(eingetragenes) Leergewicht (2018er) Adam S

  • Zitat

    Genau dasselbe wie meiner, Ausstattung wie Gewicht

    ALso das ergibt sogar Sinn, in der Relation zu meinem! ;) Dann wiegem Navi und Soundsystem zusammen mal so eben schlappe 22 kg!!! 1.237 im Verhältnis zum 1.259 kg. Man bin ich froh das ich das NICHT an Bord habe! :P Jetzt die Preisfrage was hat meiner an Bord, das er nicht 1.163 sondern 1.237 kg wiegt??? :gruebel: Nein, es liegen keine Goldbarren im Handschuhfach! :totlachen:


    Gruß

    Olli

  • Bei unserem waren 1259 kg eingetragen.

    :bl_sw_li: EZ 02/2018, zusätzlich zur damaligen Serienausstattung:

    18" Victory

    Recaro (Leder, mit Sitzheizung)

    Intellilink 4 mit DAB+, Navigationssystem

    PDC vorne + hinten,

    Totwinkel-Warner und autom. Einparkassistent

    Pannenset

  • Zitat

    In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.[

    Quelle ist Wikipedia


    Also das was im Fahrzeugschein unter dem Buchstaben "G" steht ist inkl. vollem Tank und Fahrer + Ersatzrad. Jetzt habe ich kein Ersatzrad, leider wiege ich aber auch deutlich mehr als 75 kg. ;(

    Aber der letzten Satz, den versteht wieder kein Mensch! Warum das so ist??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

  • Zitat

    Richtlinie EG 92/21

    In der Richtlinie 92/21/EWG des Rates vom 31. März 1992 und nach der Anpassung durch die Richtlinie 95/48/EG der Kommission vom 20. September 1995 über Massen und Abmessungen von Kraftfahrzeugen der Klasse M1 (Vierradfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h) wird als Leermasse die Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer) definiert. Für den Fahrzeugführer wird eine Pauschalmasse von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) angenommen.[7][8]

    Achso für den "Fahrzeugführer" werden tatsächlich 68 kg veranschlagt, die restlichen 7 kg sind Gepäck. :wall:

    Jetzt Frage ich euch allen Ernstes: Wieviele Männliche Fahrzeugführer kennt ihr die 68 kg oder weniger wiegen??? :rolleyes:

    Ist das jetzt nur Beamtenschwachsinn oder schon Diskriminierung? :/


    Also wenn ich jetzt von 1.237 kg 75 kg abziehe und dann noch mal 15 kg für ein Reserverad, dann wiegt mein Adam nur noch bzw. in Wirklichkeit... ähm rechne, rechne, rechne.


    So circa 1.147 kg. Sagen wir 1.150 kg. inkl. fast vollen Tank. Das klingt doch schon vieeeel freundlicher. :m0007: Ist auch das wonach er sich anfühlt. Mein Tag ist gerettet bzw. kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen... :schnarch:


    Gute Nacht


    Olli