Wassereintritt im Kofferraum

  • Bitte gerne, ich drehe meine Runden in Oberfranken zwischen Forchheim und Bamberg.

    Wir haben jetzt nochmal die Löcher für die Verschraubung der Heckleuchten abgeklebt und nochmal Wasser drüber gelassen. Ein Übeltäter rechts war die gequetschte Dichtung der Heckleuchte. Da werde ich mir zwei neue vom FOH holen. Aber sobald es etwas mehr Wasser wird, läuft das Wasser links und rechts oberhalb der Lüftungsgitter in den Innenraum. D. h. Heckschürze ab (da muss ich mal schauen, wie die ab geht ...) und die Lüftungsgitter mit Sikaflex oder ähnlichem einsetzen, damit da an der Kante nichts mehr reinläuft.

    Die Lüftungsgitter sind notwendig bzgl. Druckausgleich im Wagen, wenn man z. B. die Tür zuwirft. Die sollten schon da sein ;) .

    Heißt jetzt Adam weiter zerlegen und nächste Woche Dichtungen besorgen, Gitter mit Dichtmittel einsetzen und dann noch "fluten" zum Test. Oh Mann ... :) . Wünsche noch ein schönes WE!

  • Über der Kante bei meinem Finger oberhalb des Lüftungsgitter läuft das Wasser von außen rein, wenn es von außen mehr Wasser wird:HintenLinks_ueber_der_Kante.jpg


    Und das hier die gequetschte Dichtung und die Folge mit dem Wassereintritt hinten rechts:

    Heckleuchte_Rechts_gequetschte_Ditchung.jpg

    HintenRechts_Wasser_durch_gequetsche_Dichtung.jpg

  • Danke für die Fotos, ich hatte zwar die Rücklichter ab, habe aber nach den Dichtungen nicht geschaut. Ich werde das aber nachholen. Das Wasser über dem Lüftingsgitter war bei mir auch an der gleichen Stelle. Ich bin gespannt, wie es bei ihnen weitergeht und berichte von meinen Erfolgen oder Misserfolgen. Schönes Wochenende für sie und ihre Familie

  • Hallo und danke nochmal.

    Sie können ja einmal berichten wie die Heckschürze abgeht und ob es ein Laie mit krummen Fingern so wie ich ( Rheuma und Dupuytren ) es auch selbst machen kann und somit den Fehler selbst beheben.

    DANKE

  • So, heute Nachmittag haben wir die Heckschürze abgenommen. Wie hier im Forum beschrieben: Li. und Re. im Radhaus sind jeweils 3 Schrauben, unten 2 Schrauben, hinter der Kennzeichenhalterung 2 Schrauben. Alles andere ist geklippst und "geschoben", alles ein wenig fummelig. An den Seiten muss die Schürze gerade nach außen gedrückt/gezogen werden.

    Anschließend links und rechts die Lüftungsgitter herausgenommen, gereinigt und entfettet, dick "eingeschmiert" :) und wieder eingebaut. Nachdem die Schürze ab war, haben wir links und rechts noch je einen Blindstopfen gesehen, der recht locker gesessen ist. Diese beiden Blindstopfen haben wir auch herausgenommen, gereinigt und mit Dichtmittel eingedrückt (um sicher zu gehen).

    Lüftungsgitter_Rand_eingeklebt.jpg


    Stopfen_abgedichtet.jpg


    Ich lasse jetzt noch innen alles ausgebaut, um es über die Tage zu beobachten und nochmal von außen alles mit Wasser zu "fluten", wenn es nicht friert ;-).


    Heck_von_innen_kahl.jpg

  • Hallo und guten Abend, dann scheint das ja mit dem entfernen der Heckschürze nicht so schlimm zu sein.

    Ich muss mich dann, in den nächsten Tagen auch einmal damit beschäftigen. Frühestens nächstes Wochenende. Meine Arbeitszeit von täglich 8-18 Uhr macht es mir in der Woche nicht möglich.

    Vielleicht können sie mir ja einmal mitteilen, ob nun alles dicht ist. Ich hoffe sie haben Erfolg und ich auch. Liebe Grüße und es ist schön, dass es Foren gibt wo man sich gegenseitig hilft.

  • Hallo Wolfgang,


    heute nach der Arbeit so um ca. 16:45 Uhr hatte es bei uns 7 Grad und wir haben das Heck von unserem Adam per Wasserschlauch/Düse mit Wasser geflutet (ca. 10-15 Minuten lang). Wir waren sehr gespannt und .... es kam nichts mehr rein. :) Es war dicht.


    Ich lasse trotzdem alles noch auseinandergebaut, damit es auch unter den Rücksitzen richtig abtrocknen kann (die wollten partou nicht rausgehen, aber bei den Sicherheitsgurt-Schnallen haben die Sitze freiwillig den Weg "nach oben" gesucht und so habe ich nur etwas untergelegt, damit Luft ran kann). Wenn alles richtig trocken ist, baue ich den Kofferraum wieder zusammen. Die Feuchtigkeit hatte sich wirklich schon gut verteilt...


    War heute auf dem Heimweg beim FOH und habe ein paar dieser Verkleidungsklipse mit Metallhütchen gekauft. Die "Blauen" haben pro Stück ca. 0,4 Euro gekostet, die "Schwarzen", die nur seitenverkehrt sind -> 2,20 Euro das Stück :( . Aber die Preisgestaltung bei "Klipsen" ist bei jeder Automarke "phantasiereich" und oft "utopisch".


    Ich hoffe bei dir wird es "auch dicht"!! Schöne Woche noch!

  • Hallo und Guten Abend,


    das hört sich ja super an. Ich werde einmal sehen ob ich es am Wochenende angehen kann. Bei mir ist es immer was blöd mit der Arbeit. Aber Hauptsache, ich weiß dass sie das Problem nicht mehr haben und warum sollte es bei mir anders sein.

    Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich bei ihnen. Muss jetzt erst einmal Sikaflex oder Yachtcare Uniflex Marine bestellen


    Liebe Grüße und ebenfalls eine schöne Woche.

  • hallo Hanomag,


    ich werde mich morgen daran machen und die Lüftungsgitter einkleben. Habe zwar kein Sicaflex zur Hand aber einen guten Karrosseriekleber der es bestimmt auch tun wird. Muss ja nicht so schön aussehen von außen, sieht man ja nicht.

    Müssen die Räder und die Innenkotflügel ab um die Schrauben in den Kotflügeln zu entfernen ?

    Wenn ja muss ich noch schnell eine Bühne für morgen bei einem Freund reservieren.

    Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt ,alles noch dicht ?

    Ich melde mich wieder wenn ich den wassertest gemacht habe.


    Schönen Abend

  • Hallo Wolfgang,


    ja, so ein Kleber sollte auch ausreichen.

    Wenn du mit einem kurzen Torx die jeweils 3 Schrauben im Radhaus öffnen kannst, müssen die Reifen nicht runter. Die Radhausschalen bleiben drin.

    Zum Abnehmen der Heckschürze ist man am Besten zu zweit. Der eine Stecker ist bei mir recht schwer aufgegangen und da ist es gut wenn einer die Schürze halten kann ;) .

    Bei mir war bisher alles dicht. Am SA Vormittag habe ich dann alles wieder innen zusammengebaut. Bisher waren keine Fenster von innen mehr beschlagen :-).

    Wünsche dir bei der Arbeit viel Glück und aber auch Spaß ;) .


    Schönen Abend noch.