Etwas Unterstützung für einen Neuling

  • Wird beim 4 Kanal PDC hinten auch visuell angezeigt oder ertönt nur ein Piepen? Wenn auch visuell, dann wird beim 4 Kanal im Adam auch ein eigenes Steuergerät verbaut inkl. Ausschalttaste und damit wäre es kein 4 Kanal Budget PDC im BCM.

  • Auch visuell?

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Unser Adam mit nur 4 Sensoren hinten hat einen Taster zum deaktivieren.

    Ist auch sinnvoll, wenn man z.B. in eine enge Garage rangieren muss, damit einem nicht die Ohren vollgeplärrt werden.


    Diese seitlichen Sensoren haben auch nichts mit dem Totwinkelwarner gemeinsam, denn dieser hat im Heck noch zwei weitere Sensoren verbaut, die man sieht, wenn man die Heckschürze entfernt.

    Die Sensoren hinter der Schürze, die du meinst, gibt es nur bei einem radargestützten Toterwinkelwarner bzw. Spurwechselassistenten zusätzlich.

    Beim Adam handelt es sich um ein reines Ultraschallsystem, wobei die äußeren Sensor für den toten Winkel da sind (und die Parklückenerkennung).

    Das System hilft also nicht, wenn sich von hinten ein Fahrzeug auf der Nebenspur nährt, dass noch nicht im toten Winkel ist, da schlagen nur die radargestützten Systeme an. Darum wird das radargestützte System oftmals auch als Spurwechselassistent bezeichnet, nicht nur als Toterwinkelwarner.

  • Ein Toterwinkelwarner nur mit Ultraschallsensoren ist mir neu. :staunen:Beim Adam finde ich das System sowieso sehr mangelhaft umgesetzt, da die Erkennung viel zu spät erscheint und im Falle eines Fahrfehlers mein Heck schon halb abrassiert ist, bevor der Totwinkelwarner überhaupt warnt.

  • Ein Toterwinkelwarner nur mit Ultraschallsensoren ist mir neu. :staunen:Beim Adam finde ich das System sowieso sehr mangelhaft umgesetzt, da die Erkennung viel zu spät erscheint und im Falle eines Fahrfehlers mein Heck schon halb abrassiert ist, bevor der Totwinkelwarner überhaupt warnt.

    Nein stimmt schon, der Adam macht das über die Ultraschallsensoren der PDC

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Ist halt ein reiner Toterwinkelwarner.

    Der ersetzt nicht den Blick in den Außenspiegel, für alles was sich mit Tempo von hinten nähert!


    Gibt es nur mit Ultraschall auch nicht nur beim Adam sondern auch bei Corsa, Astra und evtl. noch weiteren.


    Wenn das Heck abrasiert wird, war der andere Wagen nicht im toten Winkel.

    Man muss halt die Grenzen seiner Assistenten kennen, damit man sich selbst nicht auf Glatteis führt.

    Das System ist kein Spurwechselassistent, das einen auch warnt, wenn von hinten jemand mit z.B. 50 km/h mehr angeblasen kommt.

    Das System hilft nur, wenn jemand etwa geschwindigkeitsgleich neben einem im toten Winkel fährt.


    Es warnt vermutlich auch nicht bei Querverkehr, wenn man rückwärts ausparkt?

  • Je nachdem zeigt mein Adam auch Spurwechsel Assistent nicht verfügbar wenn ich in die Tiefgarage bei uns fahr (weiß nicht so genau warum, aber denke weil die Einfahrt sehr eng ist)

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Naja für mich funktioniert es gut genug und in der Anleitung steht auch sehr deutlich das er den Blick nach hinten nicht ersetzt (Ich find den Spurwechselassi. oder wo auch immer man ihn nennen möchte und das Selbstparken einfach einen schönen Zusatz mir waren die Parkpieser rundrum an sich nur wichtig ):blush::123444:

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Herr Maulwurf


    Die Abschaltung per Taste mit nur PDC hinten gibts schon immer im Adam...Lilac ist BJ 2015 und hat das schon ,auch visuell....

    Ich kann mir das nur so erklären daß die Stoßstange mal getauscht wurde und eine Gebrauchte mit Sensoren lackiert wurde...

    Oder es ist eben nachgerüstet ( gibts ja auch bei Opel so zu kaufen) und läßt sich eben nicht abschalten was ja eh unnötig ist....


    Gruß:green_re: