rasseln aus dem Motor

  • Hallo liebe Adam Gemeinde


    Habe ein problem mit dem Auto meiner Frau.es rasselt aus dem Motorraum die ersten 2 sekunden beim kalten Motor dan ist es weg.

    es ist schon 4-5 jahre so das es rasselt, ich dachte es ist ein Hitzeblech das am auspuffrohr draufgeschweist ist und nun gerissen ist und beim start kurz rasselt-ich hatte das problem bei

    meiner Micra vor jahren.

    Nun bin ich dem auf den grund gegangen und festgestellt das es wahrscheinlich die steuerkette ist.

    Das auto hat 52000 km der ölwechsel wurde alle 6000km gewechselt also jedes jahr einmal-benutzt 5w30 opel original öl dexos 2.

    Habe vor paar Tagen das öl rausgeschmissen nach 2000km weil ich eine motorschpülung gemacht habe gedachte das die Nockenwellenversteller vieleicht verdreckt sind.

    Motorspülung von Addinol und neues öl 5w50 ebenfals von Addinol.

    Hat nichts gebracht der opel vertragshändler sagte Heute zu mir es sei die Steuerkette-Sie wäre gelängt und der Kettenspanner reagiert erst beim gewissen öldruck so die ca.2 sekunden des rasselns bis druck aufgebaut

    wird.

    Was mich wundert das keiner etwas mit steuerkette opel Adam im internet gepostet hat -bin nur ich bzw. mein Adam betroffen.

    Was sagt Ihr dazu bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß

  • yken


    Hallo,


    Rasselnde Steuerketten waren früher ein Problem bei den 1.0er C-Corsa Motoren und sind durchaus auch im Adam mal vertreten.

    Bei dieser Laufleistung und dem regelmäßigen Ölwechsel ist es etwas ungewöhnlich...

    Wenn Du allerdings schreibst daß Du alle 6000km Ölwechsel machst (also jährlich) und man die Gesamtlaufleistung nimmt schätze ich den Adam mal auf BJ 2013/14 also als einer der ersten richtig ?

    Von daher kann es ja schon sein daß die Kette sich längt weil ja doch das Auto schon ein gewisses Alter hat und heute die Steuerketten ja nicht mehr wartungsfrei wie früher sind.

    Ein Zahnriemen muß ja auch in gewissen Abständen gewechselt werden und wenn Dein Opel-Händler schon die Kette diagnostiziert hat wird dem wohl so sein....

    Der Wechsel ist halt schon etwas aufwändig und es sollte in jedem Fall auch die Ölwanne demontiert werden weil neue Ketten oft durch Spannungen der Ölpumpe erneut rasseln wenn die Wanne nicht entfernt wird und der Kettenkasten mit Druck auf die Ölwanne montiert wird.( steht aber so in der Arbeitsanweisung wird halt nur öfter nicht gemacht um Zeit zu sparen)

    Ich würde mir mehrere Angebote einholen und es auf jeden Fall machen lassen weil ein Motorschaden deutlich teuerer wird...


    Gruß :green_re:

  • Ketten längen sich nicht wegen Alter sondern wegen Lastwechsel, sprich Betriebsstunden und Betriebsprofil sind entscheidend.

    5W ist sinnvoll, 50 eher zuviel des guten, der Motor ist thermisch wenig beansprucht.


    Entweder Kette wechseln oder Zweitmeinung.

    Können auch die Hydrostößel sein, die leerlaufen, ist für die Motorenbaureihe eher typisch.

  • Kann man durchs abnehmen des ventil deckels das überprüfen -

    also feststellen ob es die Kette oder eventuell die Hydrostössel sind ?

    So dass ich es selber prüfen kann.


    Danke im voraus

    Gruß

  • Ansich kann man das Geräusch gut orten.


    Die Hydros kann man selbst tauschen, Feststellwerkzeug für den Ventiltrieb gibts bei Ebay, Hydros von INA o.Ä. für kleines Geld, etwas Dichtmasse, ggf. neue Ventildeckeldichtung.

    Wenn man das gemacht hat, ist die Kette selbst tauschen auch nicht mehr so weit, zumal man gut daran arbeiten kann.


    Kannst ja mal bei Youtube schauen, ob du es dir zutraust, da ist beides gut dokumentiert.

  • Hi yken,


    nagel mich nicht 100%ig fest, aber in dem Ölfiltergehäuse befindet sich ein Ventil.
    Wenn dieses undicht ist, dann läuft über Nacht ein Großteil des Öls wieder in die Wanne.
    Beim nächsten Start muss das Öl erst komplett wieder in den Kreislauf befördert werden und kommt eben erst nach 1-2 Sekunden am Kettenspanner an und dies äußert sich im Klackern der Kette.
    Es ist ein Bekanntes Problem beim Z12XEP Motor, welcher ja fast baugleich mit dem Z14XEP und eben auch mit den turboaufgeladenen Motoren ist.

    Ich bin der Meinung, dass die Wassertemperatur des Motors, welche einfach super hoch ist (Emission/Effizienz lassen grüßen), das Phänomen noch begünstigen.

  • Der Ölfilter des Motors hat zwei Ventile. Das obere Ventil im Ölfilterbecher öffnet, wenn man den Schraubdeckel löst und herausschraubt. Dabei hebt sich der Filtereinsatz im Becher, das Öl läuft durch das sich öffnende Ventil ab und der Filtereinsatz kann weniger öltriefend aus dem Gehäuse entnommen werden. Wenn sich bei diesem Vorgang etwas Restschmutz (das Ventil ist auf der Anström = "schmutzigen" Seite des Filters) auf den Ventilsitz setzt, kann es tatsächlich zur Undichtheit kommen. Dann laufen ca. 0,15 Liter Öl in die Ölwanne zurück.


    Das zweite Ventil sitzt unten im Flansch des Ölfiltergehäuses. Wenn das Ventil undicht wird (es gab da mal ein Feldproblem mit Mega-Undichtheiten und auch nach außen tropfenden Ölfiltern), laufen die o.g. 0,15 Liter plus weitere ca. 0,1 Liter Öl zurück zur Ölpumpe.


    Macht max. 0,25 Liter Öl, was dem Motor beim Start fehlt. Aus dem Ölkreislauf nach Filter läuft kein Öl zurück in die Wanne, weil es das Filterpapier nicht passieren kann, mangels Druck.

    Beim Start kann es dann durchaus zur kurzzeitigen Mangelschmierung und Geräuschen kommen.

  • Genauso war das :) Danke...ich hatte es nicht mehr ganz im Kopf. :thumbup: