Unachtsam den Schweller geschrottet…

  • Hey MrTonyXXL , :bye:


    Also du brauchst dir nicht zu schämen , es kann jeder mal etwas unterlaufen was diese Sachen angeht von falsche Handhabung usw.

    Mir ist es auch bereits passiert durch falsch ansetzten der Wagenheber .

    (Dabei ist der Beschreibung in den Betriebsanleitung sehr sehr undeutlich)

    Mein FOH dachte erst das es ein Fehler in Material oder dergleiche gewesen war wo die Seitenschwellern sich gelöst haben , also haben die erst auf "Garantie" gesetzt, was dann leider nicht war wo die den Seitenschwellern abgemacht haben . ----> Ab hier lesen.


    Die Versicherung hat anschließend geweigert zu zahlen , und bin mit der Versicherung vors Gericht gegangen.

    Habe leider verloren, und auch bei Einlegung von Einspruch ist nichts bei raus gekommen zu mein bedauern .


    Also bin auf Reparaturkosten von 2000 € sitzen geblieben .

    Also -----> immer ehrlich bleiben und zu den Fehler stehen die man begangen hat . :155523:

    Es gibt schlimmeres.


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Wenn ich zu einer Werkstatt fahre für ein Gespräch, war mein erster Gedanke gewesen: „Ein Kumpel wollte mir helfen und hat aber den Wagenheber am Schweller angesetzt“ zu sagen, da es mir selbst zu peinlich ist. Aber dann kam mir der Gedanke, dass sie evtl Daten der Versicherung des Kumpels wollen, daher kann ich das nicht sagen. :evil::saint:

    Das muss dir doch nicht peinlich sein. Mein Freund hat sich auch geschämt. Ich hab ihm auch gesagt, dass das Quatsch ist. :12ttt3: Er hat jetzt nur Reifenwechselverbot wenn der FC vorher verloren hat… :totlachen: Ich bin auch wirklich überrascht, dass diese Schwellerproblematik bei vielen so eine Scham erzeugt. :gruebel: Eigentlich müsste Opel sich schämen, dass das scheinbar schlecht beschrieben ist. Und wie du ja schon gelesen hast, es ist schon mehreren Leuten passiert.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hallo Domi , :bye:


    Das muss dir doch nicht peinlich sein. Mein Freund hat sich auch geschämt. Ich hab ihm auch gesagt, dass das Quatsch ist. :12ttt3: Er hat jetzt nur Reifenwechselverbot wenn der FC vorher verloren hat… :totlachen: Ich bin auch wirklich überrascht, dass diese Schwellerproblematik bei vielen so eine Scham erzeugt. :gruebel: Eigentlich müsste Opel sich schämen, dass das scheinbar schlecht beschrieben ist. Und wie du ja schon gelesen hast, es ist schon mehreren Leuten passiert.

    Genau so sieht es aus . :155523::155523:

    Opel hätte ein wesentlich bessere und deutlicheren Bebilderten Anleitung machen sollen .

    Das Schwellerproblem ist wirklich "leider" so bei den Adam .

    Vielen schämen sich was absolut nicht nötig ist .


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Danke für das gute Zureden :*


    Also eigentlich habe ich bis jetzt jeden Wagen am Schweller angehoben ohne offensichtliche Probleme. Zumindest zu diesen jenigen Zeitpunkten gabs für mich keine offensichtlichen Probleme dadurch.


    Da ich beim Adam aber Anfangs nichts kaputt machen wollte, hatte ich ihn beim Ersten Reifenwechsel an diesen inneren liegenden Stahlteilen angehoben (ausser hinten), da die Schweller auch unterhalb lackiert sind. Das habe ich aber diesmal irgendwie nicht mehr im Kopf gehabt und den Heber unter eine kaum lackierte Stelle des Schwellers gepackt, nach dem ich abgeklopft habe, wo es dicker sein könnte. Beim Anheben bewegte sich die Auflegefläche allerdings ein Stück weiter nach vorne (zu mir). Was eigentlich klar ist, da mein Heber quasi im 45 Grad Winkel anhebt. Naja dann habe ich dennoch weitergepumpt und der Wagen hat sich bewegt und dann wars vorbei. Unten eingedrückt und dabei nach vorne gebeult.


    Die Frage, die ich mir stelle… Warum habe ich diesmal am Schweller angehoben, obwohl ich ja von den Stahlteilen wusste? …. Alte Gewohnheit?


