Hilfe, ihr seid meine letzte Hoffnung :-(

  • Hallo, ich brauche euren Rat.

    Ich hatte dazu auch schon mal etwas bei Facebook gepostet.

    Ich habe vor mehreren Wochen meinen Tank leer gefahren, woraufhin ich liegen geblieben bin. Danach habe ich das Auto aber wieder vollgetankt. Seit dem geht es allerdings an fast jeder Ampel aus und meistens auch nicht wieder an. Es ist eigentlich unmöglich mit dem Auto noch von A nach B zu kommen. Es war auch schon in verschiedenen Werkstätten, fehlerauslesungen wurden gemacht, aber es wurde nichts gefunden. Im Display wird auch nichts angezeigt… Krafstofffilter wurde gereinigt und die Benzinpumpe ausgetauscht.

    Leider ist eine Untersuchung beim FOH sehr teuer, da kein konkretes Problem vorliegt und dieses erst “gesucht” werden müsste.

  • Warum leer gefahren?

    Was machte die Tankanzeige dabei?

    Werden Fehlercodes gesetzt?


    Es gibt ein bekanntes Problem mit dem Kabelstrang zum Tank -> Suche benutzen!


    Das Geld, dass du "bei verschiedenen Werkstätten" versenkt hast, wäre beim FOH für eine vernünftige Diagnose vermutlich besser angelegt gewesen...

  • Das verstehe ich offen gesagt auch nicht ganz. Meine freie Werkstatt ist gut, aber wenn die wirklich nicht weiterkommen geht es gleich ab zur offiziellen Werkstatt.


    Es gibt so einiges beim Adam Tank. Der Sensor, die Verkabelung... ein guter FOH kennt das und kann das auch beheben.


    Das es da so gar keine Fehlercodes geben soll, erscheint mir auch merkwürdig. Du versuchst das Auto zu starten, was passiert denn dann? Hast Du Strom? Tut sich im Motorraum was? Dann werden doch auch Fehler abgelegt, wenn das Auto nicht startet.

  • Hallo, ich brauche euren Rat.

    Ich hatte dazu auch schon mal etwas bei Facebook gepostet.

    Ich habe vor mehreren Wochen meinen Tank leer gefahren, woraufhin ich liegen geblieben bin. Danach habe ich das Auto aber wieder vollgetankt. Seit dem geht es allerdings an fast jeder Ampel aus und meistens auch nicht wieder an. Es ist eigentlich unmöglich mit dem Auto noch von A nach B zu kommen. Es war auch schon in verschiedenen Werkstätten, fehlerauslesungen wurden gemacht, aber es wurde nichts gefunden. Im Display wird auch nichts angezeigt… Krafstofffilter wurde gereinigt und die Benzinpumpe ausgetauscht.

    Leider ist eine Untersuchung beim FOH sehr teuer, da kein konkretes Problem vorliegt und dieses erst “gesucht” werden müsste.

    Was passiert, wenn du den ECO-Knopf drückst und die Start-Stopp-Automatik ausschaltest? Geht er dann auch aus? Wurde bereits ein Batterietest durchgeführt?


    Ich würde trotz der evtl. höheren Kosten zum FOH, da die einfach mehr Erfahrungen mit den Fahrzeugen haben - es gibt doch Symptome und Probleme, die bei gewissen Motoren und Modellen häufiger auftreten und da wissen die Jungs von Opel einfach besser Bescheid. Mal ganz abgesehen davon, dass mit den markenspezifischen Testern der Hersteller oftmals ganz andere Dinge ausgelesen werden können, das haben wir bei uns sehr häufig, wenn die Kunden von freien Werkstätten kommen.


    Das verstehe ich offen gesagt auch nicht ganz. Meine freie Werkstatt ist gut, aber wenn die wirklich nicht weiterkommen geht es gleich ab zur offiziellen Werkstatt.


    Es gibt so einiges beim Adam Tank. Der Sensor, die Verkabelung... ein guter FOH kennt das und kann das auch beheben.


    Das es da so gar keine Fehlercodes geben soll, erscheint mir auch merkwürdig. Du versuchst das Auto zu starten, was passiert denn dann? Hast Du Strom? Tut sich im Motorraum was? Dann werden doch auch Fehler abgelegt, wenn das Auto nicht startet.

    Je nach Auto sind nicht zwingend Fehler abgelegt, höchstens diverse Codes zur Unterspannung, falls es die Batterie wäre - unsere Volvos speichern auf Deutsch gesagt zu jedem Furz der dem Auto quer steckt einen Fehlercode, bei Opel ist das leider nicht so.

  • Ich war bisher mit meinem Adam auch noch nie wirklich in einer Werkstatt, da er auch nie etwas gravierendes hatte, in der Sache was Werkstätten angeht bin ich leider Neuling!


    Die Tankanzeige macht nichts, alles ganz normal, Zündung ist auch normal. Ein Start stop System habe ich nicht.


    Ich könnte ein Video anhängen, aber ich glaube das geht hier nicht.

  • Das Problem beim Tankkabel war ja meist das er weniger Inhalt anzeigte als eigentlich drin war.


    Tankanzeige war auf 1/2 obwohl gerade vollgetankt wurde.


    Aus der Ferne würde ich meinen das irgendwo in der Zündung durch den leeren Tank und evtl Fehlzündung was defekt ist.

    Zündspule,Zündkerzen o.ä.....

    Würde vielleicht auch für die aktuellen Symptome sprechen das der Wagen immer wieder ausgeht.

  • Es gibt halt auch Fahrzeuge, die schalten dir den Motor aus, wenn sie der Meinung sind, der Tank sei leer.

    Ich weiß nicht, ob das beim Adam nicht auch so ist.


    Letztlich hilft vermutlich nur eine systematische Suche.
    Kraftstoffdruck messen (anstatt stumpf Filter reinigen* und Pumpe neu zu machen), OBD-Daten mitschreiben etc.


    *Wieso überhaupt Kraftstofffilter reinigen?

    Sowas macht man neu, wenn man da schon rumfummelt, weil man keinen Plan hat...

  • Das ist doch einfach alles nur der Blick in die Glaskugel...da gehört einfach eine ordentliche Fehlersuche durchgeführt, bestenfalls beim FOH, für die man eben ggf. in die Tasche greifen muss. Bei den Autos können das so viele verschiedene Dinge sein...

  • “Weil man keinen Plan hat” ist schon sehr groß gegriffen. Nur weil ich nicht direkt in einer Opel Werkstatt war heißt das nicht, das alle anderen Werkstätten keine Ahnung haben :D

    Da bei unseren adams ein langzeitfilter verbaut ist muss der nicht immer direkt komplett gewechselt werden!