Opel Adam Rocks S 2015 kaufen?

  • Hallo an alle im Forum!

    Bin komplett neu hier und bräuchte etwas Hilfe von erfahrenen Hasen aus dem Opelkosmos. Ich wüsste gerne, ob mir jemand helfen kann, bei der Frage, ob ein Opel Adam Rocks S von 10/2015 mit 68.700 km und 3 Vorbesitzern empfehlenswert ist. Das gute Stück steht beim Händler Stahl in Untermeitingen, der sehr viele Adams auf dem Hof stehen hat. Soll noch knapp 15.000 € kosten.

    Ich weiß einfach nicht ob das für ein Fahrzeug dieser Art schon zu viele Vorbesitzer und km sind. Was meint ihr dazu? Worauf soll ich besonders achten, wenn ich ihn mir anschaue?

    Besten Dank an alle, die weiterhelfen können. Freu mich auf die Antworten!

    Gruß an alle vom Chiemsee :)

  • Alter und Kilometer sind ja Fakten. Anzahl Vorbesitzer kann so oder so sein. 3 Vorbesitzer, die sich immer gekümmert haben sind besser als ein Vorbesitzer, der es die letzen Jahre hat Schleifen lassen.


    Wichtig sind Unterlagen, vorweg das Scheckheft. Wie sieht das aus? Was ist wie regelmäßig gemacht worden? Es lohnt auch immer, sich den Wartungsplan von einem Auto aus dem Internet zu besorgen. Z.B. dürfte bei Deinen um die 70TKM + fast 10 Jahre alt der Rippenriemen fällig sein. Ist der schon gemacht worden, oder erzählen die Dir das bei der nächsten Inspektion und dann kannste das selber zahlen? Wann ist wieder Tüv?


    Die nächste Frage ist, ob die Werkstatt auch Daten hat. Gab es z.B. Unfälle oder besondere Reparaturen (so der Händler das denn weiß).


    Dann bringt es sehr viel, sich das Auto ganz genau und möglichst unaufgeregt (8) ) anzuschauen.


    Siehst Du von außen Kratzer oder Beulen? Wie sehen die Gummis rund um die Scheiben und Antenne aus? Sind die Lampen gerade drin und alle klar? Was ist mit den Scheibenwischern?


    Reifen? Im Internet mal nach Dot-Nummern schauen. Wie alt sind die Reifen? Wie viel Profil? Sommer? Winter? Ganzjahr? Willst Du vielleicht Ganzjahresreifen? Wenn da gute Sommerreifen drauf sind, aber die sind schon älter (oder zu alt) dann handeln.


    Bremsen. Ist bei den Daten auch so ne Sache. Schon mal gewechselt (dürfte eigentlich sein)? Sind die Scheiben möglichst glatt oder sehr riefig?




    Dann alle Klappen und Türen mal auf. Wie sieht der Kofferraum aus, wie sieht es unter dem Teppich aus? Trocken? Blechverbindungen soweit OK?


    Vorne Motorraum. Naja, da kannste als Laie nicht allzuviel sehen. Alles ordentlich? Gibt es irgendwo Ölfilm oder schwitzige Stellen zu sehen (meistens nicht, da alles geputzt...)? Zettel vom Ölwechsel dran?


    Innenraum. Riecht es muffig? Sind Lenkrad oder Sitze ziemlich abgegriffen (dürfte bei 67tkm ja nicht so sein)? Radio? Wie alt? Kann das das, was Du willst? Android Auto oder Carplay?


    Motor an und vorne hören. Läuft gleichmäßig? Klackert da was besonders laut? Quietscht was beim Gasgeben? Manche halten hinten auch die Hand vor den Auspuff. Der Abgasstrom muss gleichmäßig sein, nicht gegen die Hand "patschen".


    Probefahrt. Einfach ALLES testen. Radio und Lautsprecher funktionieren? Heizung, Gebläse, Klima? Scheibenwasser spritzen. Tut's? Vorne? Hinten? Rückfahrpiepser? Einfach alles. Bleiben Warnlampen im Tacho an?


    Lenkung. Hält das Auto sauber die Mitte (Straße natürlich möglichst gerade). Wenn Du z.B. abbiegst, geht das Lenkrad sauber zurück?


    Fahren. Wummern die Räder? Mal ein bisschen schneller fahren, wackelt das Lenkrad oder bleibt es ruhig?