    (… Naja das würde dann zumindest auch erklären, warum beim Polo (ja ist kein Opel) ständig diese Stelle am Schweller rostanfällig sind :gruebel: …)


    Und was ich mich noch frage, wieso hat es eigentlich immer funktioniert, ausser beim Adam? Gut, wenn ich die Kofferraumklappe ansehe, die ich schon paar mal mit der Hand eingedrückt habe (kam immer wieder zurück, Gottseidank) … müsste mir eigentlich klar sein, wie dünn die Karosserie sein müsste.

    oh man, so viele Gedanken … ändern kann mans nun nicht mehr, ausser machen lassen.


    zum Thema Versicherung. Der Wagen ist Vollkasko, diese Art Schaden lohnt sich aber nicht zu melden und höher Stufen zu lassen, da es ggf unter 2500€ liegt und ich mit der SB möglicherweise höher Ausfalle, als was mich die Reparatur so kosten würde :gruebel:


    nunja, passiert ist passiert. Wie gesagt, ärgerlich ist es dennoch, aber man lernt dazu. Glaube nach dem Schock werde ich kein Wagen mehr am Schweller hochliften :no:


    Grüsse

  • MrTonyXXL


    Mach Dir da jetzt keinen Kopf,ist eben passiert.....Die Grundschwellen rosten oft an den Wagenheberstellen weil kaum jemand die wackeligen Serienheber nimmt die aber eben genau in diesen Ausbuchtungen passen und die Doppelfalz der Grundschwelle mit einschließen...

    Es werden dann die kleinen Rangierheber genutzt und an den Falzen angesetzt....

    Hebt man dann an legen die sich um oder knicken ein...

    Gerade der Adam hat ja vorne in Höhe der A-Säule eine gute Stelle wo normal die Hebebühne angesetzt wird.

    Hinten kann man den Adam gut an der Aufnahme des Hinterachslagers sicher hochheben und mit einem entsprechend großen Rangierwagenheber die Seite so anheben daß beide Räder getauscht werden können....

    Ich mach das aber nicht und hebe an jedem Rad seperat an und lege vorne noch ein 5mm Gummiteil unter welches auf LKW's zur Ladungssicherung verwendet wird...

    So ist noch nie was passiert...

    Wenn ich das richtig verstehe hast Du also eine hohe SB in der VK,darum einfach mal in einer Fachwerkstatt fragen was da so auf Dich zukommen würde,dann kannst Du immer noch entscheiden es zu lassen,selbst zu zahlen oder über die VK laufen lassen...

    Trotzdem Respekt für Deinen Tread,es gibt Einige die hätten nichts gesagt und es verschwiegen:m0007:


    Gruß:green_re:

  • Also eigentlich habe ich bis jetzt jeden Wagen am Schweller angehoben ohne offensichtliche Probleme. Zumindest zu diesen jenigen Zeitpunkten gabs für mich keine offensichtlichen Probleme dadurch.

    Mir fallen mehrere mir bekannte Fahrzeuge ein, bei denen man damit Schaden anrichtet.

    Bzgl. anheben, egal ob Bühne oder Wagenheber, immer in die Betriebsanleitung schauen!

  • Huhu


    [OT]
    Meine Fahrzeuge vom ersten bis zum Adam

    (Gebr. Preis = was ich für den Wagen gezahlt hatte)


    Ford Fiesta MK4 - BJ ?, Steuerkette, Keine Servo - Gebr. 1300€

    Alfa Romeo 147 - BJ 2003, Riemen, elektr. Fensterheber, Bordcomputer - Gebr. 1000€

    Ford Fiesta MK4 - BJ ?, Riemen, Mit Servo, Durchgerostet - Gebr. 100€ (1 Monat gefahren)

    Mazda 121 - BJ ?, Riemen, Baugleich Fiesta MK4 - 0€ (Geliehen von Privat)

    VW Polo 6N1 - BJ 1997, Riemen, Tiefergelegt, Sportfederung - Gebr. 800€ (Wurde durch Vandalismus zerstört)

    VW Polo 6N - BJ 1994, Riemen - Gebr. 400€

    Dacia Sandero Stepway (1) 1.6 - BJ 2012, Riemen, Elektr. Fensterheber - Gebr. 7.999€

    Opel Adam (Jam) 1.4 Unlimited Edition - BJ 2013, EZ 2014, Infinity Ausstattung, Bordcomputer - Gebr. 9.999€


    tut zwar alles nicht zur Sache, aber wollte ich mal aufzählen. Daher auch als OT (OffTopic) markiert :)

    [/OT]


    Ich denke hier ist bezüglich des Adams alles geklärt und der Thread könnte geschlossen werden. Ich danke euch sehr für eure guten Worte ? Vielen Dank.


    Beste Grüße