OBD II - Dong

  • Hallo Adam-Freunde,


    ich muss mich bei euch entschuldigen. Ich habe einen großen Mist erzählt, Asche auf mein Haupt. Irgendwie hatte es sich bei mir eingebrannt, dass die Öl-Temps alle plausibel sind und je nach Situation auch sinnvoll aussehen und sich unterscheiden. Mein Wägelchen war jetzt zwei Tage beim FOH (Inspektion und Bilstein-Einbau) und ich hatte meine Aussagen nicht nochmals überprüft. Heute nach dem Abholen vom FOH habe ich die Wasser- und Öl-Temps ganz genau beobachtet. Und es ist so, dass die Differenz immer 9 Grad zu sein scheint (Öl 9 Grad kälter als Wasser) - also genau andersherum zu meiner Aussage: ist gibt dann wohl ein eindeutiges Muster. Bin bloß froh, dass Markus das OBD-Dashboard auch so gekauft hatte, nicht nur auf meine Aussage hin. Aus meiner Sicht ist das jetzt nicht so schlimm, das "Gefühl" war halt vorher besser.


    Chrissi Dude, QTip und MArkus hatten also vollkommen Recht.


    Chrissi kann mit dem echten Adapter ja mal prüfen, wie hoch die Differenz tatsächlich ist und ob das mit den 9 Grad gar nicht so falsch ist.


    Das nächste Mal muss ich meine Aussagen vorher nochmal überprüfen und nicht nur auf einer festen Einbildung was rauslassen.


    An Markus: das Teil ist trotzdem ganz lustig.



    VG


    Frank

  • Alles gut Frank ... ich habe die Anzeige hauptsächlich wegen dem Ladedruck gekauft.
    Alles andere ist Zugabe. Leider ist es aber noch nicht geliefert worden. Naja es ist nun nicht unbedingt lebensnotwendig und es kommt nicht auf ein paar Tage an.


    frankxyzadams >>> Aber vielleicht kannst du mir ja noch ne Frage beantworten.
    Wenn das Instrument angeschlossen ist, schaltet sich das automatisch an und auch aus, oder muss man es manuell machen ?

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Hallo MArkus,


    schaltet sich von alleine an- und aus. Habe das permanent mit dem OBD-Stecker verbunden, bisher kein Problem. Beim Einschalten zeigt es kurz die Spannung an (14,46 V), danach erscheint die eingestellte Oberfläche (sind mehrere zur Wahl). Nach dem Ausschalten ist das Display noch ein paar Sekunden an, dann geht es aus. Ob das Teil im ausgeschalteten Zustand STrom frisst, kann ich nicht sagen, hatte bisher aber keine Probleme.

    Was etwas schlecht ist - das liegt aber am Adam - ich habe noch keinen guten Punkt gefunden, wo ich das Teil hinkleben könnte, da die Oberfläche bei unserem WAgen angerauht und nicht flach ist und kein Kleber länger hält. Habe das Teil jetzt in der Mittelkonsole liegen.

    Wenn Du einen Tipp hättest, wo der ideale Installationsort ist, gerne her damit.


    VG


    FRank

  • Da ich mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt habe weil Zusatzinstrumente kann ich versichern, dass der Öltemperaturwert lediglich errechnet ist. Habe ein wirklich gutes OBD Programm, das bei Öltemperatur nichts anzeigt, weil es vom Steuergerät natürlich keinen Wert bekommt.

    Wir hatten uns einen Wolf gesucht, es gibt lediglich den Öldruckschalter. Werden deshalb die Öltemperatur separat darüber holen und auf ein Zusatzinstrument schicken.

    ich orientiere mich da per OBD an der kühlmitteltemperatur.. wenn die richtung 110°C kommt, ist das öl warm und der wagen hat etwa 10-15km hinter sich. sonderlich dickflüssig und zäh ist es ja eh nicht.. wir machen es ja ständig neu und kaufen nur das gute mit FOH marge.. <- ja, müsste nicht, aber ich mag das autohaus und die sollen ruhig mitverdienen. in dem jahr, in dem ich den turbo habe wechseln lassen, bekam adam 3x neues öl mit filtern..



