Motorsteuergerät

  • Hallo.


    Die GM Teilenummer ist das wichtigste. Sie steht an dem Teil, ist per MDI von dem FOH aus lesbar und im EPS, kann man mit Deiner VIN die Teilenummer auch finden. Am besten zum FOH und sich der GM Teilenummer geben lassen.


    MfG

    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Hallo!


    Da drängt sich mir die Frage auf, zu welchem Zweck du dir ein Motorsteuergerät zulegen willst?


    Hintergrund der Frage ist, dass das Steuergerät mit einem Code gesichert ist, das heißt, dass du das Steuergerät nicht einfach so tauschen kannst.


    Auf einem neuen Motorsteuergerät ist keine Software drauf, es muss programmiert und im Fahrzeug angemeldet werden.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Dem schließe ich mich an, Auto und Steuergerät müssen quasi verheiratet werden

  • Moin. Das ist wohl richtig und mir auch bekannt.

    Natürlich sollte die aktuelle Software von jetzigen Fahrzeug aufgespielt sein. Ich wollte vielleicht eine Softwareoptimierung durchführen lassen. Und da ich gelesen habe, daß das eventuell vom TÜV ausgelesen werden kann und es dann keinen TÜV gibt . Wollte ich dann im Austausch zum TÜV eine "Originale " drauf haben. Also nur Steuergerät zum TÜV tauschen.

  • Ach was, den TÜV juckt das nicht. Einfach machen, auf den Prüfstand stellt den keiner. Da fällt eher noch das umgesteckte Steuergerät auf 😂😂

  • Auch wenn ich jetzt hier der Spielverderber bin....sowas zu machen hat schon kriminelle Energie.

    Das ist klarer Vorsatz.


    Aber jeder wie er mag....

    Man muß sich dann auch nicht mehr wundern warum der Gesetzgeber immer mehr reglementiert um der Sache Herr zu werden.


    Edit

    Und die Boulevard Presse mal wieder sämtliche Fahrzeugbesitzer mit getunten Autos in die "illegale Schublade"steckt.


    Und aus diesem Grund ist hier jetzt zu :closed:

  • GTdrifter

    Hat das Thema geschlossen.