Beiträge von raphtan

    Servus,


    heute mal wieder ein genialer Tag: Beim Prüfen der Betriebsstoffe ist heute Morgen von meinem Ausgleichsbehälter das im Foto markierte "Dreieck" abgefallen und in den Motorraum gestürzt (geil). Da der Ausgleichsbehälter an dieser Stelle ein Loch hat, in das das Dreieck greift, gehe ich davon aus, dass es eine Art Notventil/Notablass für überschüssiges Kühlmittel ist. Eine Dichtung o.ä. war aber keine drin, was ich ziemlich suspekt finde, weil das Kühlsystem ja eigentlich keine Lücken haben sollte.


    Gehalten wird es üblicherweise wohl über eine einfache Plastikklammer.


    Weiß jemand, was das ist und wie man es nennt? :)

    Ich beobachte es mal. Mein Spiegel liegt kurz unter der Sollgrenze bei kaltem Motor (mehrere Tage nicht gefahren), und wurde noch nie nachgefüllt (BJ 2015). Auto hat 80k KM. Und es hängen noch Tropfen an der Decke vom Behälter, die dort hin kondensiert sind. Leider weiß ich nicht, ob der Spiegel schon immer so war bzw. seit wie lange er so steht. Ich fülle es mal nach und schaue :)

    Servus, etwas off topic: welche Farbe hat euer/dein Kühlwasser? Bei mir ist es ein eindeutiges Orange (BJ 2015). Die Original-Opel-Frostschutzmischung Dex-Cool Longlife gibt es aber mittlerweile nur noch in rosa/rot und grün/blau. Das wundert mich etwas, weil ich auch nicht glaube, dass das rosa-rote beim Mischen orange wird. Was benutzt ihr zum Nachfüllen?

    Es gibt definitiv kein aktuelles Kartenmaterial?

    Leider nein, letztes Karten-Material ist von ca. 2019. Danach hat Opel/HERE mit den Updates aufgehört, es gab ja dann auch schon das IL5, und auch das alte WiFi System (OnStar) gibt es ja auch nicht mehr. Langlebigkeit ist leider was anderes.


    Update: unter diesem Link kann man sehen, dass Autos ab 2019 praktisch gar keine Updates mehr bekommen können. Zum Durchklicken https://opel.navigation.com/home/de_DE/OpelEMEA/EUR


    Das letzte ist meine ich von 2018 oder 19.


    Also auf Bild 0609 die dicken Kabel, die da über dem Handschuhfach laufen ist ein Provisorium für den Warnblinker?

    Ne, das hat mit der ganzen Sache gar nichts zu tun. Das ist meine Dashcam. Wenn ich mich dort mal final entschieden habe, packe ich die auch noch hinter meine Verkleidung, damit die hässlichen Kabel weg sind. :thumbup:

    Und bevor ich dich hier zu falschen Käufen verleite, müssen wir verifizieren, ob wir vom richtigen Anschluss sprechen. Es gibt nämlich mehrere blaue Sachen am IL4. Leider habe ich kein Foto von meinem, ich habe aber eins aus dem Internet gezogen, was leider sehr klein ist, ich hoffe, es geht. Der GPS-Adapter müsste in dem Kreis sein, er ist blau und sieht so aus wie die dortigen Stecker. So länglich. Wie du siehst, ist in dem Foto keiner vorhanden, sondern nur schwarz und grün. Das ist Radioempfang.

    Der andere blaue Stecker außerhalb des Kreises hat mit dem GPS nichts zu tun.

    Das ist ja gut, dass du den Anschluss hast :thumbup:


    Im Kabelkanal. Manche Leute kleben die Antenne sogar direkt auf das Metall an der Rückseite ihres Radios, das hätte mich dort genervt.


    Hinter dem Radio ist, wie man sieht, ein gigantischer Hohlraum und auch schön glatte, blanke Karosserie (bei mir weiß sichtbar), die man mit zweiseitig klebendem Schaumband nutzbar machen kann. Manche GPS-Antennen sind aus diesem Grund übrigens magnetisch. Wegen Vibrationen würde ich es trotzdem kleben, nachher fällt es noch ab oder klappert rum. Ich empfehle die Acrylschaum-Klebepads von 3VHB, hier die Größe, die für meine Antenne perfekt passte: https://www.amazon.de/dp/B0BNP…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Gibt bestimmt auch kleinere Mengen von dem Zeug, ich musste noch andere nicht-autoverwandte Sachen kleben :thumbup: Das kriegst du eigentlich nicht mehr ab.


    Das Kabel für die Antenne schön sauber aufrollen und mit weichen Kabelorganizern zusammenbinden (Kabelbinder könnte scheuern, das Kabelchen ist echt dünn), damit es mit dem Kabelbaum nicht interferiert. Meine Antenne habe ich letztendlich ganz hinten oben rechts in die Ecke getan. Das ist dir überlassen. Generell gilt, je weiter oben, desto besser. Vorher ausprobieren, ob das Radio noch reinpasst! Und genügend Spiel im Kabel lassen, dass man das Radio wieder rausziehen kann, ohne die Antenne abzureißen.


    Der Grund für Dachantennen ist eigentlich, dass man möglichst wenig Zeug über seiner Antenne haben möchte, um keine Signalverluste zu haben. Mein Empfang ist trotzdem wunderbar. Der kleine Adam hat ja nicht viel Substanz außer ein bisschen Armaturen-Plastik.

    Achso, ich dachte du hast den originalen GPS-Antennenfuß für 8,- gekauft.

    Ne. Ein (gebrauchter) Antennenfuß müsste eher so um die 50/60 (?) Euro sein. Mein Empfang ist aber wirklich wunderbar.


    Bei der Navi-Version des IL4 ist der GPS-Anschluss ans Gerät natürlich über den dezidierten Anschluss (dunkelblau) möglich. Es kann sein, dass normale (nicht-Navi) IL4 diesen Anschluss nicht haben.