Unachtsam den Schweller geschrottet…

  • Huhu…


    folgendes: Ich habe mal wieder die Reifen gewechselt, nicht zum ersten mal…. Allerdings habe ich diesmal … warum auch immer… den Schweller, statt den Stahlteilen genommen. :spinn:


    Mir ist das voll peinlich :wall: und ich weiss nicht warum ich diesmal am Schweller angesetzt habe :watchout:


    Jedenfalls hat der Schweller sich natürlich verformt und mich stört es … hier mal ein Bild im Anhang.


    meine Frage wäre ob man da ohne zu schweissen oder zu wechseln noch was retten kann….


    Habe den Wagen direkt abgelassen und wieder über die Stahlträger hochgekurbelt und dann mit Gummihammer und Kunststoffewerkzeug versucht von innen nach aussen zu Beulen, aber tief kommt man da leider nicht rein… :( Das aktuelle Resultat, siehe Foto… habe die Blanken Stellen direkt Notlackiert.


    ärgerlich. Danke euch.

  • MrTonyXXL


    Ach du heilige Sch....e o_O:staunen::no:

    Was is denn da blos in Dich gefahren ???

    Das sieht ja mal übel aus...Ich sag mal ein guter Karrosseriebauer der alten Schule bekommt diese Beule wieder raus indem er an die entsprechende Stelle was anheftet und nach unten zieht...

    Ohne zu lackieren geht da wohl nix so viel sollte klar sein...

    Wenn Du Vollkasko hast laß es vernünftig richten,bezahl Deine SB und hefte es unter Lehrgeld ab....

    Darum heb ich den Adam immer nur an den Werkstattaufnahmen bzw am Hinterachslager hoch,die Grundschwelle mit der Ausbuchtung für den Serienwagenheber is mir schon nicht geheuer.....

    Tut mir echt leid für Dich und ist voll ärgerlich aber nun mal passiert...

    Danny hatte ja auch mal so ein Malheur,allerdings war bei ihm nur der Kunststoffschweller betroffen soweit ich mich erinnern kann und er hatte Glück im Unglück daß blechmäßig nix war....


    Jedenfalls würde ich mir da mal zwei oder drei Angebote holen und nicht beim erst besten reparieren lassen....

    Dann kannst Du ja immer noch entscheiden ob Du selbst zahlst oder über die Vollkasko laufen läßt,aber richtig machen lassen würd ichs auf jeden Fall....


    Gruß:green_re:

  • Lass es so, irgendwann verkaufst du den Wagen, dann ist es egal.


    Ich würde noch Hohlraumwachs reinsprühen, damit es keinen Gammel gibt.


    Alternativ, auf zu nem Karosseriebauer der auch Beulendoktor ist.

    Wenn du Glück hast, kann der es durch das Loch und mit Klebesticks minimalinvasiv machen.

    Aber auch dann muss ordentlich Hohlraumkonservierung gemacht werden unter umständen der Lack ausgebessert weren.

  • Ich denke mal wenn due einen Kuststoffschweller drüber machst, kommst du erheblich billiger weg. Ist zwar noch vorhanden der Schaden, aber man sieht ihn nicht mehr.


    Mach doch mal ein Bild aus dem Blickwinkel wie man es normalerweise sehen würde..... legt sich ja nicht jeder gleich unters Auto um es anzuschauen...

  • "Laß es so" ist ja mal die Antwort des Tages:m0007::m0006::m0008:

    Ich finde man sollte solche Schäden umgehend beseitigen und nicht vertuschen,gerade wenn das Auto gepflegt und in einem guten Zustand ist und einem auch nur minimal was am Fahrzeug liegt....

    Ich glaube kaum daß die Seitenschwellerlösung billiger ist als den Schaden zu beseitigen,Schweller ohne den Rest vom OPC Paket sehen wohl Kacke aus und dann alle Teile kaufen,lackieren lassen und verkleben wird ne teuere Sache....

    Dann lieber der VK melden wenns zu teuer ist und den Schaden anständig beseitigen lassen....

    Ich würde so nicht rumfahren wollen....


    Gruß:green_re:

  • Huhu, danke für Eure Antworten,


    ich weiss nicht was ich noch gross zu dem Vorfall sagen kann, werde mir mal Angebote holen. Danke euch <3


    Hier noch ein Bild von aussen. Da ich es schon etwas zurückgeklopft hatte, fällt es nicht ganz so auf direkt, wenn man es nicht weiss…. Man müsste von schräg unterm Auto schauen. Ein Foto, wie es direkt nach dem Unglück aussah, hab ich nicht.


    beste Grüße

  • "Laß es so" ist ja mal die Antwort des Tages:m0007::m0006:

    Ist es.


    Man weiß nicht wieviel der Wagen gelaufen hat, wieviel er noch laufen soll und ob er am Ende nicht in den Export oder direkt in die Presse geht.

    Wenn man ihn verkauft, muss man es so oder so angeben, auch wenn man es "beseitigen" lässt.

    Beseitigen lassen kann von drüberspachteln und drüberduschen (schlecht) bis nen neuen Schweller einschweißen (sau teuer) alles sein.

