Welches Öl das Richtige für mich?

  • Liebe Freunde,


    bei mir steht demnächst der (für mich) erste Ölwechsel bei meinem Adam an.


    0035-BDZ, EZ 7/2017, Benziner, 87PS, KEIN Turbo.


    Das Serviceheft sagt mir, dass sowohl Dexos 1 wie auch Dexos 2 schon drin war. Aktuell läuft er wohl mit Dexos 1.


    So, was gieß ich jetzt rein? ^^

  • Wenn du mich fragst, nen gutes vollsynthetisches 5W-40, bevorzugt mit Dexos2-Spezifikation.

    Da der Wagen keine Garantie mehr hat, dürfte ein gutes Öl wichtiger sein, als die aktuelle Opel-Spezifikation (eine Peugeot-Ölspez.) einzuhalten.
    Wir fahren aktuell Aral HighTronic 5W-40, der Motor läuft damit gerade im Sommer deutlich ruhiger.

  • Wenn du mich fragst, nen gutes vollsynthetisches 5W-40, bevorzugt mit Dexos2-Spezifikation.

    Da der Wagen keine Garantie mehr hat, dürfte ein gutes Öl wichtiger sein, als die aktuelle Opel-Spezifikation (eine Peugeot-Ölspez.) einzuhalten.
    Wir fahren aktuell Aral HighTronic 5W-40, der Motor läuft damit gerade im Sommer deutlich ruhiger.


    Zu Dexos 2 tendiere ich gerade auch. Ich werd mir das Aral mal anschauen!

  • Wenn du mich fragst, nen gutes vollsynthetisches 5W-40, bevorzugt mit Dexos2-Spezifikation.

    Da der Wagen keine Garantie mehr hat, dürfte ein gutes Öl wichtiger sein, als die aktuelle Opel-Spezifikation (eine Peugeot-Ölspez.) einzuhalten.
    Wir fahren aktuell Aral HighTronic 5W-40, der Motor läuft damit gerade im Sommer deutlich ruhiger.

    Noch eine Stimme für 5W-40 Dexos2, bin das selbst über 70.000km problemlos im S gefahren

  • Offiziell wäre es das GM Dexos 1 Gen 3 in 5w30 jetzt für alle. Kostet um die 30€ für 5 Liter.

    Frag mich ja wirklich, ob das bei meinem auch so relevant ist wie bei den Turbo-Motoren. Laut Serviceheft hatte der sowohl Dexos 2 als auch Dexos 1 schon drin.

  • Es ist nicht relevant, das ist halt das Öl, was die FOH im Regal haben.

    Kauf nen gutes Öl und das Ding läuft.

    Jedes Öl nach ACEA C3 wird funktionieren, muss nichtmal nach Dexos sein.

    Dexos2 steht übrigens in der Betriebsanleitung, es gibt keinen sachlichen Grund davon abzuweichen (ist kein Direkteinspritzer mit Ottopartikelfilter und LSPI-Problemen), Opel hat das auch nur geändert, damit es für die Werkstätten einfach bleibt.


    Vermutlich tut es sogar das Meguin Super Leichtlauf 5W-40, denn ACEA A3 reicht auch, dein Adam hat keinen Ottopartikelfilter. Die Paar Werte, die da knapp außerhalb der Dexos2-Spezifikation sind, werden deinem "einfachen" Motor kein Leid antun, sind evtl sogar besser für ihn.