Drehzahlabhängiges Geräusch vom Motor!

  • Standspurpirat
    Nein, es geht da tatsächlich um dieses Schleifgeräusch.

    Daher auch die Vermutung mit dem Keilrippenriemen.


    Ich tue mich allerdings nach wie vor schwer das auf einem der Video eindeutig zu lokalisieren bzw. noch weiter einzugrenzen.

    Lediglich im linken Bereich des Motorraumes scheint es besser zu hören zu sein, deshalb würde ich da weiter suchen.


    Wie siehts denn mit dem Silikonspray aus? Das mal probiert?

    Wirds dann weniger oder geht vielleicht sogar kurz ganz weg?

    Was anderes fällt mir da leider auch nicht ein.

    Wie schon erwähnt und auch selbst richtig erkannt ist es natürlich schwer Ferndiagnose mit einem Video zu machen

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • ich würde behaupten es kommt von richtung keilriehmen, weil dort das geräusch am lautersten war!

    die frage ist ob er überhaupt so ein geräusch erzeugen könnte?


    silikonspray hab ich heut aus der arbeit mit und próbier es dann gleich mal :)

  • Würd auch sagen dass das aus dem Bereich Flachrippenriemen kommt - bzw von einem der davon angetriebenen Aggregate, also LiMa, Klimakompressor u ich mein die WaPu wird bei den Motoren auch vom Rippenriemen angetrieben. Von daher wäre ich mit Riemen runter nehmen u laufen lassen eher vorsichtig...


    Hast du das Silikonsplay schon ausprobiert? Ergebnis?

  • Hallo Zusammen, genau dieses schleifende Geräusch habe ich auch seit einiger Zeit und finde nicht heraus was es sein könnte. Hat denn in der Zwischenzeit jemand eine Ahnung was das sin könnte? PepeAdamS hast du herausgefunden was das Geräusch verursacht? Würde mir sehr helfen. Vielen Dank im Voraus. MfG Peter.

  • Hallo, sehe gerade ich bin nicht der einzige mit dem Schleif Geräusch Problem…


    Ich habe eine Vermutung die ich aber in der kommende Zeit genauer eingrenzen möchte.

    Geräusch ist Drehzahl abhängig und kommt von rechts (fahrt Richtung).

    Mein Tipp liegt auf der Wasserpumpe oder Spanner.


    Da diese günstiger sind als die Lima oder Klimakompresor tausche ich diese mal zu erst und berichte euch dann mal.


    Bis dahin… allzeit gute Fahrt :thumbup:


    Edit: Schaut mal bitte nach ob bei euch am Motor an der Riemenscheibe von der KW der Motor Öl schwitzt

  • Hallo zusammen, Wasserpumpe war es bei mir nicht. Habe ich vor 2 Wochen getauscht.

    Das Schleifen ist immer noch da. Bin gespannt ob es bei dir aufhört.

    Gruß

  • Auf dem Video,wo du deinen Motor startest, hört man schön wie die Steuerkette rasselt bis der Öldruck anliegt....Das soll so nicht sein. Nicht das die gleitschienen und kette das Geräusch machen.