Wassereintritt im Kofferraum

  • Hallo Gonzo , Reserveradmulde ja, nur kein Reserverad mehr. Bei meinem auf jeden Fall. 😃😃 ist jetzt ein Styropor Einsatz wo Kompressor, Dichtmittel und Abschleppöse eingepasst sind.

  • Shit, irgendwo muß ich wohl geschlampt haben. Ganz minimal noch an einer Stelle wo etwas reinkommt. Habe jetzt von innen noch Plastik Fermit in die Fuge gedrückt und hoffe, dass es jetzt passt. Wenn nicht, Heckschürze nochmal ab und nacharbeiten 😩🤢 waren nur ein paar Tropfen. Vielleicht war es auch, weil die eine Dichtung an dem Rücklicht nicht mehr in Ordnung ist. Aber bis jetzt habe ich 2 Anfragen an Opel Händler gestellt, aber keiner konnte das Teil bestellen 🤷🏻‍♂️ Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum wie ich an das Teil komme? Danke im Voraus 😃

  • Hallo, ;(

    Ich habe ebenfalls das gleiche Problem mit den Lüftungsgittern.

    Habe vor paar Tagen dieses Forum entdeckt und bin froh hierdurch das Problem gefunden zu haben.

    Habe mein Komplimenten Adam auseinander genommen.

    Beim auseinander nehmen der rücksitze traute ich meinen Augen nicht. Sitze komplett durchgesickert, durchnest mit Wasser. Zum trocknen in die Sonne gestellt. Als würde das nicht schlimm genug sein, riß ich den Teppich auf, alles nass. Bin verzweifelt, kann mir einer ein Tipp geben wie ich das Auto trocken kriege. Meine Werkstatt sagte, wenn ich Pech habe, muß ich den kompletten Beifahrersitz rausgehen lassen, Teppich raus, den vollgesaugten Schaumstoff auswechseln. Binbfür jeden Rat offen.

    Vielen dank, hoffe auf Antworten.

  • Hallo,


    das ist traurig, ja.


    Aber du musst überall unter den Teppichen nachschauen. Die Nässe muss überall raus, sonst schimmelt das mit der Zeit.

    Falls das Wasser bis nach vorne gelaufen ist, müssen die Sitze raus, damit du richtig unter den Teppich kommst.

    Ich habe meinen Schaumstoff der Rücksitze (wie weiter oben beschrieben, habe ich diese nicht heraus bekommen) mit Handtüchern und Heizlüfter trocken bekommen (vorher natürlich das stehende Wasser entfernen). Erst trockene Handtücher unter den Schaumstoff, diesen dann immer gut ausdrücken (oder darauf knieen), die nassen Handtücher entfernen und neue trockene nehmen, bis kein Wasser mehr aus dem Schaumstoff kommt und die Handtücher trocken bleiben. Dann Abstandshalter zwischen Schaumstoff / Karosserie und mit einem Heizlüfter den Rest trocknen (wenn man den ganzen Teppich nicht entfernen will). Aufpassen, dass nicht zu heiße Luft auf den Schaumstoff kommt!!!!! Bitte aufpassen!!!!

    Erst alles wieder zusammenbauen, wenn alles wirklich trocken ist.


    Das ist das einzige was ich dir raten kann, wenn man nicht alles neu machen will... leider... .


    Viele Grüße und nicht verzagen,

    Hanmoag

  • Schön mit den Lüftungsgittern. Aber bei mir war es nicht die Ursache. Ich habe schon viel versucht aber noch keine Lösung gefunden. Wasser tritt immer noch irgendwo ein. Werde jetzt einmal das Dichtgummi an der Heckklappe erneuern. Irgendwann muss ja mal Schluss sein mit dem Wassereintritt. Ich habe gesehen, dass unter dem Dichtgummi die Falz offen ist und wenn das Wasser von oben in den Gummi läuft durch die kleinen Löcher und dann die Dichtung unten kaputt ist, kann es sein, dass durch die offene Falz das Wasser reinläuft. Denn genau dort steht es bei mir an der Rückwand. Genau über den Lüftungsgittern. Wenn es dann runter läuft, meint man es käme die Lüftungsgitter rein weil darauf Wasser steht.

  • Ja, Wolfgang hat Recht. Ihr müsst alle Möglichkeiten kontrolliere! Hier wurde ja schon viel geschrieben. Auch der Heckklappengummi und die Falze darunter können eine Möglichkeit des Eintritts sein.

  • Hallo Hanomag, bei Ana Marie auf den Fotos sieht es anders aus als bei mir. Bei mir stand das Wasser auf den Lüftungsgittern. Also könnte es auch von oben draufgelaufen sein. Ich war eben unten und momentan ist es dicht🤷🏻‍♂️ aber hat ja nicht sehr viel geregnet heute nur kurzer Guss.

    Bei Ana Marie steht das Wasser in den Lüftungsgittern sowie es auf den Bildern aussieht. Bei mir war jetzt Rückbank oder Teppiche nicht betroffen. Ich habe es gemerkt, an einem komischen Geräusch was das Plätschern des Wassers in der Reserveradmulde war. Sie stand halb voll Wasser. Ich bestelle mal ein Gummidichtung und werde dann sehen ob die 130 Euro sinnvoll oder unsinnig investiert waren.

  • Ich denke nicht, das es bei mir das ist. Es läuft ja auch Wasser rein wenn der Wagen eine ganze Woche steht und nicht bewegt wird. Wenn es daran liegen würde, wäre ja bei mir kein Wasser in der Reserveradmulde.