Beiträge von max123

    Hallo,


    das Auto war heute in der Werkstatt, der Mechaniker hat relativ schnell bemerkt das die Zündungsspule "spuckt" (sprich Funken gelangen immer wieder aus der Spule). Als Grund dafür sah der Mechaniker das die Spule so wirkte als wäre sie (wahrscheinlich beim letzten Service) schlecht wieder eingebaut wurde und dadurch "undicht" war. Der Fehlercode war also komplett zufällig und hätte somit jeder andere auch sein können.


    Im Nachhinein ein Hinweis darauf hätte für mich sein können das beim letzten Fehlerauslesen in der Werkstatt auch nebenbei 9 leichte Fehler (komplett random) an der Karosserie aufgezeichnet wurden, welche alle wahrscheinlich durch Funken auf die Karosserie entstanden.


    Ich hoffe ich konnte damit jemandem Helfen.


    Liebe Grüße, Max

    Hallo,


    ich habe zu diesem Thema schon einige Beiträge gefunden, aber noch keine mit genau denselben Symptomen wie bei meinem Opel Adam Slam (Baujahr 2017, 90PS).


    Zu den Symptomen:


    - Seit ca. 1 Monat leuchtet nur bei warmen Motor die ESP-Warnleuchte auf

    - Die Warnleuchte beginnt immer erst beim stehen bleiben nach einer Fahrt von ca. mindestens 15 Minuten bis dahin läuft das Fahrzeug einwandfrei auch in hohen Geschwindigkeiten!

    - Sobald die Warnleuchte leuchtet, scheint der Motor in einen Sicherheitsmodus zu schalten und die automatische Schaltung ist sehr träge (schaltet erst bei 4k+ Umdrehungen)


    Erste Analyse der Werkstatt spuckt den Fehlercode P0171 (Gemisch im Motor mager) aus, welcher aber leider sehr viele Ursachen haben kann. Aus meinen Recherchen könnte es der LMM sein, was sagt ihr?


    Da die Fehlersuche sehr lange dauern könnte und das bei einer Werkstatt immer mit immensen Kosten verbunden ist, bin ich über jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank!


    Falls noch Infos benötigt werden bitte einfach melden.