Ruckeln 5ter bzw 6ter Gang

  • Öl nach Dexos 2-Spezifikation ist für deinen Motor ungeeignet.

    Mit dem Öl wird es zu LSPI kommen, fühlt sich so an, wie das was du da beobachtest (Ruckeln bei niedriger Drehzahl und hoher Last), mal unabhängig vom Fehlercode.

    Langfristig droht Motorschaden.


    Wobei das nicht nur ein leichtes Ruckeln ist, da reden wir von metallischen Schlägen und massivem Vortriebsverlust, nicht nur im 5. und 6. Gang. Bin mal in einem Ibiza mit LSPI mitgefahren, das ist wirklich nicht lustig. Denke tatsächlich nicht, dass das, was er beschreibt, LSPI ist.


    Nichtsdestotrotz ist das das vollkommen falsche Öl für deinen Motor.


    Anhand der Zündkerzen würde ich persönlich sagen, dass dein Motor zu fett läuft, ergo käme das mit den falschen Werten vom LMM schon hin.

  • LSPI fängt im kleinen an, das ist nicht an/aus, das ist wie Kavitation bei einer Pumpe, je mehr man außerhalb gesunder Betriebszustände unterwegs ist, desto größer ist der Effekt, desto mehr Arbeitstakte sind durch LSPI "gestört".

    Das was du beschreibst ist schon die sehr ausgeprägte Form.


    Ich denke auch, der Schwerpunkt ist wo anders, bei dem Problem, LSPI würde nicht den P1101 setzen.

    Ganz ausschließen würde ich es aber nicht, dass das da auch mit reinspielt.


    Hab noch ein Rest von 20% ca laut BC.

    Was für einen Intervall fährst du mit deinem Öl?

    Ich würde es unabhängig von irgendwelchen Anzeigen alle 250 Betriebsstunden wechseln.

    Das sind selten mehr als 15.000 km nach dem letzten Wechsel.


    Kein Ahnung, ob Opel bei dem Motor Longlife mit 30.000 km zulässt, würde ich auf keinen Fall machen.

  • Zündspule wechseln dann sollte ruhe sein.

  • Hey, erst einmal vielen Dank für die "Hilfe".


    yeet ich fahre tatsächlich nur 1x im Monat Autobahn ansonsten ca 20km einfach durch die Stadt.


    Standspurpirat vielen Dank für den Hinweis. War heute in Karlsruhe und habe einen Ölwechsel machen lassen. Habe jetzt das Fuchs Titan GT1 FLex 5 0W20 drin. Vielen Dank für den Hinweis. Habe im Oktober das falsche Öl eingefüllt und schätzungsweise 10.000Km gefahren. Wechsel das Öl jedes Jahr. Egal was die CO-Anzeige anzeigt.


    Als ich von dem Ölwechsel nach hause fuhr ging wieder die MKL an. Hab den Fehler eben ausgelesen und mir wurde das angezeigt :wall:

    IMG_8172.jpg


    Jetzt habe ich mal im Forum geschaut und es gibt wohl mehrere Möglichkeiten. Entweder der LMM und/oder das Tankenlüftungsventil. Jedenfalls war das die Idee von Chrissi.

    Passt das zusammen? Also das ruckeln, der erste Fehlercode, die Zündkerzen und jetzt der neue Fehlercode?


    Vielen Dank schon einmal.

  • LMM könnte es in der Tat sein, denn die ECU verwendet den LMM Wert, führt diesen mit dem Volume Volumentric Efficency Table zusammen und generiert daraus einen sog. "Dynamic Airflow" Wert.
    Wenn der LMM Wert nicht stimmt bzw. höher als der im VVE Table ist, fängt er an zu klopfen. Das er mehr ruckelt, wenn es regnet ist klar, weil die ECU beim Feuchtigkeit Zündung zieht (sofern das Kennfeld nicht bearbeitet wurde.)

  • Hey,

    habe heute nach euren Tipps den LMM ausgebaut und mal angeschaut ob dieser ölig ist. Dem war nicht so, dann hab ich mal die Leitungen verfolgt und den Fehler gefunden (jedenfalls hoffe ich das :D ).

    IMG_8215.jpg


    Die Luft sollte dem Motor zugeführt werden, was so nicht ganz klappen dürfte :12vv3:


    Ich werde dann mal schauen, wo ich den neuen "Schlauch" herbekomme und wie ich den kleinen Schlauch aus dem Anschluss bekomme.


    Also vielen Dank noch einmal zusammen :12sssss3: Auch die Chickenbreast auch wenn ich nichts verstanden habe :m0008:

  • Ja kein Ding...ich kenne das gleiche mit mir selbst manchmal 😅