Vibrationen im Auto

  • Hallo zusammen


    Folgendes Problem:

    Nach meinem Wechsel auf die Winterräder 17" Victory habe ich im ganzen Auto bei 110-130 mehr oder weniger starke Vibrationen gehabt. Erster Gedanke natürlich, neu auswuchten! Gesagt, getan, Räder neu ausgewuchtet und volle Vorfreude wieder auf die Autobahn und gemerkt, dass sich nicht viel geändert hat. Mit den Sommerfelgen Typhoon hatte ich keine Probleme diesen Sommer und letzten Winter mit den gleichen Victoryfelgen auch noch nicht.

    Wo könnte das Problem liegen? Reifendruck? Fahrwerk?

    Danke für eure Hilfe.

  • GaGandalf


    Hast Du die Anlageflächen der Felgen und Bremsscheiben auch sauber geschnirgelt und gebürstet,daß alles achön olan anliegt ?


    Gruß:green_re:

    Ich habe das nicht selber gemacht, müsste ich mal nachfragen. Guter Tipp!

    Ich mag mich erinnern, dass das derjenige, der diese montiert hat, nicht gemacht hat. Die andere Werkstatt, die diese neu gewuchtet hat, weiss ich leider nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass das gemacht wurde.

  • GaGandalf


    Hattest Du die Felgen letzten Winter schon ohne Probleme gefahren ?

    Wenn ja und keine neuen Gummis gekauft wurden kann es nur an der Auflagefläche der Räder liegen...

    Das macht unheimlich viel aus kann ich aus eigener Erfahrung berichten.....

    Ich würde auf die Aussage nicht viel geben und es selbst überprüfen..


    Gruß:green_re:

  • Waren dieselben Gummis und hatte nie Probleme bisher. Ich werde mir das noch mit ihm anschauen. Weil ich bin handwerklich nicht so begabt und habe auch nicht das nötige Werkzeug...

  • Joar dann ab in die Werkstatt wo das gemacht wurde und statt im Aufenthaltsraum warten mit in Werkstatt rein gehen - wenn das nicht zugelassen wird wäre das im meinen Augen keine seriöse Werkstatt.

  • ganz banale Fragen, die Reifen sind aber schon am richtigen Platz?
    Also Laufrichtung und so stimmt? Hatte auch mal den Fall da hatte die Werkstatt mir VR und VL vertauscht, das war ein Geier auf der Straße.

  • ganz banale Fragen, die Reifen sind aber schon am richtigen Platz?
    Also Laufrichtung und so stimmt? Hatte auch mal den Fall da hatte die Werkstatt mir VR und VL vertauscht, das war ein Geier auf der Straße.

    Ja sollten sie.

    Aber als kleines Update. Gestern wurde nochmam alles mögliche durchgezogen, also Kontaktflächen gereinigt, Vorder und Hinterachse Räder getauscht und nochmal neu gewuchtet.

    Bei der Wuchtung kam dann noch heraus, dass der vorherige Wuchter einen mieserablen Job gemacht hat, bis 25 Gramm daneben, aber die Vibrationen hatte ich ja schon davor.

    Und eines seiner Gewichte ist abgefallen und in die Bremsscheibe, was ein hässliches Quitschen ausgelöst hat.

    Aber irgendwas hat wohl geklappt, denn die Vibrationen sind nun weg, danke euch nochmal.