Frage zu Motor B14XER: 87PS auf 100PS möglich?

  • Ich habe eine Frage an die Motorerfahrenen.


    Auf den Rechnungen meines FOHs und in meiner CoC steht,

    dass ich folgenden Motor hätte:

    B14XER opt. LDD

    Die Beere hat 64 kW bzw. 87 PS.

    Laut meiner Recherche wird der Motor aufgeführt mit: 74 kW bzw. 100 PS.


    Bei den Fahrzeugdaten in myopel steht:

    MOTOR: 1.4 ecotec KW:55/64/66/74


    Weiß jemand, ob die Motorenausführung bei 87 bzw. 100 PS identisch ist?

    Könnte man bei meinem Motor 100 PS freischalten?


    Ergänzung: Hubraum ist 1.398 cbm.


    Danke Euch im Voraus!

    Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li:

  • Bilanja


    Beide Motoren sind absolut baugleich und nur durch die Elektronik begrenzt....

    Bei EDS bekommst Du sogar 115PS für die Beere,ich denke den Unterschied wirst Du deutlich merken...

    Du brauchst keine weiteren Bauteile,es wird nur neue Software aufgespielt



    Opel Adam 1.4 Phase 1 A14XEL
    SoftwareoptimierungLeistungssteigerung von 87 PS auf 115 PS
    www.eds-motorsport.de



    Wobei der Ausdruck auf Deiner Rechnung wohl falsch ist weil der 14xer ist der 101PS Motor und Deiner der 14xel ,tut aber nichts zur Sache..

    Gruß :green_re:

  • Bilanja huhu erst einmal. Also Thorsten war mit Olaf (der Winter Corsa) gerade erst bei EDS. Da ist ein 1,2xel drin und da ging es von 69 PS auf 95 PS bei 98oktan Sprit mit aber leider nur +10 nm. Ihm war das zu gefährlich weil mit 69 PS auf Autobahn beschleunigen oder überholen schon echt ne Nummer war. Mit dem richtigen Sprit und nun 2-3 einfahren, läuft Olaf nun sehr viel besser. ALSO bringen 10 nm schon was und bei dir sind es dann ja sogar 20. Also wird das schon gut bemerkbar sein.

    Bei deiner Entfernung nach EDS würde ich das mit dem leih ipf nehmen. Ist sehr einfach. Wenn noch etwas Geld übrig hast nimmst das mit ipf zum kaufen, dann kannst vor evtl. Werkstatt Terminen die Software wieder austauschen und läufst keine Gefahr daß Opel durch Zufall Mal ein Update aufspielt.

    Ich fahre z.b. zu einem Opel Händler der mit EDS zusammen arbeitet und daher informiert ist das auf meinem Adam nix aufgespielt wird ohne Rücksprache 😁

    Du musst aber Mal bei EDS schauen, die haben ab und zu Mal so -20% Aktionen und ich glaube das ist auch im Herbst der Fall.


    Wenn noch Fragen hast schreib mir. Kannst ja auch zu EDS fahren und dann auf einen Kaffee vorbei kommen. Wohnen nur so 20min von EDS entfernt 😁

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • Ist alles Käse, weil:

    Zitat

    Die Phase1 besteht aus einer Softwareoptimierung des Motorsteuergerätes bei dem Sämtliche leistungsbeeinflussende Kennfelder auf 98-Oktan Super-Plus Kraftstoff optimiert werden.

    Bleib dabei, was du hast, und spar auf einen Adam S.


    Die Fahrbearkeit wird nicht wesentlich besser dadurch.

    Die 100PS Variante hat das gleiche maximale Drehmoment.

    Das ist es, was man im Alltag merkt.

    Die Mehrleistung steht vor allem bei hohen Drehzahlen an, sprich du musst die Kiste treten um einen Unterschied zu merken.