Wassereintritt im Kofferraum

  • Vielen Dank für die Antwort. Ja das mit dem Beschlagen war bei mir auch immer. Ich habe zur Zeit 3 Entfeuchterkissen drinnen liegen. Ich werde mich melden,,wenn ich übermorgen einmal den Wassertest gemacht habe. 1 Tag lasse ich den Kleber trocknen.

    Schönen Abend und viel Spaß noch mit dem jetzt dichten Adam.

  • Hallo ich habe es geschafft und alle 3 Gitter eingeklebt. Habe es alleine bewerkstelligt. War an meinem Arbeitsplatz und habe es ohne Bühne gemacht. Bin rückwärts über einen Mauervorsprung gefahren und hab dann darunter in der Vertiefung gestanden. Ganz schöne Aktion. Leider hatte ich mein Handy zu Hause und keine Fotos gemacht 🤷🏻‍♂️ . Mir ist aufgefallen, dass eine Dichtung an der Lampe noch defekt ist. Siehe Bilder . Werde morgen sehen ob ich es als Ersatzteil bestellen kann. Melde mich nach dem Wassertest. Liebe Grüße

  • Hallo Wolfgang, Glückwunsch und ich wünsche einen "trockenen" Adam :) . Diese Gummipfropfen sind, soweit ich es gesehen habe, gesteckt (ein im Verhältnis kleiner "Fortsatz" in der Mitte des Gummiteils) und vielleicht sogar noch geklebt. Welchen Zweck die genau haben, weiß ich nicht, die müssen aber auch dicht sein ;) . Der Abstandseinsteller der Heckklappe drückt da rauf. Bei mir haben diese Teile überlebt.

    Viele Grüße!

  • Hallo und Guten Morgen Hanomag,

    den Waschanlagentest hat der Opel bestanden. Extra das teure lange Programm genommen. Ich werde aber jetzt einmal noch ein zwei Regentage abwarten bevor ich den Innenraum wieder zusammenbaue.

    Danke nochmal für die Zusammenarbeit und die gute Vorarbeit.


    Liebe Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    bitteschön, gerne :) .

    Bei uns ist das Wasser ja bis unter die Rücksitzbank gelaufen. Da ich die Bank nicht herausbekommen habe, hat das Trocknen des Schaumstoffes der Bank am längsten gedauert.

    Ich wünsche dir weiterhin einen trockenen Adam :D !

    Viele Grüße aus Oberfranken

  • So weit war es bei mir nicht gekommen, ich habe es an einer zur Hälfte mit Wasser gefüllten Reserveradmulde gemerkt.


    Hoffe das wir beide jetzt Ruhe haben. Der Adam ist ja ein schönes 🚗. Es gehört meiner Frau aber ich fahre es auch gerne.


    Ich hoffe, dass nun andere Besitzer eines Adam geholfen ist, wenn bei ihnen das gleiche Problem auftritt.

    Bis dann und allzeit gute Fahrt

  • Update.


    Nach einem Tag starkem Regen ist mein Kofferraum jetzt endlich dicht und ich kann ihn Samstag wieder zusammenbauen. Danke nochmal an alle die geholfen haben, die Ursache zu finden und Vorreiter im reparieren waren.

    Liebe Grüße Wolfgang

  • Das gleiche Problem hatte ich bei meinem ADAM-Vorgänger, dem Corsa D. Man sah richtig die Wasserränder in der Reserveradmulde. Keine Werkstatt konnte sich da einen Reim drauf machen, ich musste alle paar Wochen das Reserverad rausnehmen, trocknen und den Kofferraum trocken legen. Der Wagenheber war schon richtig verrostet.


    Die Scheiben wurden gar nicht mehr richtig trocken; bei so Wettern wie jetzt – nass und kalt – musste ich von innen die Windschutzscheibe freikratzen und hab dennoch nach kurzem wieder nix gesehen – wieder zugefroren.

    Hätte ich zu der Zeit schon hier recherchiert, würde ich meinen Corsa wohl jetzt noch fahren, denn es scheint ja tatsächlich Lösungen dafür zu geben.

    Aber andererseits: :/ dann würde ich ja heute keinen ADAM fahren, sondern weiterhin meinen 15 Jahre alten D-Corsa (der aber auch ein ganz tolles zuverlässiges kleines Opelchen war... ;))


    Ich hoffe mal, meinem ADAM blüht nicht das gleiche Schicksal - und wenn doch, weiß ich wo ich nach Hilfe suchen muss!

    Ein tolles, super hilfreiches Forum!!! :)

  • Hallo Gonzo, am Besten gleich vorab schon mal nachschauen, ob da Nässe ist, nach ein paar Regentagen (wenn er draußen steht). Wenn da schon mehr Wasser drin sein sollte, wie bei mir, und sich der Schaumstoff der Rückbank auch schon "vollgesaugt" hatte, dauert es mit dem Trocknen :) !!

    Allzeit gute Fahrt mit dem Adam!

  • Danke Hanomag, ich werde demnächst mal - sollte der Regen dann doch mal Pause machen - meinen ADAM unter die Lupe nehmen und an den Stellen nachschauen, die beim Corsa betroffen waren. Eine Reserveradwanne hat ja der ADAM nimmer, also muss ich auch nicht immer das ganze Rad rauswuchten um nachzusehen :)