Klimakompressor schaltet sich ein, obwohl er das nicht soll

  • Nö, die Mini-LED für den Kompressor ist auf dem Bild aus und im Display wird auch "Kompressor aus" angezeigt.


    Eben nicht. Das ist ja der Grund, warum ich das Thema erstellt habe. Der Kompressor läuft genau in dieser Einstellung, obwohl diese LED aus ist und das im Display als "aus" angezeigt wird. Und das steht auch nicht in der Bedienungsanleitung...


    Die Magnetkupplung schaltet. Das kann man hören und den Strom habe ich gemessen. Habe auch die Sicherung (Nr 35 müsste das sein) mal gezogen, dann war der Klimakompressor wirklich aus. Auch den Verdampfer hört man.

  • Dann kannst du davon ausgehen, dass er das so machen soll, ein technischer Defekt wird nicht vorliegen.


    Deine Überschrift impliziert das Gegenteil "Klimakompressor schaltet sich ein, obwohl er das nicht soll".

    Die Software scheint es aber so vorzusehen.


    Die Anleitung ist in solchen Dingen nicht Präzise und wird auch bzgl. solcher Details nicht revidiert, weil die sowieso nur ein Promille der Kunden liest.

  • Die LED zeigt an, ob man die Klimaanlage von Hand eingeschaltet hat oder nicht. Das ist keine Kontrollleuchte dafür, ob der Kompressor läuft.

    Es gibt durchaus Zustände, in denen der Kompressor läuft und die LED aus ist, wie es diemitdem.adam und Standspurpirat gut beschrieben haben.

    Da liegt kein Defekt vor.

  • Der Opel Adam war nach dem Kauf regelmäßig in den Inspektionen, kurz nach Ablauf von Garantie & Gewährleistung war die Klimaanlage defekt. Der FOH hat den defekten Kompressor getauscht, Opel hat zwar aus Kulanz einen Rabatt auf den Kompressor gegeben, es kostete uns damals trotzdem 754,37 €. Wir versuchen natürlich, die Klimaanlage zum Kraftstoffsparen und um Verschleiß allgemein zu vermeiden nur dann zu benutzen, wenn wir sie auch brauchen. Wie ich den Kompressor ein- oder ausschalte, hat einfach in der Betriebsanleitung zu stehen und ich gehe auch bei Anzeigen und Leuchten davon aus, dass diese ihre Richtigkeit haben. Das kann man schon erwarten, denke ich.


    Ich bin selbst Software-Ingenieur im Maschinenbau und weiß wie schnell das mit irgendwelchen Bugs und Fehlern geht, die ständigen Software- und Firmware-Updates gibt es nicht ohne Grund und wir machen alle Fehler. Ich gehe heutzutage nirgends mehr davon aus, dass alles perfekt ist, besonders nicht bei Software :D


    Aber gut, ist dann so wie es ist - hab's verstanden. Die Anzeige mit der durchgestrichenen Schneeflocke bedeutet, dass der Kompressor vom Bediener nicht eingeschaltet wurde und eben nicht, dass er nicht läuft.

  • Opel hat sich entschieden, die Software so zu gestalten... Ich kann Deine Sichtweise verstehen, ich fänd es auch hilfreicher, wenn die LED die Aktivität des Kompressors - lassen wir die Taktung mal außen vor - anzeigen würde. Andererseits haben sich Kunden anderer Marken auch schon darüber beschwert, dass die Klimaanlage deaktiviert wird (ihrer Meinung nach kaputt ist), sobald man die Luftzufuhr von der Windschutzscheibe auf den Fußraum umstellt. Das ist wahrscheinlich so ein Fall, in dem man es als Autohersteller nicht allen recht machen kann.


    Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Kompressoren länger halten, wenn sie im ganzen Jahr relativ regelmäßig laufen. Ich persönlich würde da ein wenig Benzin für opfern, da die Kompressoren anfällig und kostspielig sind. Ich habe da keine objektiven Belege für, das Fahrerprofil "Der Kompressor läuft so wenig wie möglich" schien meiner Erfahrung nach jedenfalls häufiger mal einen neuen Kompressor zu brauchen.

  • Der Opel Adam war nach dem Kauf regelmäßig in den Inspektionen, kurz nach Ablauf von Garantie & Gewährleistung war die Klimaanlage defekt.

  • Interessant. Es ist etwas her, unserer hat EZ 01/2013, Mitte 2019 haben wir den Defekt bemerkt. Im Detail erinnere ich nicht mehr daran, der FOH sagte aber etwas davon. Hat uns jedenfalls etwas geärgert, verlängerte CarGarantie war abgelaufen, Wagen mit allen Inspektionen Scheckheftgepflegt beim FOH und dann kommt kurz danach so ein Defekt. Dann kann ich ja hoffen, dass wir jetzt einen robusteren Klimakompressor haben :)


    Meist reicht es zur Beruhigung, sich in der Situation Kosten und Defekte von anderen Herstellern vor Augen zu führen, da haben wir mit dem Adam wirklich nur kleine Luxusprobleme ;)


    Opel hat sich entschieden, die Software so zu gestalten... Ich kann Deine Sichtweise verstehen, ich fänd es auch hilfreicher, wenn die LED die Aktivität des Kompressors - lassen wir die Taktung mal außen vor - anzeigen würde. Andererseits haben sich Kunden anderer Marken auch schon darüber beschwert, dass die Klimaanlage deaktiviert wird (ihrer Meinung nach kaputt ist), sobald man die Luftzufuhr von der Windschutzscheibe auf den Fußraum umstellt. Das ist wahrscheinlich so ein Fall, in dem man es als Autohersteller nicht allen recht machen kann.

    So ist es. Zumal immer weniger Leute die technischen Details verstehen wollen/können sondern eben erwarten, dass bei Einstellung der Lüftung auf die Frontscheibe sofort etwas tut. Kann ich auch nachvollziehen, solche "Krücken" muss ich oft selbst bauen. Für manchen Kunden ist das Feedback zu viel, zu viele Informationen, zu viele Einstellmöglichkeiten und andere wollen bis ins Detail alles kontrollieren und am liebsten den Quellcode haben.