Abgasfilter Kontrollleuchte

  • Hallo.


    mir geht es um die Kontrollleuchte von dem Abgasfilter in meinem Opel Adam (Motorkennung / MY, siehe Signatur).

    Bei mir wurde ein Fehlercode P0xxx (leider vergessen / gelöscht), Partikel / Abgasfilter ....... im Motorsteuergerät hinterlegt. Dabei ist nie eine LED im Cluster (Tachometer) angegangen.


    Jetzt zu meiner Frage: Bei dem Systemcheck (Zündung AN) werden doch alle LED´s einmal kurz angesteuert / angezeigt? Bei mir im Cluster (Tachometer) ist das Symbol für den Abgasfilter nicht hinterlegt....


    Wer von Euch fährt einen Opel Adam mit einem Abgasfilter und kann das bei sich mal testen? --> Geht die LED (Abgasfilter) beim Systemcheck (Zündung AN) kurz an, so wie zum Beispiel die LED für die Lenkung / ESP?!?!!?


    Kann das bitte mal einer testen.


    Danke und Gruß

    Tobias



    Abgasfilter-1.JPG

    Abgasfilter-2.JPG

    Abgasfilter-3.JPG

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Hallo.


    Hat denn keiner von Euch einen Adam mit Abgasfilter und kann das mal prüfen? Siehe oben.


    DANKE


    Grüße

    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Das einzige was mir da einfällt ist die letzte Motorrevision für Euro 6d-Temp. Muss irgendwann Ende 18 Anfang 19 passiert sein. Motorcode ist dann der D14NEH statt B14NEH. Das wäre das einzig mögliche wann ein Abgasfilter dazugekommen sein kann.

    Meiner ist EZ 11/18 und ist noch ein B14NEH. Vielleicht kann jemand der 6d-Temp im Schein stehen hat, bzw. auf der KFZ-Steuerabrechnung mal danach schauen.

    EDIT: Sehe gerade du hast den 1.0er Turbo. Eventuell gab es da auch eine Revision?

  • Guten morgen.


    Noch einmal, ich habe einen D10XFT Motor ( Direkteinspritzerbenziner) mit einen Abgasfilter.


    An alle die einen Opel Adam mit einem 1.0 Direkteinspritzerbenziner aus 2018 / 2019 fahren, könnt Ihr bitte meine Frage beantworten.


    Danke.


    VG

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • … der Adam hat vermutlich keinen Abgasfilter …

    … Abgasfilter haben nur Diesel und Direkteinspritzerbenziner …

    1.0T ist ein Direkteinspritzer.

    opc78 Ich glaube du wirst hier leider nicht weiterkommen. Erkundige dich mal beim Freundlichen. Vielleicht reicht die Auskunft alleine via Telefon schon

  • Ich hab zwar kein 1.0 sondern einen 1.4 100PS aber meiner ist von 05/2019, also schon EURO 6d-Temp. Bei meinem gibt es die Leuchte auch nicht.


    Zu bedenken ist jedoch das von dieser Leuchte bereits im Handbuch von einem 2015 Adam gesprochen wird. (Meine Mutter hatte auch mal einen Adam, eben Baujahr 2015, damals hatte ich mich das auch gefragt, da diese Leuchte ja höchstens bei einem Diesel Sinn machen würde)


    LG Enrico

    Dateien

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Hallo Enrico.


    Vielen Dank für die Info.


    Kam denn bei Deinem Adam schon mal die Meldung, dass Du den Abgasfilter reinigen sollst? Wie viele Kilometer bist Du bis jetzt mit dem Fahrzeug gefahren?


    VG

    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Hi!


    Die D10XFL/D10XTL-Motoren (LE1) haben einen Partikelfilter, die anderen wie z.B. der D14NEH (LUJ) hat keinen Partikelfilter.


    Solange keine Meldung kommt, ist ja alles in Ordnung.


    Die Meldung kommt ja nur, wenn der Partikelfilter den Sättigungsgrad erreicht hat und eine Reinigung erforderlich ist. Im Normalfall wird das vom Motorsteuergerät eingeleitet und du bekommst da nichts von von mit. Nur wenn die äußeren Bedingungen nicht ausreichend sind (z.B. viel Kurzstreckenfahrten, wo die Betriebstemperatur nicht erreicht wird), kann das Steuergerät die Reinigung nicht einleiten bzw. beenden.


    Dann kommt halt die Meldung wo du zum Weiterfahren genötigt wirst. Dieses sollte man dann auch nicht ignorieren.


    Interessant wäre tatsächlich die genaue Fehlermeldung, ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht.


    Ob das Symbol beim Systemcheck angesteuert wird oder nicht, kann ich so nicht beantworten,



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Ich bin bei kurz vor 50.000km bisher kam noch nix (kann beim 1.4 ja auch nicht, hat ja keinen Partikelfilter;) ).


    Wie gesagt beim 1.0 keine Ahnung ob der einen hat, wäre mir beim Adam neu, aber will auch keine Falsche Aussage verbreiten :)


    LG

    Enrico

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup: