Opel Adam Slam P0171 - Gemisch zu mager

  • Hallo,


    ich habe zu diesem Thema schon einige Beiträge gefunden, aber noch keine mit genau denselben Symptomen wie bei meinem Opel Adam Slam (Baujahr 2017, 90PS).


    Zu den Symptomen:


    - Seit ca. 1 Monat leuchtet nur bei warmen Motor die ESP-Warnleuchte auf

    - Die Warnleuchte beginnt immer erst beim stehen bleiben nach einer Fahrt von ca. mindestens 15 Minuten bis dahin läuft das Fahrzeug einwandfrei auch in hohen Geschwindigkeiten!

    - Sobald die Warnleuchte leuchtet, scheint der Motor in einen Sicherheitsmodus zu schalten und die automatische Schaltung ist sehr träge (schaltet erst bei 4k+ Umdrehungen)


    Erste Analyse der Werkstatt spuckt den Fehlercode P0171 (Gemisch im Motor mager) aus, welcher aber leider sehr viele Ursachen haben kann. Aus meinen Recherchen könnte es der LMM sein, was sagt ihr?


    Da die Fehlersuche sehr lange dauern könnte und das bei einer Werkstatt immer mit immensen Kosten verbunden ist, bin ich über jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank!


    Falls noch Infos benötigt werden bitte einfach melden.

  • Hey, wie Du schon schreibst, kann der Fehlercode mehrere Ursachen haben. Selbst bei gleichen Symptomen, kann der Fehler eine andere Ursache sein.

    Normal wäre bei magerem Gemisch ein höher Spritverbrauch, den Du ja aber nicht hast.

    Meiner Meinung nach, kommst Du um einen Werkstattbesuch nicht rum.

    Viel Erfolg

  • Guten Morgen, läuft der Motor teilweise mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl?

    Im Alter wird eine Lambdasonde auch in ihrer Regelung träger.

    Die Lambdasonde hat die Aufgabe ein Stöchiometisches Gemisch zu halten. Man spricht vom Lambdawert 1.

    Das ist das Verhältnis Kraftstoff zu Luftgemisch.

    Wo ich drauf hinaus will, daß diese Sonden im Alter ihre Schnelligkeit in der Regelung verlieren und das eine Fehlerquelle ist die schnell übersehen wird. Der Fehlercode sagt dir ja nur, was die Auswirkungen sind und nicht genau das Verursachende Bauteil.

    Des Weiteren ist die Luftansaugstrecke zu prüfen, sprich ab hinter dem Luftfilter bis zum Motorblock.

    Sämtliche Unterdruckschläuche (werden porös) und dann zieht der Motor hinter dem LMM eine zusätzliche Luftmenge, welche die Motorelektronik nicht erfassen kann.

    Desweiteren unbedingt die Ansaugkrümmerdichtung auf dichtheit prüfen. Auch die zersetzen sich mit dem Alter schon einmal und auch da wird zusätzliche (sogenannte Falschluft) gezogen.

    Den Ansaugtrakt kann man relativ einfach erstmal prüfen ohne Werkstatt, wenn man Handwerklich etwas kann ist das keine sonderliche Herausforderung. Ansaugkrümmerdichtung prüfst Du einfach so.

    WICHTIG IST KALTER MOTOR, ODER BESSER MOTORBAUTEILE!!!

    Den Bereich der Ansaugbrücke, auch schlecht zugänglichen Teile mit Bremsenreiniger immer stossweise einsprühen. (DARUM UMBEDINGT KALTER MOTOR) denn Bremsenreiniger ist eine hoch brennbare Flüssigkeit.

    Hast du eine Undichtigkeit über die der Motor Falschluft zieht, zieht er sich nun den Bremsenreiniger rein und er erhöht für den kurzen Moment selbstständig die Leerlaufdrehzahl. So könntest Du die Undichtigkeit aufspüren.

    Oder einfach direkt die Ansaugkrümmerdichtung ersetzen, die ist nicht der wahnsinnige Kostenpunkt, nur die Arbeit hast Du damit. Aber umgehst das prüfen mit Bremsenreiniger. Wenns die dann war, wäre dein Fehler schon behoben und wie gesagt alles an Unterdruckschläuche erstmal in Augenschein nehmen.

    Grüße Manni

  • Ja hey Chrissi.

    Ah ok. Guck mal, das hatte ich so auch noch nicht gehabt. Da habe ich auch wieder was dazu gelernt :thumbup:.

    Gib in dem Fall echt einige Fehlerquellen denen man nachgehen muss.

    Hoffentlich wirds schnell gefunden.

    Grüße Manni

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich stelle ihn nächste Woche in eine Werkstatt aber werde sie bitten bei den genannten Teilen anzufangen zu suchen, so spar ich mir eventuell die eine oder andere Stunde.


    MfG,

    Max

  • Okay.

    Dann gib doch bitte Rückmeldung, was der Fehler ist oder war.

    Danke auch und auf gutes gelingen für die Fehlerbehebung

  • Hallo,


    das Auto war heute in der Werkstatt, der Mechaniker hat relativ schnell bemerkt das die Zündungsspule "spuckt" (sprich Funken gelangen immer wieder aus der Spule). Als Grund dafür sah der Mechaniker das die Spule so wirkte als wäre sie (wahrscheinlich beim letzten Service) schlecht wieder eingebaut wurde und dadurch "undicht" war. Der Fehlercode war also komplett zufällig und hätte somit jeder andere auch sein können.


    Im Nachhinein ein Hinweis darauf hätte für mich sein können das beim letzten Fehlerauslesen in der Werkstatt auch nebenbei 9 leichte Fehler (komplett random) an der Karosserie aufgezeichnet wurden, welche alle wahrscheinlich durch Funken auf die Karosserie entstanden.


    Ich hoffe ich konnte damit jemandem Helfen.


    Liebe Grüße, Max

  • Hallo!


    Hat der Mechaniker die Gummitüllen von dem Zündmodul mal abgezogen und sich die Kontakte angeschaut?


    Wenn der Zündfunke sich einen anderen Weg sucht, hat das eigentlich seinen Grund. An einem schlecht sitzendem (?) und undichtem (?) Zündmodul kann ich da eigentlich nicht glauben. Dann schon eher an ein defektes Zündmodul.


    Der P0171 "Gemischanpassung" kommt meist von irgendeiner Undichtigkeit im Ansaugbereich, oft wie schon gesagt von einem undichtem Tankentlüftungsventil. Das muss in beiden Richtungen absolut dicht sein, kann man relativ einfach in ausgebautem Zustand testen.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Servusla,


    also unser Addi schmeißt den selben Fehlercode.

    Er tritt nur auf, wenn der Wagen warm ist und man länger im Stand steht. Dann merkt man wie er "fehlzündet", anfängt undruhig zu laufen und dann wird die ESP Lampe geschmissen. Nach Neustart des Motors ist die Lampe erloschen und er fährt normal.


    Gemacht wurden jetzt Service und die fälligen Zündkerzen, leider ohne Erfolg.