    Bremsen. Auf gerader Straße nach hinten absichern. Dann mal Lenkrad loslassen (Hände in der Nähe) und kräftig in die Eisen. Bleibt das Auto gerade? Zieht es weg?


    Ich mach das immer so, dass ich eher ein bisschen dumm die Frage Stelle, und den Händler antworten lasse. Denn dann macht er eine klare Aussage.


    Also eher: Schauen Sie doch bitte auch mal auf die Bremsscheiben . Sehen die gut aus? Anstatt: Die Bremsen sehen nicht gut aus.


    Also klar absprechen, was dann noch repariert werden muss. Dann Preisverhandlung. Wenn die stockt, dann kannst Du auf Sachwerte gegen. Also z.B ein Satz neuer Ganzjahresreifen, ein neues Autoradio mit Carplay, eine Verlängerung der Garantie, die teure Kofferraumbox oder brauchst Du noch Dachträger usw... So günstig wie jetzt kommst Du da nicht mehr dran. Die Dinge sind meiner Erfahrung nach auch ruckzuck eingebaut, da der Händler das Geld sehen will.


    Fußmatten und Tanken habe ich noch vergessen ;) .


    Preis ist meiner Meinung nach nicht alles. Ist der Händler seriös, macht er einen guten Eindruck. Manchmal kann man etwas mehr bezahlen, wenn man dafür einen Händler in der Nähe hat, der such bei weiteren Sachen auch was von anzieht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Setz Dich nicht unter Zwang, das Auto unbedingt haben zu wollen. Da fängt man irgendwann an, sich die Schwächen selber schönzureden. Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, finde den letzten Preis (ungefähr) raus und Schlaf nochmal drüber.


    Eigentlich der wichtigste Tipp...


    Es soll jetzt auch nicht so rüberkommen, als wäre man da immer unter Gaunern. Das ist natürlich nicht so. Aber auch gute Händler checken vielleicht nicht alles am Fahrzeug und so manche Serviceleistung macht man halt nur dann, wenn der Käufer drauf anspricht, ansonsten zahlt es der Käufer bei der nächsten Inspektion ;) .

  • Hallo Mecaline!

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Damit kann ich gut was anfangen. Ich werde mir das alles nochmal ganz in Ruhe zu Gemüte führen und versuchen, morgen an alles zu denken. Ich nehm mir deine Antwort als Checkliste mit :).

    Bin schon gespannt, was sich da ergeben wird.

    Dir einen schönen Abend und danke nochmal!!

  • Hallo Chiemseegirl , :bye:


    Der Beitrag von Mecaline ist schön "mehr" als ausführlich und "Topi" geschrieben . :155523:

    Jetzt ist 15000 € natürlich jede menge Geld , und das einzige was ich zu den Beitrag hinzufügen kann das du auch mal anspielen kannst auf ein "Dekra Check " . Dieses kostet ca. 100 € was ein sehr gut investiertes Geld ist , und oft auch hilft .


    Natürlich kann der Dekra auch nicht "in" den Motor schauen , aber diese nehmen den vorgeführte Auto schon "sehr gut" unter die Lupe .
    Du bekommst anschließend auch ein ausführliches Bericht wo alles drin aufgelistet ist .


    Dieses "wäre" für mich also Pflicht bei ein älteres Auto .
    Du machst nicht falsches hiermit .


    Auch von mir natürlich ---> Viel Erfolg . :155523:


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Mich würde das Radio stören.

    Schau dir bei den anderen Adams ab 2016 dort mal das Radio (Intellilink 4) an.

    Das kann im Gegensatz zu dem im 2015er AndroidAuto und Apple Carplay und lässt sich deutlich besser bedienen.


    Bei der Anzahl der Vorbesitzer ist die Frage, wer das war, wenn 1 Opel und 2 und 3 die gleiche Familie, würde mich das nicht jucken, ansonsten schon.


    Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Preise immer noch überhöht sind.


    Für alle, die selbst schauen wollen: https://suchen.mobile.de/fahrz…aign=Recommend_DES&vc=Car

  • Das mit den Preisen ist tatsächlich so. Ich habe auch den Eindruck, dass die Opel um 2018 herum gut gehen und begehrt sind.


    Schiele aktuell nach einem Mokka, da wird bei manchem paar Jahre alten tatsächlich quasi der Listenpreis von damals aufgerufen. :wall:

  • Hallo an alle, die so lieb waren, mir zu antworten!

    Etwas spät komme ich endlich dazu, von meinem Besuch in Untermeitingen zu berichten.

    Zu allererst: Ich habe keinen Adam gekauft. Das hat mehrere Gründe.

