ESP aus Programmieren?

  • Hallo,

    Ich bin Peter und neu in diesem Forum. Kurz zu mir, meine Frau hat einen Adam 120 Jahre Edition 100 Ps 1,4 l.

    Problem ist folgendes, wir wohnen in Österreich und ab und an braucht man bei uns Schneeketten um zu unseren Hof hoch zu kommen.

    Mit dem Adam ist mit Ketten fahren, unserer Meinung nach, etwas problematisch, weil die Traktionskontrolle ständig dazwischen regelt wenn mal ein bisschen Schlupf da ist,

    deswegen hätte meine Frau praktisch gerne einen ESP aus Knopf. Hatte ein bisschen die Hoffnung das klappt mit meinem alten Tech2, aber war nix.

    Waren dann natürlich beim FOH ob man das umprogrammieren kann, er darf nicht (verständlich). Kennt sich hier irgendwer gut aus oder kann man evtl. ein MDI irgendwo leihen mit Software? (Falls MDI noch aktuell ist bin schon eine Weile in Rente)

    Gruß

    Peter

  • Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber hast du nicht einen esp Taster zum deaktivieren ? Opel hat doch mal damit geworben, daß man beim Adam das ESP komplett deaktivieren kann, wenn man diesen Taster länger gedrückt hält? Oder ist das nur beim Adam S?

  • Was wäre wenn man einfach die Sicherung für das ESP zieht??


    Der Adam hat ja sicher noch Garantie

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Beim normalen Adam ist da die, meiner Meinung nach sinnlose, Citylenkung. Hat leider nur der Adam S

    Nö, die City Funktion hatte unser Slam mit 115PS auch...


    Das ESP kann man mit der Taste ausschalten, wird aber wieder aktiviert wenn man die Bremse betätigt(vielleicht ist das die Ursache??)

  • Auszug aus der BA

    Danke!!!

    Ich dachte immer nur die Traktionskontrolle geht damit aus, von länger drücken höre oder lese ich hier gerade das erste mal und habe mich aufgeregt das er dann trotzdem immernoch eingreift wenn ich mit der Handbremse abbiegen wollte! Dann kann der Schnee ja jetzt kommen:auto:

  • Weiß nicht, ob das in der Realität auch klappt. Der Menzel ist mal den Adam s gefahren und hat dann moniert, daß das ESP trotz Abschaltung dennoch eingreift.

    Aber wenn du auf Schnee die Handbremse ziehst, dann dürfte kein ESP der Welt da noch was retten können. :lol:

    Probier es mal aus und berichte....