Kühlerflansch - nach 6 Jahren porös - Kühler

  • Leute,
    ich konnte es fast nicht glauben. Gestern dampfte es plötzlich - ich dachte das Wasser einer Pfütze am Auspuff. Dann ein paar Minuten später die Meldung "Motor überhitzt - in den Leerlauf schalten".
    Jetzt war klar Kühlwasserverlust.
    Also angehalten und festgestellt, dass der Kühlerschlauch, der von unten zum Motorblock geht leicht von dem Flansch gerutscht war. Ich habe dann gewartet bis alles etwas abgekühlt war und mit einer Zange die Klemme entfernt und den Schlauch langsam abgezogen.


    Was dann zu sehen, hat mich etwas geschockt - der ganze vordere Teil des Flansches (ist ein Plastikteil) war total porös. Ein Teil war schon weg und mit ihm die Erhebung über der der Schlauch kommt.
    Der ganze andere Rest brach dann mit dem Entfernen des Schlauchs auch ab - in mehreren Bruchstücken.


    Sowas kenne ich nur von sehr altem Kunststoff, wenn die Weichmacher raus sind. Und Kühlerfüssigkeit hat ja keine ätzende Wirkung - sonst würde ja jeder Kühlerschlauch schnell brechen.
    Das Teil, das schon weg war konnte ich unten am Kühler noch rausfischen, sonst wäre es ggf. in der Wasserpunpe gelandet. Uff.

    Ich hab den Flansch bestellt und werde ihn morgen einbauen. Fahrtüchtig konnte ich meinen Flitzer auch machen - eine kleine Erhebung rechts abgefeilt und dann den Schlauch soweit es ging auf den Flansch geschoben und mit Schlauchschelle fixiert.


    Unglaublich nach 6 1/2 Jahren so ein Materialdefekt.
    Was kann da noch alles demnächst brechen - ist ja vieles aus Kunststoff.


    Kennt jemand von euch das oder andere mögliche Bruchstellen - damit man rechtzeitig austauscht.
    Und sol ich sowas an Opel melden und die Reparaturkosten in Rechnung stellen?

    Viele Grüße

  • Kommt leider öfter vor. Oft bricht auch der Flansch, der jetzt oben links im Bild zu sehen ist und genau zur oberen, linken Ecke zeigt. Laut Opel sollen die Ersatzteile verbessert sein, das kann ich weder bestätigen, noch verneinen. Die Zeit wird es zeigen...