    1. Der Verkäufer war mir total unsympathisch. Oberflächlich war er freundlich, aber bei genauerem Hinhören und beim Abwarten auf das, was er von sich aus so zu sagen hat, hat sich schnell gezeigt, dass er uns sehr nach dem Mund gesprochen hat. Die Infos waren deshalb nicht wirklich verwertbar.

    2. Infos waren inhaltlich fragwürdig: Auf Fragen, die er positiv beantworten konnte, wusste er immer Auskunft zu geben. Wenn die Antwort negativ ausgefallen wäre, hat er sie einfach "nicht gewusst". Die Erklärung war: er kann ja nicht wissen, was die Vorbesitzer alles gemacht haben. Ich glaube aber, dass es nicht so schwierig ist, ein Raucherauto von einem Nichtraucherauto zu unterscheiden. Da hilft auch keine Ausrede, wenn es wie in einer Kneipe stinkt. Da gab es einige solcher Beispiele, die mich schon sehr abgeschreckt haben. Von Runterspielen und Vertuschen hab ich auf lange Sicht nix.

    3. Null Verhandlungsbasis. Eine der ersten Infos war, dass alle Preise fix sind und es keinerlei Verhandlungsspielraum gibt. Preise sind in Zement gegossen. So was hab ich ja noch nie gehört. Er erklärt stolz, dass er von den guten Provisionen lebt, wenn er Finanzierungen für die hohen Preise vermittelt. Kann er ja machen, aber ich würde das nicht als Aushängeschild vor mir hertragen und so betonen. Ganz grundsätzlich hätten wir bei etwas Entgegenkommen alles bar bezahlt. Er sagte uns, Cash wäre uninteressant ?( - das ist auch neu für mich!

    4. Angebot und Realität stimmten nicht überein: Der Adam, den ich ins Auge gefasst hatte war ein Rocks S. Er war um Längen schlechter, als auf den Fotos auch nur annähernd zu sehen war - innen und außen extrem abgenudelt - Respekt dem Fotografen! (Folierung war richtig runtergekommen/ haufenweise Steinschläge/ Innenausstattung extrem runtergekommen - wirkte, als wären da deutlich mehr km drauf, als angegeben/ Lackschäden an mehreren Stellen/ Fahrzeughistorie unklar/ usw.)

    5. Fragwürdige Vorgehensweise des Verkäufers. Ansage des Verkäufers war: alle, außer dem auserwählten Adam könnten wir anschauen, weil er ihn gerade eben verkauft hätte. Im Verlauf des Besuchs dort (nachdem ich zwei andere probegefahren habe und sie mir nicht zugesagt haben) meinte er dann, dass das Auto doch nicht verkauft sei, sondern nur reserviert. Dann sagte er, eigentlich hätte er gar keine wirklich verbindliche Zusage und wenn wir ihn haben wollten, dann hätte der mit der Reservierung eben Pech, da müsste er schon was schriftlich von demjenigen haben. Er würde denjenigen anrufen und wenn er nicht umgehend eine schriftliche Zusage für eine sichere Abnahme bekäme, könnten wir das Auto haben. So ein Anruf wäre, meiner Vermutung nach, wohl nie passiert. Sagt es mir bitte gern, wenn ich die Einzige bin, die das komisch findet. Ich wäre ziemlich angefressen, wenn ich ein Auto reserviere und dann ist es weg, wenn ich vorbeikomme. :eek:

    6. Überheblichkeit des Verkäufers. Er brachte direkt zum Ausdruck, dass er handeln nicht nötig hat, weil hier täglich die Adams vom Hof weggehen, wie warme Semmeln. Ja dann braucht er ja meine Kohle nicht auch noch - hab ich mir so gedacht. Ein kleines bisschen Service wär fürs gute Gefühl schon schön gewesen!


    So, alles in allem bleibt der Adam ein super schönes Auto. Aber dort in Untermeitingen werd ich sicher keinen kaufen.


    Euch allen ganz lieben Dank für eure Unterstützung :) <3

  • Der verlinkte Adam von "Standspurpirat" ist genau der, den ich gewollt hätte! Übrigens ist er immer noch inseriert... Dann hat das mit dem angeblich bereits abgeschlossenen Verkauf, der Reservierung oder was auch immer das hätte sein sollen, wohl ganz überraschend nicht geklappt - wer hätte das gedacht ;) ? Bin sehr froh, dass ich auf mein Gefühl gehört habe!!