Drehzahlabhängiges Geräusch vom Motor!

  • Hallo zusammen,

    Mein Opel Adam S macht seit einer weile ein Drehzahlabhängiges Geräusch, manchmal ist es leiser manchmal lauter (Temperaturabhängig)


    Ich hab euch dazu ein Video hochgeladen und hoffe jemand erkennt das Geräusch.

    Auto wurde ausgelesen und ohne Einträge wiedergegeben.


    Das Geräuscht klingt nach einem Klappern/rasseln/schleifen oder so ähnlich ^^ sry kann es nicht genau beschreiben.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    PS:70.000km auf der uhr


    PS: hier noch ein link zum video wie es sich anhört!


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Fabian

  • Ich kann hören was Du meinst, aber ich kann beim besten Willen nicht identifizieren was es sein könnte.
    Lässt es sich eher eingrenzen wenn man mal im Motorraum schaut?


    Da der Fehlerspeicher nichts ergeben hat und auch vom Geräusch tippe ich eher was mechanisches.

    Hört sich an als ob irgend was schleift.

    Keilrippenriemen vielleicht?

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hast du Silikonspray? Falls ja, sprüh Mal etwas auf den Keilrippenriemen, nur etwas, und hör, ob sich der Klang verändert. Ist auf dem Video schwer zu orten...

  • Ich werde morgen mal ein Video machen bei offener Motorhaube um zu lokalisieren aus welcher gegend es kommt.

    Silikonspray hab ich ja. werde ich auch probieren und wieder berichten.


    Danke schon mal für die schnellen antworten, ich halt euch auf n laufenden :)


    PS: Zündkerzen werde ich auch prüfen :)


    LG

  • Meiner hat gerade das Problem, dass der Motor Falschluft zieht und im Stand wackelt und fast ausgeht. Soll wohl das PCV-Ventil sein was kaputt ist. Trotzdem habe ich auch dieses klackern. Hängt es damit vielleicht zusammen?


    Liebe Grüße

    Anna-Lena :blau_weiss_re:

  • Morgen Leute :)


    Bin erst gestern dazu gekommen ein Video zu machen :)


    hier die videos zu meinem Problem bei offener Motorhaube.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Geräusch kommt meiner Meinung nach eher Links vom Motor wo keilriemen entlang laufen. Über PC lautsprecher eher schlecht zu hören mit kopfhörer eigtl ganz gut


    was meint ihr ?


    LG und danke nochmals :)