicht glaube, dass das rosa-rote beim Mischen orange wird. Was benutzt ihr zum Nachfüllen?

  • raphtan


    Kühlwasser nachfüllen sollte eigentlich nie notwendig sein....

    Wenn Verlust da ist würde ich direkt die Ursache suchen und beheben lassen...

    Oftmals sinds ja die üblichen Verdächtigen die sich melden ( Wasserpumpe,Thermostatgehäuse,Behälter und/ oder Deckel )


    Du kannst auch im Zubehör die Flüssigkeit kaufen ,Hauptsache rosa und GM-Freigabe,es muß nicht das teuere Opel-Zeugs sein...


    Gruß :green_re:

  • Ich hatte auch letztens erst verlust an wasser ,so stark das ich immer misch zeug unterwegs mit hatte um jederzeit nachzufüllen.

    Bei mir war die pumpe hinüber und ein schlauch anschluss der in den behälter geht. Vermutlich wars warscheinlich noch mehr

    Habe im Endeffekt den kompletten kühlkreislauf neu gemacht.

    Das war teilweise schon so das der behälter nach recht kurzer zeit leer war.

    Keine ahnung wie und vorallem wo da so viel verloren gehen konnte.

    Und vorallem so unterschiedlich mal mehr mal weniger . War sehr nerven aufreibend teilweise zu fahren und nicht zu wissen wieviel Wasser eigentlich noch da ist

    Ich bin da auch auf das Problem gestoßen welches mittel ich den nun nehmen muss da mich die ganzen farben verwirrt haben und mich das internet nur noch mehr verwirrt hat.

    Glücklichweise hatte ich noch eine garantie die nach dem kauf des autos noch ein jahr lief ,von der ich aber nichts wusste.

    Somit konnte ich den ganzen kreislauf neu machen und brauchte glücklicherweise nur ein kleinen bruchteil zu zahlen

  • Ich beobachte es mal. Mein Spiegel liegt kurz unter der Sollgrenze bei kaltem Motor (mehrere Tage nicht gefahren), und wurde noch nie nachgefüllt (BJ 2015). Auto hat 80k KM. Und es hängen noch Tropfen an der Decke vom Behälter, die dort hin kondensiert sind. Leider weiß ich nicht, ob der Spiegel schon immer so war bzw. seit wie lange er so steht. Ich fülle es mal nach und schaue :)

  • Bisschen peinliche Frage, aber ich habe nach dem Kühlmittel meines Adam noch nie geschaut und möchte das dann jetzt doch mal machen :floet: Der Kühlwasserbehälter hat ja keine beschriftete Max/Min-Linie, wie man es von manchen anderen Autos gewöhnt ist. Ich sehe jedenfalls an allen einsehbaren Stellen auf dem Behälter nirgends eine Beschriftung.


    Ist der richtige Stand bei dem "Wulst" genau in der Mitte? Und gibt es überhaupt ein Min und ein Max? Die Bedienungsanleitung hat mir leider nicht wirklich geholfen.


    Bitte nicht schlagen :grey_li:

  • Ja genau. Die wulst in der mitte bzw die dicke umlaufende kante des Behälters kannst du als füllstand nutzen

    Sinkt der Pegel unter die kante füllt man nach.

    Ich hab auch keine exakte min Markierung gefunden. Aber stell sie dir einfach bei 1/4 Behälter vor.

    Sprich den unteren Teil des Behälters ab der umlaufenden wulst halbieren und das einfach als min nehmen.

    Ob es da konkrekt ein min gibt weis ich leider nicht