Heckwischer ungleichmäßiges Profil

  • Was nicht da ist, kann keine Probleme machen :lol: ich vermisse meinen Heckwischer nicht.

    Der TÜVer hat bei meinem Tigra damals ein Mängel vermerkt, weil der Wischer nicht mehr da war und folgedessen nicht funktioniert hat.

  • Ich wollt grad schreiben....der Tüv-Prüfer wird ihn vermissen.....Es sei denn es gäbe einen Wischhebel wo diese Heckwischmöglichkeit nicht ist ,dann gehts...

    Wenn raus ,dann komplett......

    Es ist eine Serienfunktion die gegeben sein muß wenn sie da war.....

    Es ist nicht jeder Prüfer so kleinlich,aber im Recht ist er auf jeden Fall.....

    Einfach nen neuen Arm bestellen wenn der Alte schon leicht defekt ist und dann wirds wieder funktionieren....:m0007:


    Gruß:green_re:

  • Mein kleinlicher TÜV-Prüfer wollte die Eintragung für meinen Spoiler sehen, der ab Werk montiert ist, just saying. Der fehlende Heckwischer war kein Problem, der muss nur dann funktionieren, wenn er am Auto ist.

    Mein Freund hat an drei seiner Autos keinen Heckwischer mehr, da hat bisher kein Hahn danach gekräht und auch sonst kenne ich niemanden, der damit beim TÜV Probleme bekommen hat.

  • Chrissi


    Tüv-Prüfer ist nicht gleich Tüv-Prüfer...

    Dann könnte ich ja auch die Scheinwerfer ausbauen und bekomme Tüv wenn sie eben nicht am Auto sind....

    Glaub mir wenn die Funktion am Hebel nicht da ist ist es legal weil es ja auch Sparmodelle oder Basismodelle gibt wo sowas nicht vorhanden ist.....wie auch der Tempomat oder die Lenkradfernbedienung am Basis-Adam...


    Gruß:green_re:

  • Dann könnte ich ja auch die Scheinwerfer ausbauen und bekomme Tüv wenn sie eben nicht am Auto sind....

    Nein, Scheinwerfer wie auch Scheibenwischer vorne sind von der StVZO gefordern (und müssen entsprechend funktionieren), kein Wischer hinten ist Privatvergnügen! (Wenn einer da ist muss er aber funktionieren!)

  • Da liegt kein Problem mit dem Wischerarm oder - Blatt vor!

    Da wo der Wischermotor an der Heckklappe befestigt ist wird was abgebrochen oder ausgehängt sein.

    Kommt schon mal vor und ist meist auf äußere Krafteinwirkung zurück zu führen (beim Schließen auf den Wischer drücken).

    Einfach mal die Innenverkleidung abbauen und prüfen!


    MfG Dennis

  • Problem ist ein Gummidämpfer am Wischermotor. Heckklappenverkleidung abnehmen. Den defekten Gummidämpfer ausbauen bzw. drehen und den Heckwischermotor wieder festziehen. Heckklappenverkleidung wieder aufdrücken und das Wischerbild sollte wieder in Ordnung sein!