Metallisches rasseln bei ca 100-115 kmh

  • Hallo ihr lieben mei Name ist Lia und ich bin seit letzter Woche auch Opel Adam Glam Besitzerin.

    Mein Fahrzeug hat 107tkm und bei ca. 100-115 kmh fängt mein Auto an zu rasseln. Es kommt ca vom vorderen Teil des Fahrzeugs und hört sich iminnenraum an als käme es aus der vorderen Mitte.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? :(

  • Ja, es ist ungefähr zwischen 3000-3100 Umdrehungen, dann hört es auf, besonders laut is es dann, wenn ich von Gas gehe nachdem ich über 100kmh komme oder über 3000 Umdrehungen

  • In jedem Fall solltest Du das in der Werkstatt bei einer kurzen Probefahrt prüfen lassen. Aber der Adam rappelte schon mal gerne aus dem Motorraum immer in einem bestimmten Drehzahlbereich. Also selbst im Stand innerhalb der Drehzahl rappelte es dann.


    Irgendwas im Motorraum ist da dann lose. Bei mir war das ein Kabel direkt an der Spritzwand an der Beifahrerseite ziemlich unten, dass aus seinen Clip gerutscht war. Gibt aber auch Fälle, wo es vorne am Kühler an der Luftansaugung rappelt.


    Wenn Du mal während der Fahrt auf die Drehzahl achtest und im gleichen Bereich im Stand Gas gibst, rappelt es dann auch?


    Hat man die Stelle gefunden, ist das schnell gefixt, aber muss man erstmal finden :auto:


    Wenn es auch im Stand rappelt, kann einer mal Gas geben und der Andere horcht im Motorraum. Handbremse nicht vergessen 8)

  • Ich war tatsächlich gestern extra bei Opel, er hat mir eine Vielzahl an möglichen Ursachen genannt und konnte mir nur anbieten das Auto für 100€ Die Stunde zu untersuchen woran es liegen könnte.

    Da das Auto ein Unfallwagen war, denkt der Mechaniker von Opel, dass dieses Geräusch durch den Unfall verursacht wurde.

    Der Motor wurde ausgeschlossen.


    Das Geräusch ist ab und zu auch im Stand bei dieser Drehzahl, aber besonders laut ist es halt beim Fahren.

  • Hallo Lia :m0023:


    Jeder definiert den Begriff rappeln/rasseln auch anders...wenn Du sicher bist daß es aus dem Motorraum kommt können es auch die Klimaleitungen sein,da gab es beim Adam mal ne Rückrufaktion bzw. wurde das im Rahmen der Inspektion abgestellt...

    Da wurde an der Spritzwand an der Halterung ein Gummi untergelegt da bei gewissen Drehzahlen die Leitungen vibriert oder geklappert haben und sich auch im schlimmsten Fall durchgescheuert haben...

    Das wurde bei unserem Lilac gemacht und kam eindeutig aus dem Motorraum.

    Im Herbst/Winter bei kaltem Innenraum gibt es aber auch ein Vibrationsgeräusch hinterm Tacho welches bei Drehzahlen ab 3000 vorkommt,das legt sich aber sobald der Innenraum durch die Heizung warm wird..

    Das ist der Kabelbaum welcher durch Kabelbinder einfach noch etwas mehr fixiert werden muß,sollte bei Opel aber auch bekannt sein...


    So eine Ferndiagnose ist halt immer doof aber mit zwei Personen dürfte das ja zu lokalisieren sein außer es tritt nur im Fahren auf....


    Wenn das Auto ein Unfallwagen war ist es natürlich schwieriger weil alles was da ab war generell verdächtig ist...


    Ich hoffe der Fehler wird gefunden und Du gibst mal ein Feedback was es dann letztendlich war :m0007:


    Aber nach genauem durchlesen Deiner Beschreibung tippe ich auf die Klimaleitungen oder ein loses Hitzeschutzblech am Auspuff....


    Gruß :green_re:

  • Hallo, also ich konnte das Rasseln ausfindig machen. Es waren 20cent auf dem Wärmetauscher... wie auch inmer die da hingekommen sind. :wacko:

    Kannst froh sein das du es gefunden hast. Hätten auch sehr teure 20 Cent werden können.


    Gruß CORDI