Wieder da.. Noch da.. Adam bleibt..

  • 2022 - Da isser wieder!!


    nach einigem Hin und Her.. reichlich Gerechne und Gegrübel.. ein paar Gesprächen und Probefahrten.. und inzwischen seit 2 Jahren herrschender Pandemie, habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen, dass mein schwarzer Eyecatcher auch über das Jahr 2021 hinaus vor meinem Haus steht. Es stecken zuviel Arbeit, Liebe, Zeit und Geld in Adam, als dass ich mich jetzt schon von dem Fahrzeug trennen könnte. Es kommt dazu, dass ich voll nicht auf Schulden, Kredite und sowas stehe und die Auswahl an anderen Fahrzeugen mich einfach nicht anspricht.

    Aber über Alternativen brauchen wir auch nicht palavern, da hat jeder seine eigenen Motivationen. Der Eine wohnt zur Miete im Altbau, auf einem Dorf, ohne PV Anlage auf dem Dach und ohne Wallbox.. etliche Kilometer von der nächsten E-Ladesäule entfernt und verzichtet nach Sichtung der Duracellautos auf die staatlichen 10.000€ Förderungen und unterstützt den Klimawandel rein durch finanzielle Mittel beim Kauf fossiler Brennstoffe (ich), der Andere handelt wieder ganz anders.. Jeder muss seinen Weg finden.

    Meiner geht weiter mit meinem letzten, 2018 gebauten Adam S. Ein Auto, das als Nachfolger eines gewöhnlichen Adam Slam, der vier Jahre vor dem Haus stand, aus Überzeugung geordert wurde. Allerdings in leicht abweichender Ausstattung zu seinem Vorgänger, da ich Schwachstellen wie z.B. den Materialmix aus Stoff und Gummi in Kunstlederoptik der Serienhocker umschiffen wollte. Das ist übringens auch etwas, das ich an der Elektroflotte meines FOH scheusslich fand.. Die Materialien der 30-40.000€ PSA-Opel-Modelle.. Das will ich einfach nicht wieder haben, Punkt.

    Adam S wurde seriennah verändert, er steht auf originalen 18" Felgen - von denen ich inzwischen 12 Stück habe und die in Winter und Sommer Version eingelagert sind - und abgesehen von der verbreiterten Spur (20/40mm VA/HA) und der mäßig gesenkten Höhe (-30mm) weist nicht viel auf Tuning oder Umbauten hin. Man muss schon wie ein Erbsenzähler alles auf einen Zettel schreiben, um die Übersicht zu behalten, was in den vier Jahren alles gemacht wurde.. Am Ende wird es dann zum Klotzen.. weil über die Zeit echt viel gekleckert wurde..


    Der Innnraum wurde z.B. mit tonnenschwerem Alybutyl gedämmt, alle Nähte sind weiss (Recaros und Türverkleidungen), im Kofferraum sitzt ein aktiver Subwoofer, es gibt Kleinscheiss wie Bluetooth OBDII Dongle, geänderte Leuchtmittel, LED Blinker, Alu-Fußablage, Mittelarmlehne, Kurzstabantenne, kurzer Heckwischerarm, einen anderen Schaltknauf, abnehmbare Windabweiser, schwarze Solarplexiusscheiben im Fond und einen elektrischen Marderschreck im Motorraum, den ich bereits im Slam für gut befunden und daraus übernommen habe.

    Auf technischer und für den Fahrspaß relevanter Seite finden sich PU-Lager gegen Motorkippen bei Lastwechseln, eine Downpipe, ein 200 Zellen Metall-Katalysator, ein hartverrohrter Ladeluftkühler, ein Flowmaster, ein eingekürzter MSD und manuell optimierte Software für Zündung, Drehzahlbegrenzer und Kennfelder. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass wir schon im Vorfeld positiv überrascht von der 102 Oktankur waren, die der Wagen seit Auslieferung bekommen hat, denn er verließ die Rolle mit sehr guten 149PS und 240nm (ohne Hardwareveränderungen) bei der Serienmessung. ~30% Optimierung und Anpassung erhöhen die vMAX um ~15%.


