• Hallo zusammen,


    hier meine erste Frage:


    ich habe aus meinem alten Auto einen Marderschreck übrig und wollte den jetzt im Adam verbauen. Weiß jemand wie man das am besten macht? Der Marderschreck hat einen Strom Dieb.

    Bitte keine fragen ob das wirklich nötig ist, ich wohne auf einem Bauernhof und ringsum ist nur Wald und Wiese.


    Vielen Dank für euere Hilfe :blitzi_re:

  • Schlumbline


    Ist das wirklich nötig ?:m0008::m0038::m0039:


    Wenn man auf einem Bauernhof wohnt und ringsum nur Wald und Wiese ist dann rentiert sich das.:m0008:

    :m0007:


    Ich würde den direkt an der Batterie abgreifen,da ist ja in dem Kasten am Pluspol noch Platz drin....

    Hast auch dann keinen Kabelsalat...

    Vielleicht kannst Du ja noch einen Schalter anbringen daß Du auch abschalten kannst wenn Dein Auto zb am Flughafen mal 14 Tage im Parkhaus steht...


    Gruß:green_re:

  • Dann kannst du es wohl nur mit der Alarmanlage verbinden, es sei denn dein Marderschreck hat ein Steuergerät drin, dann kann man es mit einem remote signal ansteuern.. andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein, dass das Gerät erkennt, wenn deine Zündung aus ist.

  • Schlumbline


    Oder einen normalen Ein/Aus-Schalter im Fahrzeug mit Kontrolllicht einbauen....Nachteil ist halt daß es leicht mal vergessen werden kann...

    Da ich kein Elektriker bin kann ich leider dazu mehr nicht sagen....

    Andererseits kann es aber auch nicht so teuer sein den Marderschutz bei einem Bosch-Dienst oder ACR anklemmen zu lassen.....


    Gruß:green_re:

  • Wenn er nur funktionieren soll wenn die Zündung aus ist würde ich ein Relais (öffner) nehmen. Damit kannst du den Stromkreis unterbrechen lassen wenn die Zündung an ist und wenn nicht wird der Stromkreis wieder geschlossen und der Marderschreck läuft.

  • Musste mich ja leider auch schon mal mit diesem Thema beschäftigen ... :(


    So ein Teil muss (gesetzliche Vorgabe, KEIN DAUERBETRIEB ERLAUBT!) an Zündungs-Plus angeschlossen werden (Klemme 15).
    Im Sicherungskasten (Motorraum) müsste auch noch ein Steckplatz frei sein ... :floet:

    Da ich das nicht selbst machen kann, bzw. kein Abflackern des ADAM verursachen will, habe ich mich (vorerst) mal für 'ne Version mit Batterie entschieden (Link).

    Gibt's im Netz sicher noch ein paar Euro günstiger als beim FOH. :floet:

    Wenn ich mich recht erinnere, sollen die Batterien (2xAA) ca. 6 Monate halten ...


    Wenn wir grade bei dem Thema sind ... ich sollte bei meinem ADAM auch mal nachschauen, ob die rote LED noch blinkt. ;)


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • man kann es sich auch sinnlos schwer machen.


    direkt an die batt anschliessen und ne sicherung in der plus-leitung.. fertig.. habe sowas seit bald 10 jahren und damit die marder komplett im griff. mir hat schon ewig keiner mehr in den motor geschissen. zuletzt im D corsa 2007 oder 08.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Darf man fragen um welches Model es sich handelt (also Marder Schreck)?
    Ich habe eins von K&K mit Ultraschall und HV-Platten, dass wird einfach an Plus und Minus angeklemmt, die Abschaltung erfolgt über die Bordspannung. Bei laufender Lichtmaschine ist das Teil aus. Bei niedrigen Batteriespannungen schaltet das Gerät sich zum Schutz der Batterie selber aus. Zusätzlich ist noch ein Schalter verbaut, damit die HV-Platten bei geöffneter Motorhaube spannungslos gemacht werden.
    Bin bisher sehr zufrieden, der Marder kam zumindest nicht mehr.