    @recaros

    mögen oder nicht -> die sind in der lederausführung das haltbarste was ein adam zu bieten hat..



    (..)


    mfg

    tobi

  • Wenn Du einen Tipp hättest, wo der ideale Installationsort ist, gerne her damit.

    Ich schau mal, wenn ich’s habe, wo es hinkommt. Ich denke, das ich da ne Lösung für finde.

    ich orientiere mich da per OBD an der kühlmitteltemperatur.. wenn die richtung 110°C kommt, ist das öl warm und der wagen hat etwa 10-15km hinter sich. sonderlich dickflüssig und zäh ist es ja eh nicht.. wir machen es ja ständig neu und kaufen nur das gute mit FOH marge.. <- ja, müsste nicht, aber ich mag das autohaus und die sollen ruhig mitverdienen. in dem jahr, in dem ich den turbo habe wechseln lassen, bekam adam 3x neues öl mit filtern..

    Mach ich auch immer ... die ersten 10 bis 15 Km zum Öl warm fahren und frühestens dann ...

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Wie ich sehe, ist dieses Thema schon mehrere Jahre alt, aber ich hätte eine Frage an die Adam S-Fahrer. Ich war neugierig auf den Turbodruck meines gechipten S.


    Ich habe einen ELM327-OBDII-Bluetooth-Dongle und die Torque-Light-App. Bei einer Probefahrt habe ich einen maximalen Turbodruck von 1,95 bar gemessen.


    Jetzt habe ich mich gefragt, wie hoch der maximale Ladedruck eines Original-S ist. Hat jemand diesen Wert schon einmal mit seinem Dongle gemessen?

  • Wie ich sehe, ist dieses Thema schon mehrere Jahre alt, aber ich hätte eine Frage an die Adam S-Fahrer. Ich war neugierig auf den Turbodruck meines gechipten S.


    Ich habe einen ELM327-OBDII-Bluetooth-Dongle und die Torque-Light-App. Bei einer Probefahrt habe ich einen maximalen Turbodruck von 1,95 bar gemessen.


    Jetzt habe ich mich gefragt, wie hoch der maximale Ladedruck eines Original-S ist. Hat jemand diesen Wert schon einmal mit seinem Dongle gemessen?

    Ich hatte immer Absolutdrücke von 1,5-1,6 bar, also 0,5-0,6 bar relativer Ladedruck.

  • Wie ich sehe, ist dieses Thema schon mehrere Jahre alt, aber ich hätte eine Frage an die Adam S-Fahrer. Ich war neugierig auf den Turbodruck meines gechipten S.


    Ich habe einen ELM327-OBDII-Bluetooth-Dongle und die Torque-Light-App. Bei einer Probefahrt habe ich einen maximalen Turbodruck von 1,95 bar gemessen.


    Jetzt habe ich mich gefragt, wie hoch der maximale Ladedruck eines Original-S ist. Hat jemand diesen Wert schon einmal mit seinem Dongle gemessen?

    Standardmäßig unter Volllast hat er laut HappyBlue und normalen ELM327-dongle einen Ladedruck von 0,9 bar. Der 140PSler B14NET hat da zum Beispiel 0,8bar.
    Mit EDS ist meiner hoch auf 1,2 bar. 270Nm/175PS.


    1,95bar kommt mir ein bisschen extrem vor.

    Das höchste was ich bisher gelesen habe waren kurzzeitig 1,24 bar Ladedruck, dann regelt er sofort ab mit der Unterdruckdose.


    Was für eine Leistung hat deiner?

  • Du musst zwischen Absolutdruck und Relativdruck unterscheiden. Er meint vermutlich den Absolutdruck, da wird im Endeffekt noch der Atmosphärische Druck mit einberechnet, dann wirkt das natürlich recht hoch.