Ascona C 2.0i GLS-Exclusiv

  • Hallo:m0023:


    Heute möchte ich den Ascona meines Bruders vorstellen an dem ich auch so ein "klein wenig" mitgearbeitet habe.....

    Ich finde ihn absolut mega und ein sehr unterschätzter Oldtimer bei dem Platz und gute Fahrleistungen inclusive sind....:m0002:

    Außerdem sind die Ersatzteile echt günstig und manchmal gibts sogar noch Original-Neuteile zu Schnäppchenpreisen....


    Bei diesem Exemplar handelt es sich um einen der letzten aus 2.Hand mit lückenlosen Scheckheften ( ja es sind mittlerweile 2:m0008: da das gute Stück ja schon 33Jahre alt ist)

    Nur bei Opel gewartet und immer mal was investiert ( selbst bei 1000km im Jahr immer Ölwechsel:m0010:)

    Er hatte beim Kauf gerade mal 142000km und bei 136000 km wurden noch Zahnriemen und Wapu getauscht....


    Nachdem er nach Hause überführt wurde gings dann los sobald das Wetter besser wurde....

    Innenausstattung raus und komplett gereinigt..Die ersten Sachen waren ein GT-Sport-Lenkrad ,ein zeitgemäßes Radio (Opel SC303) und eine Hirschmann-Motorantenne:m0007:

    Dann ging er in die Werkstatt eines Bekannten wo er komplett neue Bremsen ( Sättel,Scheiben,Trommeln,Beläge,hinten die Bremszylinder) und 4 neue Reifen bekam.

    Zündkabel,Kerzen,Verteilerkappe,Thermostat,alle Filter,Motoröl ,Bremsflüssigkeit,Kühlwasser und ein neuer Gummibalg von der Einspritzanlage zum Luftmengenmesser waren die nächsten Sachen....

    Einiges davon wäre nicht nötig gewesen aber auf Grund der Preise ein Mal alles neu....

    Vor kurzem konnte mein Bruder eine wirklich seltene Innenausstattung vom GT-Sport in braun ergattern mit den tollen Recaros und beidseitiger Sitzhöhenverstellung...


    Diese wurde gründlich gereinigt und eingebaut:m0009:


    Bei dieser Lieferung war noch ein KAW-Fahrwerk mit gelben ,verstellbaren Konis dabei....gebraucht,aber top in Schuss...

    Wir haben noch den undichten Auspuff getauscht gegen einen neuen, original verpackten Opel-Mittelschalldämpfer und einen C-Ascona Sportendtopf von Opel original mit echten 200km(!)


    Der Endtopf lag also mehr im Keller als er gefahren wurde er ist absolut neu.....


    Irgendwann fand er in den Kleinanzeigen noch 4 OZ-Racing-Felgen wirklich ohne Gebrauchspuren nur mit uralten Reifen....in 7x15 ET37

    Naja,Samstags ins Auto 250km und die Teile schnell gesichert:m0006:


    Letzte Woche war der große Tag:m0011:

    Das Fahrwerk wurde eingebaut,natürlich mit neuen Anschlagpuffern,Staubschutzkappen,Querlenkerköpfen und Stabistützen anschließender Achsvermessung ....


    Heute mittag noch schnell die OZ mit neuen Reifen draufgeschnallt und ab zum Tüv und alles eintragen lassen....


    Wenn Ende nächsten Monat das Saison-Kennzeichen abläuft kommt er noch zu einem Karosseriebauer/Lackierer der ihm neue Radläufe,Endspitzen und Grundschwellen einsetzt...

    Ein Radlauf wäre noch zu retten,aber wenn schon dann richtig.....

    Da er am Heckscheibenrahmeneck ein wenig Rost unter der Dichtung hat und die Scheibe ja eh raus kommt wird das alles gerichtet und das komplette Heck incl. C-Säulen neu lackiert....

    Mein Bruder hat sogar noch einen neuen originalverpackten GT-Sport Heckspoiler gefunden der dann auch lackiert und montiert wird ....

    Heckscheibendichtung,Kofferraumdeckeldichtung,Leuchtendichtungen alles noch neu und original verpackt gefunden zu wirklich moderaten Preisen....wird alles verbaut:m0006:

    Da der Lackzustand wirklich noch allererste Sahne ist ohne Nachlackierung oder tiefe Kratzer braucht das ganze Fahrzeug wirklich nicht lackiert werden,eben nur das Heck.....


    Im Frühjahr wenn das dann alles erledigt ist ,wechseln wir noch die 4 Motorböcke weil 2 davon ausgeschlagen sind und bauen noch die Servolenkung ein die schon komplett im Keller liegt.....


    Wer jetzt glaubt da wären Unsummen von Geld ins Auto gegangen der irrt gewaltig....

    Klar kosten die Blecharbeiten und das Lackieren Geld,aber da das Auto erst zum Februar/März fertig werden muß hat der Karrosseriebauer Zeit und das ist natürlich viel billiger als Termin in 4 Wochen oder so....


    Ich denke dann hat er einen klasse Oldtimer an dem er noch viele Jahre Spaß hat....

    Ein Wertgutachten für die Versicherung macht ein befreundeter Gutachter von mir das wäre dann der Abschluss der Aktion....


    Ich hoffe ich hab Euch jetzt nicht gelangweilt mit dem etwas ausführlichen Bericht und hänge noch ein paar Bilder vom Anfang bis jetzt an....


    Gruß:green_re:

  • Hallo....

    Es gibt neues vom Ascona zu vermelden...

    Er wurde ja im November zu einem Karrosseriebauer und Lackierer gebracht um die Radläufe hinten zu richten bzw. neu zu machen,im hinteren Scheibenrahmen eine kleine Roststelle zu beseitigen und einen Schaden vom Vorbesitzer an der C-Säule der nur notdürftig "vergipst" wurde in Stand zu setzen...