    In den vier Jahren, die ich das Auto jetzt bewege sind ein paar Defekte behoben worden. Mal aus dem Gedächtnis projiziert..


    -2x Leuchtmittel H7 ersetzt (plus XYZ% Licht = minus Haltbarkeit)
    -Windschutzscheibe ersetzt (Windschaden)

    -Wischerblätter ersetzt (Bosch)
    -2x LED Seitenblinker ersetzt (undicht)

    -Turbolader ersetzt (Placebo)
    -Bremsscheiben ersetzt (ATE PD)
    -Motorhaubenschalter ersetzt (war weggerostet)

    -Batterie ersetzt (tot nach 4 Jahren)* <- steht jetzt die Tage auf meiner Agenda.



    Mit dem Umbau des neuen Laders kamen auch DP und HJS Kat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gegen Langeweile liegen im Keller noch drei Innendekore, die ich nach Lust und Laune umfoliere und einklipse.
    Neben Originalteilen und unzähligen Fußmatten (Gummi und Velours) liegen da auch noch eine vergurkte 13te Typhoon-Felge, Zündkerzen und
    ne Zündleiste (schon seit Corsa Modell C eine Schwachstelle an der verbauten Technik, die man zur Sicherheit liegen haben sollte).


    Adam bleibt!.jpg1b.jpg60410675_2666708433400903_5514429101131169792_n.jpgA_S (6).JPGAdam_S_Juli_2019 (36).JPG1.jpghjs.jpgBild 1.jpg102.jpgIMG_E2426.JPG



    JOA, da isser wieder - da isser noch - es ist alles gesagt, ich mag mein Auto.. Meins - seit immer.. Besteller.. Erstbesitzer.. Einzelfahrer.. Handwäscher.. und akribisch genug, dass man dem Wagen nicht ansieht, dass da regelmäßig meine drei Pitbull-Ladies mitfahren.. mein tägliches Fahrzeug.. für alles.. Bastelspaß, Ausflüge, Einkauf, Arbeit, Gassi im Wald und am See, Waschparkorgien.. Spinnerrunden.. Musik hören.. und damit komme ich unterm Strich seit 2014 klar, denn schon der Slam war genauso klein.

    Das Feedback - also die Momente, wo einen fremde Menschen ganz unvermittelt auf das Auto ansprechen - ist nach wie vor überdurchschnittlich positiv und hoch.



    (..)


    mfg

    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von TWK ()

  • TWK

    Hat den Titel des Themas von „Wieder da.. Noch da.. Adam Bleibt..“ zu „Wieder da.. Noch da.. Adam bleibt..“ geändert.
  • habe vorhin mal die batterie gewechselt.. und war auch 1-2 stündchen sinnlos CO2 verschleudern, aber start/stopp funzt noch immer nicht.. nicht dass es mich stört, aber ich hatte erwartet, dass es nach dem wechsel wieder funktioniert.. naja.. wayne..?!


    neueBatterie - Kopie.jpg



    mein multimeter sagt, die batt hat 12.66V wenn der wagen AUS ist und 14,5V wenn er läuft.



    (..)


    mfg

    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von TWK ()

  • Die gemessenen Werte sind gut . Aber Opel und Start/Stopp ist so ein Thema . Beim Adam wie bei unserem Crossland funktioniert die erst wenn du ein paar hundert Kilometer gefahren bist . Opel sagt immer es liegt an der zu geringen Batterieleistung ,

  • SS funktioniert jetzt auch erwartungsgemäß.


    war auch kurz bei meinem FOH und habe die vierte Inspektion ausgehandelt. Mache ich übernächste Woche..


    IMG_7702.jpg




    (..)


    mfg

    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von TWK ()