Kaufberatung Adam

  • Also ... ich hab meinen kleinen seit 2016 und ich habe jetzt ca. 96.200 Km runter. Ich habe zwei Kinder (ok der große ist 19 und der kleine 14) und meine Freundin hat auch zwei (14 und 11).

    Ich habe weder irgendwo Abplatzer noch abgegriffene Stellen. Weder an dem Lenkrad, noch an den Recaro’s. Meine Freundin fährt einen 1,4 mit 87PS und ist auch sehr zufrieden damit. Ihrer hat ungefähr 115.000 Km auf der Uhr.


    Ich finde schon das der Adam sehr hochwertig verbaute Materialen hat... und auch sehr gut ausgestattet ist. In vielen Kleinwagen und Kleinstwagen ist nicht so viel drin, wie im Adam. Weder ich noch meine Freundin machen den kleinen jede Woche sauber. Eher nach Bedarf und Lust.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • *hust* mein aktuelles fahrzeug ist optisch und technisch über alle zweifel erhaben. ich hatte in den ersten vier jahren genug gelegenheiten, mit den materialien zu üben..

    ich halte den pflegeaufwand und auch die kosten für immens und sie stehen in keiner relation zum gegenwert "kleinSTwagen".

    how ever.. ich mache keinen mythos aus dem hobel, dazu bin ich zulange dabei - ja meiner fällt auf, ja ich werde noch immer vollgequatscht, ja meiner ist laut, ja meiner ist schneller als die meisten anderen und beschleunigt auch besser. er frisst auch mehr reifen als ein durchschnittsauto, weil ich viel und wie ein henker fahre.. ich schalte auch ESP/TC aus wo es nur geht.. ich schütte auch additive auf die 102 oktan.. joa.. meiner bekommt mehr zeit, geld und liebe für lack und pflege als sämtliche autos hier im kaff zusammenaddiert, aber nichts-desto-trotz ist er auf seinem zenith angekommen.. ich würde sogar sagen er hat ihn schon überschritten.

    ich halte die materialien für müll. und das gequatsche mit handcreme @lenkrad usw. ist bullshit aus der kulanzabteilung. letztere müste man seit der PSA-übernahme eh mal besuchen lassen.


    die chromstellen an den radios sehen komischerweise alle so aus. wir haben für den alten 2014er slam anno 2018 ersatz im netz gesucht, bevor er mit 60TKM für 6900€ an den händler zurückverkauft wurde.. -10.000 in vier jahren - schande!! aber es ging nicht mehr - der war mir im innnenraum zu runtergerockt und das radio hatte kein carplay.


    auch wenn es behindert klingt, fange ich weiterhin sätze mit ich an. ich würde keine 10 oder 13k € für einen adam verbrennen. wenn es echt so eine murmel werden muss, dann kaufe ich mir einen für die hälfte der kohlen, aber ist quatsch - ich bin mit opel eh durch.


    in keinem unserer autos haben sich zur nutzzeit je die lenkräder aufgelöst.. und ich bin demnächst 45 und fahre seit ich 18 wurde.. :)



    (..)


    mfg

    tobi

  • Es ist schade, wenn es zu solchen Mängeln kommt. Doch alles schlecht reden ist auch irgendwie daneben und geht auch an der ursprünglichen Fragestellung komplett vorbei. Ich denke, dass ein gepflegtes Auto angeschafft werden soll und das ist bei neueren Autos meist vermehrt der Fall als bei älteren.


    Worauf ich achten würde:

    - Farbe muss mir beim Adam zusagen

    - Sitz- und Lenkradheizung muss sein

    - Klimawaautomatik bevorzugt

    - Intellilink 4.0 (das Radio mit Touchscreen)

    - gepflegter Allgemeinzustand

    - Preis sollte angemessen sein


    Nice to Have:

    - DAB+

    - Turbo


    Persönlich würde ich es nicht nur vom Alter abhängig machen, sondern auch vom Gesamtpaket. Ein gepflegter 1.0 Turbo mit Topausstattung aus 2018 wäre mir lieber als ein fast neuer mit schlechter Ausstattung und evtl. falschem Motor. Ja, ich bin Verfechter vom 1.0 Turbo. Der macht mir einfach Spaß und fährt sich auf Langstrecken, dank 6 Gang Getriebe, einfach angenehmer.

    Auf einer Wertsteigerung würde ich aber auch nicht setzen. Es ist einfach ein zu spezielles Fahrzeug und den Adam gab es auch zu oft um ihn als selten zu bezeichnen.


    Zum Thema Stoffdach, ich selber habe eins und finde es auch ganz lustig. Wird aber eher selten genutzt. Im Sommer ist es mir mit Klima einfach lieber und im Winter ist oben offen einfach zu kalt. Im Frühling fahr ich aber gerne offen. Was man beachten sollte, ist, dass er mit dem Stoffdach schon etwas lauter im Innenraum ist.


    Ja es gibt Kinderkrankheiten und kleine Probleme. Hatte selber paar Kleinigkeiten, die fast alle behoben worden. Im allgemeinen gilt der Adam ja auch als Mängel-Zwerg.


    Für das Leder und Kunstleder gibt es bei mir alle paar Monate mal eine Behandlung mit Pflegemitteln. Bisher alles top. Dauert zum Glück nicht zu lange, der Adam ist ja nicht so groß.

  • catsching


    Ich denke Wertsteigerung beim Adam kann man getrost außen vor lassen...darum gehts ja auch nicht wie Du schon sagst....

    Ich bin mit Deinen Must-haves absolut einverstanden...

    Das Problem ist beim 1.0er mit 115PS daß es kaum noch welche gibt die ab 2018 sind und eine gute Ausstattung und geringe Laufleistung haben...

    Beim 1.4er ist die Auswahl schon größer...


    Gruß:green_re:

  • Pflegemittel für Kunststoff? Was benutzt denn fürs Lenkrad?

    Die Sonax Lederpflege, die ich auch für die Recaros benutzt hab. Aber auch das kann ich an einer Hand abzählen. So oft hab ich das Lenkrad nicht speziell gepflegt.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: