Batterie wegen Licht an leer

  • Hallo,


    meine Schwester hat am Opel Adam meiner Mutter das Licht angelassen.


    Es funktioniert nichts mehr, auch keine Klack-Geräusche oder so beim Zünde. Alles aus.


    Habe jetzt ein Ladegerät vom Nachbarn bekommen, was auch am Auto angeschlossen ist.

    Hab einfach Plus- und Minuspol entsprechend angeschlossen und das Ladegerät in die Steckdose.


    Es zeig gerade nach mehreren Stunden 5,6 V an und nur einen Balken.


    Ist das normal?


    Außerdem geht hinten das Bremslicht an der Scheibe immer rythmisch ganz leicht kurz an, ist das ebenfalls normal?


    Licht ist natürlich alles ausgeschaltet.


    Muss ich irgendws beachten?

    Hab irgendwas von Start/Stop gelesen, weiß aber nicht was damit gemeint ist.

    Eine Start-/Stop-Automatik hat das Auto jedenfalls nicht.


    Wäre für Hilfe dankbar.

    Hoffe morgen Vormittag ist die Batterie voll genug (falls sie gerade lädt)


    Muss ich noch irgendwas an dee ybatterie abklemmen, damit es richtig lädt? Bin damit überfragt.


    LG

  • FuchsFan


    Hallo,

    Erst mal hat jedes neuere Auto einen Lichtwarner der bei abziehen des Schlüssels oder öffnen der Tür Radau macht...

    Bei Lichtautomatik ist es egal weil nach abziehen des Schlüssels immer alles aus ist...

    Ich vermute Deine Batterie ist tiefentladen und kaputt...

    Zum richtigen Ladeversuch würde ich sie komplett ausbauen und im Keller laden.

    Demnach wie alt sie ist würde ich mir sogar diese Mühe nicht mehr machen und eine Neue kaufen.

    Bei meiner Frau am Adam hab ich auch die Batterie nach 6 Jahren getauscht als ich gemerkt habe daß sie anfing zu schwächeln... (keine Garage)

    Da Du keine S/S hast und somit auch keine AGM-Batterie wirst Du je nach Motorisierung für 60-80€ eine gute Neue bekommen..

    Oft ist es so wenn die ein Mal einen Schuss weg haben dann halten sie nicht mehr lange und versagen in einem Moment wo Du es absolut nicht gebrauchen kannst...


    Gruß :green_re:


  • Ich hab aber auch nichts von der Batterie abgeklemmt. Hab nur im Auto natürlich drauf geachtet, dass Licht usw. nichts eingeschaltet ist.


    Es kann sein, dass ich alles von den Batterie-Polen abklemmen mjss, damkt die Batterie lädt, oder nicht?


    Denke das sollte ich jetzt austesten oder?


    Denn das Laden hat nicht geklappt. Vielleicht klappt es, wenn ich alles abklemme?

  • Die wird tiefentladen sein . Pole ab und laden . Dann schauen ob sie geht . Wenn nicht ne Neue kaufen und gut ist .

  • Wenn Batterie leer bau ich sie in dem Fall immer aus und lade sie dann - mit Strom spielt man nicht und es kann beim Laden immer was sein - da ist es vielleicht besser wenn so eine Autobatterie ausserhalb unseres geliebten Adam ist.


    Grüße

  • Wenn Batterie leer bau ich sie in dem Fall immer aus und lade sie dann - mit Strom spielt man nicht und es kann beim Laden immer was sein - da ist es vielleicht besser wenn so eine Autobatterie ausserhalb unseres geliebten Adam ist.


    Grüße

    Kann ich die Batterie einfach ohne weiteres von allen Kabeln (an den Polen) abklemmen, ausbauen und laden und dann wieder einbauen und fertig, oder ist das nicht so einfach weil man da irgendwas neu "anlernen" muss oder so?


    Hab mal irgendwas von "anlernen" gelesen, aber weiß nicht was es damit auf sich hat.

  • Okay, danke.


    Aber laut meine Recherche in einem anderen Forum laden fast alle Leute ihre Autobatterien in angeklemmten Zustand per Ladegerät.

    Daher sagt mir mein Bauchgefühl, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Batterie nicht lädt, nur weil sie noch angeklemmt ist.


    Ich denke, dass ich von einer defekten Batterie ausgehen muss, oder? Deshalb tut sich da nichts und es zeigt die ganze Zeit 12 V an. Modus des Ladegerät ist auf 12 V Standardbatterie, da sehe ich also auch keinen Fehler.


    Schätze mal die Autobatterie ist einfach durch das angelassene Licht tiefenentladen worden und kaputt.


    Ich werde es 1x mit Überbrücken versuchen, abe denke auch damit wird's nicht klappen.

    Wenn es mit Überbrücken nicht klappt, dann wird die Batterie 100%ig kaputt sein, oder nicht?