Zugelassene Reifengröße BJ2014 und BJ2017 unterschiedlich?

  • Hallo, ich brauche für meinen Adam „neue“ Winterreifen + Felgen.


    Aktuell fahre ich 225 35 R18 W (Sommerreifen)


    Ich habe jemand gefunden, der günstig seine Winterreifen mit 6mm Profil auf 15 Zoll Alufelgen und RDS abgibt. Diese Reifen stammen von einem Adam 2017 Topmodel (keine Originalen Opelfelgen: Dezent TD Black)


    Der Reifentyp bzw die Grösse lautet: 185/60 R15 88T - es sind Michelin Alpin A4. Die Felgen sollen laut Angaben eine Einpresstiefe von 38 mm also ET38 haben.


    Laut dem CoC Dokument von meinem Adam darf ich folgendes fahren:


    185/60 R15 84H ET39 oder 185/65 R15 88T ET39.


    Für den Adam 2017 gilt, laut Recherche auch ET39 normalerweise... der Privatverkäufer will bzgl der Einpresstiefe nochmal nachsehen.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese Reifen fahren dürfte, obwohl sie nicht in den Papieren steht.


    84 / 88 ist der Lastenindex (wo ich noch keine genaue Bedeutung weiss, ausser dass der Mantel bei 88 Dicker sein soll)


    T und H ist der Geschwindigkeitsindex. Mein Wagen fährt bis 170 km/h und riegelt ab, somit sollte ich alles ab R fahren dürfen.


    Zu den Felgen, die Einpresstiefe wäre 1 mm Tiefer, wodurch die Reifen weiter im Radkasten stehen würden.


    Ich als Leie sehe also keine Probleme. Aber vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Frage hauptsächlich ist, ob ich die Reifen ohne Probleme seitens Zulassung/Polizei etc fahren dürfte. ?(


    Vielen Dank. :auto:

  • @MrTonyXXL


    Ganz ehrlich ? Ich würde die Teile montieren und fahren.....
    Dein Geschwindigkeitsindex stimmt und die Reifen haben eine höhere Traglast als verlangt ,das ist besser als zu wenig...
    Mit dem einen mm würde ich mir jetzt auch keinen Kopf machen,die Reifengröße stimmt ja auch von daher sehe ich da jetzt keine Probleme....
    Wenn es jetzt jemand ganz genau nimmt dürftest Du wegen dem einen mm ET die Felgen nicht fahren,wenn die Angabe überhaupt stimmt :gruebel: was ich mir irgendwo fast nicht vorstellen kann....
    Wenn ein Gutachten für den Adam dabei ist,legs ins Handschuhfach und lass es gut sein.....


    Gruß :green_re:

  • Du kannst die Rad-/Reifenkombi kaufen und bedenkenlos fahren. :155523:


    Reifen in der Größe 185/65 R15, mit Lastindex 88 und dem Geschwindigkeitsindex T stehen in der COC drin. :D
    Was Du ja auch schon selbst festgestellt hast ;) Somit ist die Reifengröße über die COC abgedeckt.
    Die in der COC angegebene ET-Größe von 39 steht dort weil die Opel-Felgen halt ET39 haben. ;)


    Die Dezent TD Black Felgen mit ET38 haben ein eigenes Gutachten, für den/deinen Adam sind sie zulässig ;)
    Gutachten Dezent TD Black ET38 / 4x100 :m0045:
    Laut diesem Gutachten ist die Reifengröße 185/65 R15 auf der Felge auch zugelassen. ;)


    Also wie Michael, User @MandarinAdam, schon geschrieben hat...., Gutachten ins Handschuhfach legen und es wird kein Problem geben. :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Also die Reifen, welche verkauft werden sind 185/60 88T (190 km/h) - Zugelassen wären 185/65 88T (190km/h) oder 185/60 84H (210km/h). Die ET ist wirklich 38 bei den Felgen.


    Liebe Grüße und danke für eure schnellen Antworten.

  • ABE oder Gutachten bei den Felgen/Reifen-Kombi ?


    Ggf. müssen sie eingetragen werden...


    Zur größten Not und Unsicherheit fahr einfach mal kurz zur Prüfstelle (TÜV,KÜS,usw.) und frag die mal. Die können dir eine definitive Aussage gebe ob oder ob nicht.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Ja habe zugesagt, danke euch. Die Felgen sollen leichte Gebrauchsspuren haben, hatte auf den Fotos nichts gesehen... evtl Bremsstaub auf dem Innenteil, aber das ist völlig normal.


    Autohaus verlangt bei Alufelgen ca 730€ (Um die 550 bei Stahl)
    Reifenhändler Vorort liegt bei ca 730 mit Stahlfelgen
    Online-Reifenhändler (Kompletträder, mit den Felgen und selben Profil verlangen ca 730€)


    Ich hole die Reifen von Privat ab für 270€ (Mit den Alufelgen und den RDKS (RDS)).


    danke euch nochmal. Liebe Grüße

  • zur größten Not und Unsicherheit fahr einfach mal kurz zur Prüfstelle (TÜV,KÜS,usw.) und frag dir mal. Die können dir eine definitive Aussage gebe.

    Das kann jeder der ein Gutachten richtig lesen kann auch! ;)


    Ausschlaggebend ist in diesem Fall NICHT was in der COC steht, sondern das was im Gutachten der jeweiligen Zubehörfelgen steht! ;)


    Also die Reifen, welche verkauft werden sind 185/60 88T (190 km/h) - Zugelassen wären 185/65 88T (190km/h) oder 185/60 84H (210km/h).

    Ja, zugelassen nach COC ;) wie aber schon geschrieben von mir, für dich nicht relevant!
    Für Dich gilt, ich widerhole mich :lol: , dass Gutachten der Dezent TD. ;)
    Fahren könntest Du laut Gutachten sogar.... :rolleyes:

    • 175/65R15 84
    • 175/70R15 86
    • 185/60R15
    • 185/65R15
    • 195/55R15 85
    • 195/60R15 88
    • 195/65R15 91
    • 205/55R15 88
    • 205/60R15 91

    Zu beachten sind natürlich immer die jeweiligen Auflagen.
    Unterschieden werden hier 1. Reifenbezogen Auflagen und 2. Auflagen zum Fahrzeug (Adam)


    Den Geschwindigkeitsindex kannst Du sozusagen frei Wählen, höher als die angegebene VMax vom Fahrzeug darf er immer sein.
    Liegt er unterhalb der angegebenen VMax, was bei Winterreifen ja öffters mal vorkommt, muss im Sichtfeld des Fahrer nur ein Aufkleber angebracht werden! ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Huhu, also benötige ich einen Aufkleber? Der Zugelassene Geschwindigkeitsindex wäre H 210km/h und die Reifen wären T 190 km/h und würden somit unter dem VMax liegen. Richtig? ?(


    Ich kenn mich da nicht aus, was benötige ich für einen Aufkleber? Liebe Grüße

  • Wenn die eingetragene Geschwindigkeit in deinem Schein über dem Wert liegt ... Keinen.
    Der 1,4 mit 87PS dürfte wahrscheinlich Safe sein. 190 wird da schon knapp.


    Wenn du einen Reifen hättest, der nur bis 160 geht würde, dann brauchst du einen. Zumindest für den TÜV.
    Das ist aber genauso, das Auto‘s mit Anhänger auf Bundesstraßen 60 fahren dürfen. Zeig mir einen der das macht. Geschweige denn LKW auf eben diesen Straßen.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()