    Letztlich ist das erstmal nur ein kosmetisches Problem, ggf. noch ein Korrosionsproblem, wenn man nichts macht.

    Wie neu wird es sowieso nicht mehr.


    Klar kann man da jetzt beliebig Geld rein versenken, das hilft dem Auto aber nicht (das funktioniert auch, wie es jetzt ist), sondern pinselt nur das eigenen Ego/Gewissen.

    Ich wüsste andere Dinge, die ich mit dem Geld machen würde, die das kosten kann.


    Und davon abgesehen, Morgen kommt die nächste Sache oder gar ein Totalschaden, dann hat es sich gelohnt, da jetzt sich a) nen Kopf zu machen und b) Geld zu versenken.

    Ist nur ein Auto (bei manchen aber scheinbar der Nabel der Welt)!


    PS: Da selbst dran rumzuklopfen war übrigens ein Fehler.

  • Naja wenn ich so denke daß morgen vielleicht das nächste kommt oder ein Totalschaden,dann kauf ich die Kiste,mache Haftpflicht und fahre einfach nur bis was abfällt....


    Hier im Forum sind ja durch die Bank weg Leute die ihr Hobby Adam leben und nicht nur ein oder zwei Jahre fahren und dann zum nächsten Auto und Forum springen...


    Klar entscheidet das letztenendes der Geldbeutel ob ich den Schaden beheben lasse oder über die Vollkasko melde,aber kann ja jeder machen wie er denkt...


    Vielleicht äußert sich der TE ja mal zu seinen Fahrzeugdaten und wie so die Pläne sind,wie lange er das Auto behalten und fahren will....


    Ich bin bis jetzt nie schlecht gefahren indem ich meine Fahrzeuge immer auf bestem Pflegezustand gehalten habe,beim Verkauf war ich immer zufrieden mit dem was ich bekommen habe,es war immer mehr als üblich,natürlich auch weil ich alles belegen konnte und der Interessent gemerkt hat daß ich nicht rumlabere sondern immer mal was investiert wurde ins Auto...

    Es hat ja auch jeder andere Vorstellungen zum Gebrauch des Fahrzeugs..


    Wenns das erste Auto oder gleich nur als Übergangsauto geplant ist dann kann man das auch anders sehen und sich das Geld sparen...,nur dann denke ich melde ich mich nicht in einem Forum an und teile mein Hobby mit anderen weil ich ja doch irgendwie mehr am Adam finde als nur von A nach B zu fahren.....


    Gruß:green_re:

  • Ich weiß ja nicht, wie du jetzt auf die Versicherung kommst, aber bei einer Versicherung geht es darum finanzielle Risiken abzudecken, um nichts anderes.

    Einfach gesagt, wenn man es sich leisten kann die Karre zu Schrotten und dann keinen Cent zu bekommen (sprich was vergleichbares aus der Portokasse zu kaufen), dann reicht die Haftpflicht.

    Die Antwort darauf gibt der Kontostand und der Wiederbeschaffungswert, und nicht die Feststellung, ob das Auto Hobby oder Nutzgegenstand ist.


    Pflegezustand hat nichts mit unnötigen Reparaturen zu tun, die den Ursprungszustand nicht wiederherzustellen vermögen.

    Dann muss man den Wagen bei sonem Schaden abstoßen und sich einen ohne Schaden suchen.


    Die große Mehrheit meldet sich in Foren an, um Probleme am Fahrzeug zu lösen.

    Wenn hier 1% der User wegen Hobby sind, dann wäre das viel.

    Von daher, vielleicht mal nicht immer von Minderheit (Hobby) auf Mehrheit (einfach nur ein Auto) schließen, wenn man Antworten hier bewertet.

    Den meisten hilft Pragmatismus mehr als die 100% "alles muss glänzen"-Lösung.

  • Na klar Du scheinst Dich ja in allem besser auszukennen als jeder User hier....

    Die Problemlösung mag vielleicht bei Motortalk so sein,deshalb ist das auch so wie es ist,da sind nämlich viele Spezialisten und vom Umgangston garnicht erst zu sprechen....

    Hättest Du meinen ersten Post oder Vorschlag gelesen,da habe ich die Versicherung schon erwähnt,wenn eine Vollkasko da ist und die SB entsprechend kann man den Schaden ja beheben lassen...

    Außerdem ist das hier in diesem Forum sehr wohl anders als Du mit Deinen 1% meinst...

    Die meisten die hier immer online sind suchen den Austausch und versuchen denjenigen die sich zur Problemlösung anmelden eben zu helfen,sind aber oft online und haben auch über andere Medien Kontakt....

    Diese "Alles muss glänzen Lösung" ist eine Einstellung und eine Meinung die ich von meinem Hobby habe und viele andere hier eben auch....,Du nicht, ist ja ok so heißt aber im Umkehrschluß nicht daß Deine Pragmatismuslösung hier weiter führt...

    Von daher ,für mich ist das hier erledigt,jeder hat seine Meinung zum Thema und das ist ok so....



    Gruß:green_re: