Ruckeln 5ter bzw 6ter Gang

  • Hallo zusammen,

    mein 1.0er 115PS macht in letzter Zeit Probleme. Seit kurzem stottert er, wenn ich im 5 bzw. 6 Gang bei niedriger Drehzahl beschleunige. Wenn ich die Drehzahl halte, dann ist alles normal. Es ging auch die MKL an. Hab den Fehler dann ausgelesen nur finde ich im Netz nichts diesbezüglichIMG_7873.jpg


    Der Fehler ging beim Neustart wieder aus, das ruckeln ist aber geblieben. Hab mich dann mal erkundigt und die Zündkerzen gewechselt. Die alten Zündkerzen sahen alles andere als gut aus

    IMG_7890.jpg.


    Trotz des wechsels bleibt das Problem weiterhin bestehen und laut meinem Gefühl, wird das Problem bei Regen verstärkt. Hatte das schon mal jemand und hat ein paar Hilfestellungen für mich?


    Vielen Dank schon einmal und eine gute Fahrt euch allen..

  • Vielen Dank 😊

    Was für Motoröl fährst du, und wann wurde es das letzte Mal gewechselt?

    Hat der Motor in der Ventildeckeldichtung eine Membran, die reißen kann?

    Luftmassenmesser wäre ein Kandidat für munteres Teiletauschen.

    Hab ja gehofft, dass es einfacher ist 😅 Ich fahr das 5W30 von GM. Gewechselt wurde es letzten Sommer. Hab noch ein Rest von 20% ca laut BC. Die Sache mit der Membran kann ich dir nicht beantworten. Den Luftmassenmesser 😳 Die Werkstatt kann aber wohl auch nur auf Verdacht die Teile wechseln oder lohnt sich ein Besuch?

  • P1101 ist ein Fehler des Luftmassemessers.

    Da kannst du mal das Teil tauschen, kost ja nücht.


    Was man sonst so liest ist die Drosselklappe. Fährst du viel Stadt und untertourig? Drosselklappe vielleicht stark verschmutzt?

  • Es handelt sich hierbei um das Opel GM Dexos2. So ist jedenfalls die Beschreibung beim Onlinehändler 😅

    Öl nach Dexos 2-Spezifikation ist für deinen Motor ungeeignet.

    Mit dem Öl wird es zu LSPI kommen, fühlt sich so an, wie das was du da beobachtest (Ruckeln bei niedriger Drehzahl und hoher Last), mal unabhängig vom Fehlercode.

    Langfristig droht Motorschaden.