    Freitag wurde er lackiert und einige Anbauteile natürlich auch wie Spiegelkappen,Heckklappe,der nagelneue GT-Spoiler und die vorderen Verkleidungen unter der Stoßstange die etwas Steinschlag hatten....

    An der Grundschwelle Beifahrerseite sollte ja nur am Übergang zum Radlauf ein Blech eingesetzt werden aber wie das so bei älteren Autos ist war da etwas mehr zu machen...

    Der unsichtbare Träger hinter der Grundschwelle war....etwas knusprig bzw. nicht mehr da 8)

    Da der Karrosseriebauer ein alter Meister seines Faches ist hat er alles von Hand in Blech gedengelt und eingesetzt,es bleibt einem schlicht die Luft weg....Natürlich wurde alles gründlich und anständig gemacht und nicht gepfuscht...

    Freitag oder Samstag soll er nun nach Hause kommen und dann warten zwei neue (!) GT-Sport-Stoßstangen mit roter Zierleiste, die kompletten Türleisten mit rotem Streifen ,neue (!) weiße Blinker und noch eine Blende mit 3 vormontierten VDO's für den Innenraum auf ihn....

    Ich bin schon sehr gespannt wie das Gesamtbild wird...

    Das gelbe Konifahrwerk mit den 75/55er Federn fliegt wieder raus weil er einfach zu hart ist und das Fahren so keinen richtigen Spaß macht...

    Es kommen neue 60mm KAW-Federn rein mit neuen Seriendämpfern damit das ganze etwas harmonischer wird...Die Keilform war auch zu extrem, ich denke mit 60/60 wird das optisch besser...


    Wenn das alles erledigt ist wird ein Wertgutachten erstellt damit alles dokumentiert und abgenommen ist...


    Ich freue mich auch schon auf die erste Probefahrt und die ersten Bilder mit dem optischen Umbau auf GT-Sport was bei mir schon immer besser gefallen hat als die Normalversion...


    Anbei ein paar Bilder...


    Gruß :green_re:

  • Hallo :m0023:


    Heut morgen gings am Ascona weiter....

    Stoßstangen getauscht,Zierleisten an Türen und Kotflügel getauscht,Heckleuchtendichtungen erneuert,neue Nieten gesetzt und die Grundschwellenleisten angebaut...

    Im Innenraum noch die 3er VDO eingebaut und Kabel in den Motorraum gezogen für die Geber...


    Die werden verbaut wenn das Fahrwerk gewechselt wird,geht auf der Bühne einfach leichter und muß ja nur verkabelt werden...

    Dann noch die Alus drauf und zurück zum Lackierer...

    Der poliert ihn mit der Maschine komplett auf und dann gehts zum Gutachter....bin gespannt


    Ich bin schockverliebt und finde ihn hammermäßig geil :m0011: :m0011:

    Alle Hohlräume wurden noch Wachsgeflutet ,jetzt sollte Rost kein Thema mehr sein... :m0006: :m0007:


    Gruß :green_re:



    Ps... das letzte Bild war der Kaufzustand....

  • Hallo nochmal,


    Der Ascona ist nun fertig,hat sein Wertgutachten mit einer 2+ bekommen und einen vollkommen zufriedenen Besitzer :m0007:

    Nach dem Fahrwerkstausch wurden die 14-Zoll Stahlfelgen wieder montiert mit den GT-Sport-Radkappen in silber,die gefallen meinem Bruder besser,sind komfortabler und leichter zu reinigen....

    Außerdem machen sie das Auto "gewöhnlicher" und er fällt dann nur durch seinen Zustand und sein H-Kennzeichen auf :m0006:

    Ich denke er wird viel Freude mit ihm haben und ich darf ja auch ab und zu mal fahren :m0004:


    Gruß :green_re:

  • Hallo @Mandarinchen , Michael, :144423:


    Ja, der Ascona ist sehr schön geworden . Hiermit hast du vollkommen recht . :m0007:

    Und gerade bei den Wetter was wir zu zeit haben macht das Cruisen sicherlich noch viel mehr Spaß .

    Gemütlich über die Landstraßen usw.


    Ich denke er wird viel Freude mit ihm haben und ich darf ja auch ab und zu mal fahren :m0004:

    Er wird sicherlich viel Freude damit haben , und wenn du ihm mal hast Michael --------> Genieße einfach die zeit damit . :m0007: :m0007:

    Gruß Danny :m0023:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Leute :m0023:


    Heute stand ein Ausflug zur Halle 77 mit Leistungsmessung an und es war sehr cool bei Marco und dem Team der Halle 77 :m0005: :m0006:

    Nette Menschen,schöne Autos....die Anreise war bis 45km vorm Ziel sehr angenehm,aber jetzt zeigt es sich mal wieder warum ich nur auf dem Land im schönen Saarland wohnen will :m0011:

    Baustellen,Stop&Go....boah nix für mich....

    Der Heimweg super flockig ohne Zwischenfälle....

    Der Ascona hat wie auch nicht anders erwartet seine Km mit einer Tankfüllung abgespult und dabei 6,6l verbraucht,das nenne ich mal ein rekordverdächtiges Resultat :m0004:

    Nach 35 Jahren hat er 116PS,also ein PS mehr als Norm aber ein sehr gutes Drehmoment von 171NM :m0006: ,dabei wird er nur mal Kurzstrecke und vielleicht 2000km im Jahr bewegt....

    Motor kerngesund,alles läuft zuverlässig...tolles Auto :m0010:


    Gruß :green_li:

  • Sehr cool, so einen habe ich glaube ich Mitte Mai bei uns im Münsterland bei einem Oldtimertreffen gesehen.