Super ROZ 95 oder Plus 98 - Was tankt ihr beim Opel Adam S - wer fährt was?

  • Gude !
    Nach meiner kurzen Vorstellung kommt schon die erste Frage ...

    Ein passendes besetehendes Thema habe ich mit meinen Schagwörtern nicht gefunden ...


    Für den S empfiehlt Opel 98 Oktan (SuperPlus), optional 95 Oktan (Super).

    Nachdem ich gestern unseren S abgeholt hatte, habe ich ihm auch erst mal einen vollen Tank mit SuperPlus gegönnt.

    Aber ... welchen Nachteil erkaufe ich mir mit dauerhaften 95 Oktan, garantieseitig sollte das kein Thema sein?

    Muss man mit Langzeitschäden rechnen?

    Dann dürfte Opel den Sprit aber auch nicht als optional freigeben, oder?


    Mich würden eure Erfahrungeninteressieren.


    Feuer frei ... :)

  • iso3200


    Der S ist auf 98 Octan ausgelegt um seine optimale Leistung zu erreichen, 95 ist möglich aber nicht empfohlen...

    Ich tanke nur Ultimate 102 von Aral,das ist es mir wert ,bei dem Tankvolumen macht das nicht so viel aus....Ich muß auch nur maximal 2x im Monat tanken:m0007:


    Gruß:green_re:

  • Ok, dann färst du mit dem Kurzen aber auch nicht viel und dann würde ich das vermutlich ebenso machen. :)

    Unser S wird höchst wahrscheinlich 75% ein Stadtflitzer.
    Mich würde interessieren, wer dauerhaft 95 Oktan fährt und ob man das merkt und wie.

  • iso3200


    Ich denke ich würde das anders auch machen wenn ich mir ausrechne was das an einer Tankfüllung ausmacht,wohlgemerkt ich tanke nur Aral....

    An billigeren Tankstellen ist der Unterschied natürlich größer zu Aral das stimmt schon,aber mir ist es das einfach wert.....Man gibt anderweitig so viel Geld aus und für mich ist mein Auto mein Hobby,und da ich nicht so viel fahre und auch viel Kurzstrecke ist es eben das beste was man dem Motor geben kann wegen der Additive.....

    Letztenendes ist es ja eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muß aber meine Meinung ist wenn ich mir einen S kaufe dann soll er auch vernünftigen Sprit bekommen wenn er auf 98 ausgelegt ist...

    Und alles darunter kommt mir nicht in den Tank....


    Gruß:green_re:

  • Da Sprit immer wieder ein Thema ist schreibe ich mal dieses.


    MandarinAdam

    Du glücklicher. || Dann kann der Sprit bei euch nur billig sein. In Kassel liegt er bei ca. 1.75 aufwärst


    iso3200

    Habe vorher 95 getankt. Nach der Phase 1 ist nur noch 98 angesagt. Aus meiner Sicht habe ich keinen

    Unterschied feststellen können. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung die ja auch Subjektiv ist.

    Habe vorher nur an einer Freien Tankstelle getankt. EDS empfohl mir 98 zu tanken um das Leistungvolumen

    auszuschöpfen. Seit dem nur noch ARAL.

    Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag!


    Gruß Marcus  :macus_re:

  • Hast Recht.

    Ich muss gestehen, ich hatte in meinem Leben viele Opel, aber keinen, der 98 Oktan wollte^^


    Die letzten 5 Jahre bin ich auch nur Dieselpreise gewohnt.

    SuperPlus ist quasi ein Kulturschock....


    Vielleicht ist dennoch jemand dabei, der 95 statt 98 Oktan fährt und berichten kann.


    Bleibe dann erst mal bei 98...